KlappentextDas Buch lädt zu einer Reflexion von Sonderpädagogik als Wissenschaft und ihrer Fundierung ein.Die Autoren stellen Grundlagen vor und erörtern Gegenstand und Anliegen von Wissenschaft und Wissenschaftlichkeit, Grundbegriffe wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens, zentrale und ausgewählte wissenschaftstheoretische Positionen und Konzepte der Erkenntnisgewinnung, Vorgehensweisen und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens sowie auch Grundfragen der Wissenschaftsethik. Sie erläutern verschiedene Positionen, Konzepte, Methoden und weitere Aspekte anhand eines auf die aktuelle heil- und sonderpädagogische Praxis Bezug nehmenden Beispiels. Darüber hinaus unterstützen Kontrollfragen die Auseinandersetzung mit den Inhalten.Ein Grundlagenbuch zu Wissenschaftstheorie und wissenschaftlichem Arbeiten für Sonderpädagogen - Adressaten des Lern- und Arbeitsbuches sind Studierende aller sonderpädagogischen Studiengänge sowie Lehrkräfte und Hochschuldozenten.
ISBN/GTIN978-3-8252-4441-5
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartonierter Einband
ProduktionslandDeutschland
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum25.11.2015
Auflage1. A.
Seiten174 pages
SpracheDeutsch
MasseBreite 150 mm, Höhe 215 mm, Dicke 12 mm
Gewicht244 g
Illustrationenschwarz-weiss Illustrationen, Tabellen, nicht spezifiziert
Verlagsartikel-Nr.UTB4441
BZ-Nr.18067885