Veuillez patienter - l'impression de la page est en cours de préparation.
La boîte de dialogue d'impression s'ouvre dès que la page a été entièrement chargée.
Si l'aperçu avant impression est incomplet, veuillez le fermer et sélectionner "Imprimer à nouveau".

Schriften zu Psychologie und Ästhetik

CHF160.00
2.6 % TVA incluse

Produit

RésuméJohann Georg Sulzer (1720-1779) ist einer der Gründungsväter der Psychologie und Ästhetik. Band 2 der «Gesammelten Schriften» bietet zum ersten Mal eine philologisch zuverlässige Edition sowie eine detaillierte Kommentierung und Kontextualisierung seiner Beiträge zu diesen Kernwissenschaften der Aufklärungsepoche. Die Schriften aus den 1750er und 1760er Jahren, die in diesem Band enthalten sind, gewähren einen spannenden Einblick in die Genese und Transformation des philosophischen Denkens eines Aufklärers, der von der Kraft der Vernunft weniger überzeugt ist als von der Wirkmächtigkeit der «dunklen», nicht-rationalen Seite der menschlichen Seele. Die Schriften des Philosophen werden erstmals sowohl in der französischen Originalfassung als auch in der deutschen Übersetzung aus dem 18. Jahrhundert ediert.
Détails
ISBN/GTIN978-3-7965-3842-1
Type de produitLivre
Type de reliureCartonné
Éditeur
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum18.12.2023
Reihen-Nr.Band 2
Seiten650 pages
SpracheDeutsch
MasseLargeur 175 mm, Hauteur 245 mm, Épaisseur 51 mm
Gewicht1284 g
Illustrationenschwarz-weiss Illustrationen
Verlagsartikel-Nr.3842
BZ-Nr.44367510

Inhalt/Kritik

Vorwort
Einblicke in die Gründungsphase der Ästhetik und der modernen Psychologiemehr

Autor

Elisabeth Décultot ist seit 2015 Professorin für neuere deutsche Literatur an der Universität Halle. Zuvor war sie Directrice de Recherche im Centre National de la Recherche Scientifique in Paris. 2015 wurde ihr eine Alexander von Humboldt-Professur verliehen. Sie hat zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Literatur und zum Kunstdiskurs des 18. und 19.Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung des europäischen Wissenstransfers veröffentlicht.Alessandro Nannini, Dr. phil., ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bukarest. Er hat die italienische Teilausgabe von Sulzers Allgemeiner Theorie der Schönen Künste herausgegeben, ist Mitherausgeber der neuen italienischen Ausgabe von Baumgartens Ästhetik und Autor von wichtigen Aufsätzen und Monographien zu Fragen der Ästhetik der deutschen Aufklärung.
Ce site utilise des cookies
Les cookies nous permettent d'améliorer les conditions d'utilisation. Vous touverez des informations supplémentaires ici:
protéction des données