Veuillez patienter - l'impression de la page est en cours de préparation.
La boîte de dialogue d'impression s'ouvre dès que la page a été entièrement chargée.
Si l'aperçu avant impression est incomplet, veuillez le fermer et sélectionner "Imprimer à nouveau".

Der gestohlene Klimt

Wie sich Maria Altmann die Goldene Adele zurückholte | Erweiterte und aktualisierte Neuausgabe
CHF27.90
2.6 % TVA incluse

Produit

RésuméEin großes Kunst-Drama - die präzise recherchierte und emotional fesselnde Geschichte hinter Klimts »Goldenen Adele«

Mitten im Ersten Weltkrieg wird Maria Altmann in Wien in eine wohlhabende jüdische Familie hineingeboren. Ihre früh verstorbene Tante, Adele Bloch-Bauer, geht bei dem Maler Gustav Klimt ein und aus, der 1907 ihr Porträt, das berühmte Bildnis der Goldenen Adele fertigstellt. Mit dem Einmarsch der Nazis wird der gesamte Besitz geraubt und den Bloch-Bauers bleibt von der einstmals großen Kunstsammlung buchstäblich nichts. Als sich die Erben nach 1945 um eine Rückgabe bemühen, sehen sie sich konfrontiert mit Lügen und Intrigen, die sie in ihrem vollen Ausmaß erst 50 Jahre später erkennen. Jetzt beschließt Maria Altmann mit fast 84 Jahren, den Staat Österreich von den USA aus zu verklagen und es beginnt ein transatlantischer Rechtsstreit, der einem Krimi gleicht. Gemeinsam mit dem jungen Anwalt Randol Schoenberg wird sie bis an das Höchstgericht der USA gehen und am Ende siegen.
Texte supplémentaire»Ausgesprochen gut!«
Détails
ISBN/GTIN978-3-949582-38-7
Type de produitLivre
Pays de publicationAllemagne
Année de parution2024
Date de parution28.10.2024
Edition1 A. Erweiterte und aktualisierte Neuausgabe
Pages128 pages
LangueAllemand
DimensionsLargeur 135 mm, Hauteur 210 mm
Illustrationsmit Fotos
BZ n°46287112

Auteur

Elisabeth Sandmann, Verlegerin des gleichnamigen Verlags, beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Restitution. Sie hat nach ihrer Lehre zur Verlagsbuchhändlerin Kunstgeschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft in Bonn und Oxford studiert und über George Bernard Shaw promoviert.
Meike Hopp studierte u.a. Kunstgeschichte in München und promovierte über das Aktionshaus Adolf Weinmüller. Unter ihrer Leitung wurden die bis dahin als verschollen geltenden Auktionskataloge des Hauses Weinmüller ausgewertet und der Öffentlichkeit unter Lost-Art-Datenbank zugänglich gemacht. Sie ist Juniorprofessorin für digitale Provenienzforschung an der technischen Universität Berlin.Randol Schoenberg, Enkel der Wiener Komponisten Arnold Schönberg und Erich Zeisl. Mathematikstudium in Princeton und Besuch der Law School in Los Angeles. Ab 1998 Anwalt von Maria Altmann im Rechtsstreit um die ihrer Familie von den Nazis gestohlenen Klimt-Gemälde. Er führte den Rechtsstreit erfolgreich durch alle Instanzen. Zuletzt erschien 2023 der Dokumentarfilm Fioretta .
Ce site utilise des cookies
Les cookies nous permettent d'améliorer les conditions d'utilisation. Vous touverez des informations supplémentaires ici:
protéction des données