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Raspberry Pi für Kids

Programmieren lernen und experimentieren mit Elektronik, Scratch und Python - Ab 12 J.
CHF41.50
inkl. 2.6 % MwSt.

Produkt

KlappentextSpannende Projekte aus Wissenschaft und Technik
Autosimulator, interaktive Animationen und Spiele, Sensoren, Verarbeitung von Kamerabildern, Steuerung von Leuchtdioden und Funksteckdosen
Einfache Programmierbeispiele mit Scratch und Python

Du findest Elektronik und Computertechnik spannend? Du hast Spaß daran, Spiele zu programmieren und Leuchtdioden zum Blinken zu bringen? Du möchtest neuartige Geräte mit Kamera und Sensoren entwickeln? Dann ist der Raspberry Pi genau das Richtige für dich! Du wirst damit Dinge machen können, zu denen der Computer deiner Eltern nicht in der Lage ist.

Der Raspberry Pi ist ein kleiner Computer zum Basteln und Erfinden. Das Besondere daran ist, dass du ihn verändern und erweitern kannst: Im Prinzip baust du bei jedem Projekt deine eigene Maschine, so wie du sie für deine Zwecke brauchst.

Das Buch besteht aus drei Teilen: Im ersten Teil machst du den Raspberry Pi einsatzbereit. Du erfährst, wie du damit im Internet surfen, Musik hören und Filme ansehen kannst.

Im zweiten Teil steigst du in die Programmierung mit Scratch ein und entwickelst Spiele, Animationen und einen Autosimulator.

Im dritten Teil lernst du die Programmiersprache Python. Du schreibst Programme, die Blinkmuster und Buchstaben auf einer LED-Matrix erzeugen, Haushaltsgeräte ein- und ausschalten, mit Ultraschall Hindernisse im Dunkeln erkennen, Morsezeichen senden oder mit Sensoren Temperaturen messen. Mit einer Kamera beobachtet dein Raspberry Pi den Garten und wertet das Livebild automatisch aus. Im letzten Kapitel setzt du den Raspberry Pi als Webserver ein.

Am Ende jedes Kapitels findest du Aufgaben mit Lösungen.
Aus dem Inhalt:Der Raspberry Pi als Mediacenter
Einführung in Scratch und Programmierung kleiner Spiele
Grundlagen von Python
Leuchtdioden steuern
Steuerung mit Schaltern
Anzeigen mit Leuchtdioden
Datensammlungen verarbeiten
LCD-Anzeigen
Projekte mit dem Ultraschallsensor
Temperaturmessung und Hausautomation
Grafische Benutzungsoberflächen
Projekte mit der Kamera
Der Raspberry Pi als Webserver
Zusatztext»Das Buch wurde zwar für Jugendliche geschrieben, doch die zum Einsatz kommenden, einfachen Erläuterungen und praxisnahen Beispiele machen es auch für ältere Neulinge interessant.« (Funkamateur Magazin, 11/2021)»(Das Buch) will Kindern ab 12 Jahren und interessierten Erwachsenen die Hemmungen vor dem Raspberry Pi nehmen - und das macht es auch sehr gut. (...) Schön lebensnah und einleuchtend.« (Make Magazin, Nr.2/2021)»Angesichts der Zielgruppe nehmen grundsätzliche Dinge wie die RasPi-Konfiguration sowie die Einführung in Python und Scratch im Buch einen breiten Raum ein - davon profitieren auch Erwachsene.« (MagPi, Nr.6/2020)»Das Buch finde ich gut gelungen, die Projekte konnte ich mit meinem Raspberry PI 3b+ erfolgreich nachbauen und somit ist das Ganze auch abwärtskompatibel. Besonders gefällt mir, dass die Grafiken in Farbe sind und somit kleine Details gut sichtbar sind.« (draeger-it.blog, 11/2020)
Details
ISBN/GTIN978-3-7475-0272-3
ProduktartBuch
EinbandartKartonierter Einband
ProduktionslandDeutschland
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum30.09.2020
Auflage4 A. 2020
Seiten464 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 170 mm, Höhe 240 mm, Dicke 23 mm
Gewicht790 g
Verlagsartikel-Nr.74750272
BZ-Nr.34465831

Autor

Michael Weigend hat an der Universität Potsdam in Informatik promoviert. Er war für mehr als 30 Jahre als Lehrer tätig und hat 20 Jahre lang an der FernUniversität Hagen Seminare zur Didaktik der Informatik gegeben. An der Universität Münster hält er im Rahmen eines Lehrauftrags Vorlesungen zur Python-Programmierung. Michael Weigend engagiert sich in mehreren nationalen und internationalen Communities für den Computer-Einsatz in der Bildung, darunter Constructionism, International Federation for Information Processing (TC 3 Computers in Education) , Bebras - International Contest on Informatics and Computational Thinking. Er hat über 60 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht und mehrere Bücher zu den Themen Programmierung, Web Development und visuelle Modellierung geschrieben.
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