Veuillez patienter - l'impression de la page est en cours de préparation.
La boîte de dialogue d'impression s'ouvre dès que la page a été entièrement chargée.
Si l'aperçu avant impression est incomplet, veuillez le fermer et sélectionner "Imprimer à nouveau".

Handbuch Musikpädagogik

Grundlagen - Forschung - Diskurse
CHF65.00
2.6 % TVA incluse

Produit

RésuméDie wissenschaftliche Disziplin Musikpädagogik hat sich in den letzten Jahren enorm professionalisiert, vernetzt und diversifiziert. Dabei hat sich eine reiche musikpädagogische Forschungslandschaft entwickelt, die in ihren Grundzügen in diesem Handbuch beschrieben wird. Gerade für die weitere Entwicklung einer vergleichsweise jungen Disziplin ist die Vergewisserung über ihre zentralen Begriffe, Kontexte, Inhalte und methodischen Zugänge, aber auch über ihre Potenziale und Grenzen konstitutiv. Auch hierzu leistet das Handbuch einen Beitrag, indem es neben Forschungsergebnissen prominente musikpädagogische Diskurse abbildet. Als Überblickswerk dient es Studierenden zur Orientierung und stellt für Lehrende, Studierende, Forschende und Akteur_innen der Kulturpolitik ein Nachschlagewerk dar.
RésuméEin unverzichtbares Nachschlagewerk für die MusikpädagogikDas Handbuch der Musikpädagogik zeichnet ein Bild der Themen und Herangehensweisen der Forschungsdisziplin Musikpädagogik und führt in ihre Grundlagen und Diskurse ein. Dabei werden erstmals alle relevanten Teilbereiche des Faches berücksichtigt. Behandelt werden Themenfelder von den Begründungen und Kontexten der Musikpädagogik über die Akteure und ihre Handlungsfelder, Perspektiven auf das Lernen bis hin zu Orten musikpädagogischen Handelns und der Forschungsdisziplin selbst.Dieses Handbuch dient als Überblickswerk und stellt für Lehrende, Studierende, Forschende und Akteure der Kulturpolitik ein seit langem erwartetes, umfassendes deutschsprachiges Nachschlagewerk dar.
Détails
ISBN/GTIN978-3-8252-5040-9
Type de produitLivre
Type de reliureCartonné
Année de parution2018
Date de parution01.09.2018
Pages624 pages
LangueAllemand
DimensionsLargeur 172 mm, Hauteur 242 mm, Épaisseur 38 mm
Poids1174 g
Id-produit de l'éditeur5040
BZ n°27197963

