Veuillez patienter - l'impression de la page est en cours de préparation.
La boîte de dialogue d'impression s'ouvre dès que la page a été entièrement chargée.
Si l'aperçu avant impression est incomplet, veuillez le fermer et sélectionner "Imprimer à nouveau".

Wissenschaftlich formulieren

Tipps und Textbausteine für Studium und Schule
Einband grossWissenschaftlich formulieren
ISBN/GTIN
nicht kaufbar

Produkt

KlappentextDamit der Text gelingtErste Hilfe beim Schreiben bietet dieser Ratgeber allen, die einen wissenschaftlich formulierten Text abliefern müssen. Spätestens wenn die Zeit drängt und die Sätze der Hausarbeit immer noch holpern, ist es Zeit, zu diesem Buch zu greifen: Hier finden Sie Tipps, Anleitungen und passende Formulierungen für Ihre Hausarbeit - damit Ihr Text beim Dozenten ankommt.
ZusammenfassungKann man das so schreiben? Diese Frage stellen sich alle, die einen wissenschaftlichen Text formulieren müssen. Probleme bereiten oft nicht die fachlichen Inhalte, sondern deren sprachliche Verpackung. Wissenschaftlich formulieren bietet schnelle Hilfe. Spätestens wenn der Abgabetermin näher rückt und die Sätze in der Hausarbeit immer noch komisch klingen, wird es Zeit, zu diesem Ratgeber zu greifen: Sie finden hier Tipps, Anleitungen und konkrete Formulierungsvorschläge für Ihren Text.Aus den Kundenbewertungen:Ein Must haveEin wunderbares Nachschlagewerk zum wissenschaftlichen Schreibstil für Studierende.Die systematisch geordneten Erklärungen und Beispiele sind punktgenau formuliert und veranschaulichend.
Details
ISBN/GTIN978-3-8252-4483-5
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartonierter Einband
Erscheinungsjahr2015
Auflage3., überarb., aktual. A.
Seiten112 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 121 mm, Höhe 186 mm, Dicke 7 mm
Gewicht125 g
Verlagsartikel-Nr.UTB3471
BZ-Nr.18212349

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Über diesen Ratgeber 91. Grundlegendes zum wissenschaftlichen Formulieren 131.1 Morphem und Iodid - Zur Verwendung von Fachwörtern 161.2 Vorsicht Falle! - Typische Fehler bei der Wortwahl 171.2.1 Zum Umgang mit Fremdwörtern 171.2.2 Wörter, die es so nicht gibt 201.2.3 Doppel-Verzweifachung - Unnötige Sinnwiederholungen 201.2.4 Schüler- und kundenorientiert - Leere Worthülsen 211.3 Ungefähr etwas größer - Keine ungenauen Angaben! 221.4 Ein grandioses Werk - Vermeiden Sie subjektive Aussagen 231.5 Verfasserinnen und Verfasser - Eine Frage des Geschlechts 251.5.1 Muss man immer beide Geschlechter nennen? 251.5.2 Mann oder Frau? 271.6 Ich, wir, man - Darf man "ich" schreiben? 281.7 Ist oder war - Welche Zeitform? 301.8 Der steinige Pfad der Wissenschaft - Metaphorische Formulierungen 311.9 Atome wollen nur das Eine - Anthropomorphismen 361.10 Die Fußnote regt an... - Subjektschübe 381.11 Zahlen und Symbole 391.11.1 Zahlen 391.11.2 Symbole 401.12 Satzbau 411.12.1 Keine Wuchersätze! 411.12.2 Präpositionalanschlüsse 491.12.3 Der, die, das - Die Pronomen-Falle 511.12.4 Phantom-Pronomen 541.12.5 Der Mann der Tochter der Cousine - Genitive 551.12.6 Mehrteilige Verben und Verbalkonstruktionen 561.12.7 Nicht enden wollend - Partizipialgruppen 571.12.8 Nutzen Sie die Wortstellung geschickt aus 581.13 Keine inhaltsleeren Sätze und Floskeln 591.14 Zitate und Zitieren 591.15 Titel und Überschriften 672. Formulierungsmuster für wissenschaftliche Erkenntnisprozesse 732.1 Einleiten: Worum geht es in der Arbeit überhaupt? 772.2 Ziele festlegen: Was soll mit der Arbeit erreicht werden? 782.3 Schwerpunkte setzen: Welcher Aspekt ist besonders wichtig? 792.4 Definieren: Wie wird ein bestimmter Begriff verwendet? 812.5 Forschungsstand und -entwicklung referieren:Wie kann man den Verlauf der Forschung beschreiben? 822.6 Problematisieren I: Forschungslücken aufzeigen:Was muss noch (genauer) erforscht werden? 842.7 Problematisieren II: Fokussieren / Überleiten:Wie kann man zu einer neuen Fragestellung überleiten? 852.8 Bezüge herstellen / Zitate einleiten:Wie kann man auf andere Autoren / Arbeiten verweisen? 872.9 Vergleichen:Wie kann man Gemeinsamkeiten /Unterschiede zwischen Arbeiten / Sachver halten deutlich machen? 892.10 Stellung nehmen: Wie kann man seine eigene Position darlegen? 912.11 Erörtern: Wie kann man zu Gegenpositionen überleiten? 922.12 Gewichten: Wie kann man wichtige und unwichtige Aspekte als solche kennzeichnen? 932.13 Beziehungen kennzeichnen:Wie kann man ausdrücken, in welcher Beziehung Sachverhalte zueinander stehen? 962.14 Begründen: Wie gibt man Gründe / Ursachen für etwas an? 982.15 Erläutern: Wie leitet man genauere Erläuterungen ein? 1002.16 Exemplifizieren: Wie kann man Beispiele anführen? 1012.17 Wieder aufgreifen: Wie knüpft man an bereits Gesagtes an? 1022.18 Ergebnisse darstellen: Wie stellt man die gewonnenen Erkenntnisse dar? 1032.19 Lösungen aufzeigen: Wie stellt man Lösungsmöglichkeiten oder Alternativen dar? 1052.20 Resümieren: Wie leitet man ein (Zwischen-)Fazit ein? 105Literaturverzeichnis 107Register 111mehr

Autor

Dr. Stefan Kühtz ist promovierter Germanist und Gymnasiallehrer.
Verwendung von Cookies
Cookies helfen uns, das Benutzererlebnis zu verbessern. In den Einstellungen können einzelne Cookie-Arten ausgewählt werden. Weitere Informationen finden sich hier:
Datenschutzvereinbarung
Alle Cookies akzeptierenEinstellungen