Veuillez patienter - l'impression de la page est en cours de préparation.
La boîte de dialogue d'impression s'ouvre dès que la page a été entièrement chargée.
Si l'aperçu avant impression est incomplet, veuillez le fermer et sélectionner "Imprimer à nouveau".

Einführung in die Pädagogik

Grundfragen, Zugänge, Leistungsmöglichkeiten
CHF23.50
2.6 % TVA incluse

Produit

RésuméBildungsfragen finden großes öffentliches Interesse und werden vor allem von Amateuren aufgeworfen und beantwortet. Diese Einführung zeigt, wie Erziehung und Bildung jenseits von Alltagserfahrungen, Bauchgefühlen und Überzeugungen in der pädagogischen Fachwissenschaft behandelt wurden und werden. Da diese Behandlung sich nicht nur verändert, sondern auch immer kontrovers gewesen ist, kann es weder um Vollständigkeit noch um eine verbindliche Darstellung gehen.Ziel ist vielmehr, charakteristische Zugänge der Pädagogik verständlich zu machen. Dazu werden zunächst zentrale Begriffe geklärt, um dann zu zeigen, womit sich Pädagogik befasst, warum es sie gibt, wie sie (im Vergleich zu anderen Disziplinen) arbeitet und welche Konzepte sie entwickelt.
Texte supplémentaireAus: PÄDAGOGIK - Jörg Schlömerkemper - 3/2016
In knapper, aber anregender Form werden das »Warum«, das »Womit« und das »Wie« der Pädagogik dargelegt, und es werden Konzepte der Erziehung, Bildung und Beratung entfaltet, um am Ende zu beklagen, dass in der aktuellen Situation (kritische) Fragen der Pädagogik durch einfache Befunde und eilige Entscheidungen nur vorläufig beantwortet werden können. - Eine Aufklärung über Akteure, Formen und Prozesse pädagogischer Reflexion.

Aus: ekz-infodienst - Reinhold Heckmann - 12.9.2015
[...] Ein wichtiges Studienbuch für Pädagogik- und Lehramtsstudierende im Bachelor- und Masterstudiengang. [...]
RésuméPädagogik - wie sich ein Fach entwickelt hat, wie es sich positioniert, was es leisten kann und was es nicht leisten kann!Diese Einführung will in der Tradition Schleiermachers zeigen, wie Erziehung und Bildung jenseits von Alltagserfahrungen, Bauchgefühlen und tiefen Überzeugungen in der pädagogischen Fachwissenschaft behandelt wurden und werden.Da diese Behandlung sich nicht nur über die Jahrhunderte verändert hat, sondern auch zu jeder Zeit kontrovers gewesen ist, kann es dabei weder um Vollständigkeit, noch um eine allgemein akzeptierte, verbindliche Darstellung gehen. Nach einer Definition von Begriffen wie Pädagogik, Erziehungswissenschaft und Bildungswissenschaft geht es darum, womit sich Pädagogik befasst, warum es sie gibt, wie die Pädagogik (im Vergleich zu anderen Disziplinen) arbeitet und welche Konzepte sie entwickelt.Neben einer Legitimation für das pädagogische Arbeiten werden konkrete Ziele und Erziehungs-, Bildungs- und Beratungskonzepte für die angehenden Lehrerinnen und Lehrer vorgestellt.Grundsätzliche Fragen am Beginn eines erziehungswissenschaftlichen Studiums werden beantwortet: Was kann Pädagogik (nicht) leisten, was unterscheidet sie von Erziehungs-/Bildungswissenschaften, was sind Erziehungs-, Bildungs- und Beratungskonzepte?
Détails
ISBN/GTIN978-3-8252-4459-0
Type de produitLivre de poche
Type de reliureCartonné
Pays de publicationAllemagne
Année de parution2015
Date de parution19.08.2015
Edition1. A.
Pages144 pages
LangueAllemand
DimensionsLargeur 150 mm, Hauteur 215 mm, Épaisseur 12 mm
Poids225 g
IllustrationsTabellen, nicht spezifiziert, schwarz-weiss Illustrationen
Id-produit de l'éditeurUTB4459
BZ n°18067903

Contenu/Critiques

Table des matières
Einleitung71. Was sind Pädagogik, Erziehungswissenschaft und Bildungswissenschaft?92. Warum gibt es Pädagogik?142.1 Lernbedürftigkeit des Menschen15Exkurs: Grenzen nicht intentionaler Einflüsse172.2 Unterrichtungsbedürftigkeit192.3 Erziehungsbedürftigkeit253. Womit befasst sich Pädagogik?303.1 Erziehung303.2 Bildung353.3 Hilfe und Beratung364. Wie arbeitet Pädagogik?384.1 Klärung von Zielen und Prinzipien384.1.1 Legitimationsinstanzen414.1.2 Legitimationsverfahren494.1.3 Dagegen: Der Verzicht auf positive Normierung644.2 Forschung zu pädagogisch relevanten Tatsachen694.3 Anleitung pädagogischen Handelns865. Erziehungs-, Bildungs- und Beratungskonzepte985.1 Erziehungskonzepte985.2 Unterrichts- und Bildungskonzepte1035.3 Hilfs- und Beratungskonzepte1136. Pädagogik - heute und zukünftig1317. Literatur134Abbildungs- und Tabellenverzeichnis142plus

Auteur

Prof. Dr. Martin Fromm, Dipl.-Päd., Dipl.-Psych. ist Professor im Ruhestand und lehrte Pädagogik an der Universität Stuttgart. Arbeitsschwerpunkte: Pädagogische Theoriebildung, Forschungsmethodik (insbesondere qualitative Verfahren), Soziale Lernprozesse und Beratung.
Ce site utilise des cookies
Les cookies nous permettent d'améliorer les conditions d'utilisation. Vous touverez des informations supplémentaires ici:
protéction des données