Contenu/Critiques

Table des matières
Gutachterinnen und Gutachter91 Einführung (Michael Dartsch, Jens Knigge, Anne Niessen, Friedrich Platz & Christine Stöger)112 Kontexte: Begriff e, Begründungen und Diskurse 162.1 Einleitung (Jens Knigge & Anne Niessen)162.2 Zentrale disziplinübergreifende Begriff e in der Musikpädagogik 182.2.1 Musikbegriff e (Heinz Geuen) 182.2.2 Kulturbegriff e (Dorothee Barth) 242.2.3 Musikalische Bildung (Jürgen Vogt)312.3 Begründungen382.3.1 Legitimationen musikpädagogischen Handelns in Deutschland (Hermann J. Kaiser) 382.3.2 Legitimationen musikpädagogischen Handelns aus internationaler Perspektive: Beispiel Skandinavien (Øivind Varkøy) 432.4 Interdisziplinäre Kontexte der Musikpädagogik 512.4.1 Erziehungswissenschaft (Jürgen Vogt) 512.4.2 Historische Musikwissenschaft (Lars Oberhaus & Melanie Unseld) 552.4.3 Musikpsychologie (Reinhard Kopiez) 592.4.4 (Musik-)Soziologie (Gwen Moore & Lucy Green) 642.4.5 Ethnomusikologie (Bernd Clausen) 692.4.6 Kulturwissenschaft en (Heinz Geuen & Christine Stöger) 732.4.7 Genderforschung (Frauke Heß) 772.4.8 Philosophie (Lars Oberhaus) 802.4.9 Musiktherapie (Andreas Heye) 832.4.10 Musikermedizin (Eckart Altenmüller) 873 Akteur_innen in musikpädagogischen Arbeitsfeldern 913.1 Einleitung (Michael Dartsch & Christine Stöger) 913.2 Musiklernende im musikpädagogischen Feld 933.2.1 Wechsel der Perspektive auf Musiklernende (Claudia Meyer & Anne Steinbach) 933.2.2 Entwicklungsphasen (Susan Hallam) 1013.2.3 Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Musikunterricht (Stephan Sallat) 1133.3 Sozialisationsakteur_innen (Franziska Olbertz) 1243.4 Menschen, die in musikpädagogischen Arbeitsfeldern tätig sind 1323.4.1 Lehrende in musikpädagogischen Arbeitsfeldern (Wolfgang Lessing & Christine Stöger) 1323.4.2 Musik in sozialen Arbeitsfeldern (Th omas Grosse & Hans Hermann Wickel) 1423.4.3 Musikpädagogisch tätige Laien (Stephan Schmitz) 1514 Perspektiven auf Lernen 1574.1 Einleitung (Michael Dartsch & Friedrich Platz1574.2 Lernen 1594.2.1 Lernbegriff e (Maria Spychiger) 1594.2.2 Lernformen und Lernwege (Michael Dartsch) 1694.3 Zieldimensionen im musikpädagogischen Diskurs 1774.3.1 Bildung (Jürgen Vogt) 1774.3.2 Ästhetische Erfahrung (Frauke Heß) 1814.3.3 Dimensionen des Künstlerischen 1874.3.3.1 Dimensionen des Künstlerischen aus musikpsychologischer Perspektive (Reinhard Kopiez) 1874.3.3.2 Dimensionen des Künstlerischen aus instrumentalpädagogischer Perspektive (Peter Röbke) 1924.3.4 Kompetenz und Expertise (Johannes Hasselhorn & Jens Knigge) 1974.3.5 Transfer (Michael Dartsch, Jens Knigge & Friedrich Platz) 2074.3.6 Teilhabe (Valerie Krupp-Schleußner & Andreas Lehmann-Wermser) 2154.4 Faktoren in Wechselwirkung mit Lernen 2214.4.1 Motivation (Christian Harnischmacher) 2214.4.2 Musikalische Sozialisation und soziale Dimensionen des Musiklernens (Anne Steinbach) 2284.4.3 Musikalität und Begabung (Heiner Gembris) 2354.4.4 Präferenz und Geschmack (Caroline Cohrdes) 2464.4.5 Identität und Selbstkonzept (Maria Spychiger) 2534.4.6 Kreativität (Christine Stöger) 2604.5 Üben 2684.5.1 Üben aus musikpsychologischer Perspektive (Friedrich Platz & Andreas C. Lehmann) 2684.5.2 Üben aus instrumentalpädagogischer Perspektive (Ulrich Mahlert) 2754.6 Didaktik 2844.6.1 Konzeptionen und zentrale Orientierungen der Musikpädagogik 2844.6.1.1 Konzeptionen und zentrale Orientierungen für schulischen Musikunterricht (Th omas Ott) 2844.6.1.2 Konzeptionen und zentrale Orientierungen für Instrumentalpädagogik, Elementare Musikpädagogik und Musikvermittlung (Barbara Stiller) 2894.6.2 Didaktische Handlungsfelder 2944.6.2.1 Singen als didaktisches Handlungsfeld (Michael Pezenburg, Ergänzung: Nina Dyllick) 2944.6.2.2 Instrumentalspiel als didaktisches Handlungsfeld (Michael Dartsch, Ergänzung: Carmen Heß) 3024.6.2.3 Wahrnehmen und Hören als didaktisches Handlungsfeld 3114.6.2.3.1 Musikbezogenes Wahrnehmen als didaktisches Handlungsfeld (Daniela Laufer) 3114.6.2.3.2 Musikhören als didaktisches Handlungsfeld (Verena Weidner) 3154.6.2.4 Improvisation als didaktisches Handlungsfeld (Oliver Krämer) 3194.6.2.5 Komposition als didaktisches Handlungsfeld (Matthias Schlothfeldt) 3264.6.2.6 Tanzen/Bewegen als didaktisches Handlungsfeld (Corinna Vogel) 3344.6.2.7 Musik und andere künstlerische Ausdrucksformen als didaktisches Handlungsfeld (Oliver Krämer) 3414.6.2.8 Refl exion als Didaktisches Handlungsfeld (Verena Weidner) 3484.6.3 Unterrichtsgestaltung 3554.6.3.1 Unterrichtsgestaltung: schulischer Musikunterricht (Werner Jank) 3554.6.3.2 Unterrichtsgestaltung: instrumentales, vokales und Elementares Musizieren (Barbara Busch) 3604.6.4 Medialität in musikpädagogischen Handlungsfeldern (Michael Ahlers) 3644.7 Diagnostik, Leistungserfassung und -rückmeldung3714.7.1 Leistungsbegriff e (Hans-Ulrich Schäfer-Lembeck) 3714.7.2 Formen der Leistungserfassung und -rückmeldung (Friedrich Platz) 3775 Orte 3855.1 Einleitung (Friedrich Platz & Christine Stöger) 3855.2 Institutionen des Musiklernens im deutschsprachigen Raum (Bernd Clausen & Wolfgang Lessing) 3875.3 Jenseits von und quer zu institutionellen Lernorten 3975.3.1 Außerinstitutionelle Lernräume (Natalia Ardila-Mantilla) 3975.3.2 Musiklernen und digitale Medien (Michael Ahlers) 4056 Musikpädagogik als Forschungsdisziplin 4116.1 Einleitung (Jens Knigge & Anne Niessen) 4116.2 Entwicklung der Musikpädagogik als wissenschaft liche Disziplin (Anne Niessen) 4136.3 Wissenschaft stheoretische Grundlagen (Hermann J. Kaiser) 4186.4 Methodensteckbriefe 4226.4.1 Quantitative Ansätze (Th omas Busch) 4226.4.2 Qualitative Ansätze (Anne Niessen4276.4.3 Phänomenologische Ansätze (Lars Oberhaus) 4316.4.4 Diskursanalytische Ansätze (Christian Rolle) 4356.4.5 Historische Ansätze (Marie McCarthy) 4396.4.6 Systematische Ansätze (Martina Krause-Benz) 4446.5 Forschungsschwerpunkte 4486.5.1 Philosophische Forschung in der Musikpädagogik (Christian Rolle) 4486.5.2 Empirische Forschung in der Musikpädagogik (Anne Niessen & Jens Knigge) 4516.5.3 Komparative Forschung in der Musikpädagogik (Bernd Clausen) 4566.5.4 Historische Musikpädagogik (Stefan Hörmann & Alexander J. Cvetko) 460Anhang 464Zeitschrift en und Verbände der Musikpädagogik 464A. Zeitschrift en mit Schwerpunkt auf musikpädagogischer Praxis 465B. Auswahl forschungsorientierter Zeitschrift en 468C. Fachverbände, Fach- und Interessengruppen 471Literatur 473plus

Auteur

Prof. Dr. Michael Dartsch bekleidet eine Professur für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Saar.
Prof. Dr. Jens Knigge lehrte an der Musikhochschule Lübeck und ist nun an der Nord University in Levanger/Norwegen als Professor für Musikpädagogik tätig.
Prof. Dr. Anne Niessen lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Prof. Dr. Friedrich Platz lehrt an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.
Prof. Dr. Christine Stöger lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Ce site utilise des cookies
Les cookies nous permettent d'améliorer les conditions d'utilisation. Vous touverez des informations supplémentaires ici:
protéction des données