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Wissenschaftstheorie für Sonderpädagogen

Ein Arbeitsbuch zu Theorien und Methoden
CHF25.90
2.6 % TVA incluse

Produkt

KlappentextDas Buch lädt zu einer Reflexion von Sonderpädagogik als Wissenschaft und ihrer Fundierung ein.Die Autoren stellen Grundlagen vor und erörtern Gegenstand und Anliegen von Wissenschaft und Wissenschaftlichkeit, Grundbegriffe wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens, zentrale und ausgewählte wissenschaftstheoretische Positionen und Konzepte der Erkenntnisgewinnung, Vorgehensweisen und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens sowie auch Grundfragen der Wissenschaftsethik. Sie erläutern verschiedene Positionen, Konzepte, Methoden und weitere Aspekte anhand eines auf die aktuelle heil- und sonderpädagogische Praxis Bezug nehmenden Beispiels. Darüber hinaus unterstützen Kontrollfragen die Auseinandersetzung mit den Inhalten.Ein Grundlagenbuch zu Wissenschaftstheorie und wissenschaftlichem Arbeiten für Sonderpädagogen - Adressaten des Lern- und Arbeitsbuches sind Studierende aller sonderpädagogischen Studiengänge sowie Lehrkräfte und Hochschuldozenten.
Details
ISBN/GTIN978-3-8252-4441-5
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartonierter Einband
ProduktionslandDeutschland
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum25.11.2015
Auflage1. A.
Seiten174 pages
SpracheDeutsch
MasseBreite 150 mm, Höhe 215 mm, Dicke 12 mm
Gewicht244 g
Illustrationenschwarz-weiss Illustrationen, Tabellen, nicht spezifiziert
Verlagsartikel-Nr.UTB4441
BZ-Nr.18067885

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort91 Einführung in wissenschaftstheoretische Grundprobleme?112 Was sind Wissenschaft und Wissenschaftstheorie?172.1 Was ist Wissenschaft?172.2 Was ist Theorie?192.3 Was ist Wissenschaftstheorie?232.4 Systematik der Wissenschaften262.5 Was meint Erkenntnis in der Wissenschaft292.6 Was meint Wahrheit in der Wissenschaft322.7 Kontrollfragen zu Wissenschaft und Wissenschaftstheorie343 Pädagogik und Sonderpädagogik als Wissenschaft353.1 Probleme der Sonderpädagogik als Wissenschaft353.2 Umbrüche in der Sonderpädagogik383.3 Kontrollfragen zu Sonderpädagogik als Wissenschaft424 Wissenschaftstheoretische Grundbegriffe434.1 Grundbegriff: Paradigma434.2 Grundbegriffe: Theorien, Modelle und Konzepte454.3 Grundbegriffe: Theorie, Praxis und Poiesis464.4 Kontrollfragen zu wissenschaftstheoretischen Grundbegriffen495 Geisteswissenschaftliche Pädagogik515.1 Historische Entwicklung515.2 Grundbegriff: Geist535.3 Grundannahmen545.4 Zentrale Leistungen575.5 Heutige Situation und Kritik605.6 Methoden625.7 Ergänzung: Phänomenologie685.7.1 Grundlegung durch Husserl685.7.2 Maurice Merleau-Ponty und sein Beitrag715.7.3 Max Scheler und sein Beitrag725.7.4 Phänomenologische Pädagogik745.7.5 Methodik Phänomenologischer Pädagogik775.7.6 Kritik an der Phänomenologischen Pädagogik795.8 Kontrollfragen zu Geisteswissenschaftlicher Pädagogik796 Empirische Erziehungswissenschaft816.1 Historische Entwicklung826.2 Grundannahmen866.3 Zentrale Leistungen896.4 Heutige Situation und Kritik896.5 Methoden916.6 Kontrollfragen zu Empirischer Erziehungswissenschaft937 Kritische Theorie und Kritische Erziehungswissenschaft957.1 Historische Entwicklung957.2 Grundannahmen987.2.1 Grundbegriff: Dialektik997.2.2 Praxis Kritischer Theorie1027.2.3 Emanzipationspostulat1037.2.4 Gegenstandsverständnis1047.2.5 Gleichrangigkeit von Theorie und Praxis1047.3 Zentrale Leistungen1057.3.1 Bildung1057.3.2 Erziehung1067.3.3 Identität1067.3.4 Wissenschaftskritik1087.4 Heutige Situation und Kritik1107.5 Methoden1107.6 Kontrollfragen zu Kritischer Theorie und Kritischer Erziehungswissenschaft1128 Systemische Erziehungswissenschaft1138.1 Historische Entwicklung1138.2 Grundannahmen1148.3 Ökologische Entwicklungspsychologie im Konzept von Bronfenbrenner1178.4 Systemtheorie von Luhmann1198.4.1 Grundannahmen1198.4.2 Zentrale Leistungen1228.5 Heutige Situation und Kritik1258.6 Kontrollfragen zu Systemischer Erziehungswissenschaft1259 Konstruktivistische Pädagogik1279.1 Konstruktivismus als Erkenntnistheorie1279.2 Grundlagen1319.3 Kontrollfragen zum Konstruktivismus13510 Empirische Forschungsmethoden13710.1 Ablauf einer wissenschaftlichen Untersuchung13710.2 Untersuchungsarten14410.2.1 Explorative Untersuchungen14410.2.2 Populationsbeschreibende Untersuchungen14510.2.3 Explanative Untersuchungen14610.3 Forschungsansätze14710.3.1 Quantitatives und qualitatives Paradigma14710.3.2 Aspekte quantitativer Forschung15110.3.3 Aspekte qualitativer Forschung15410.4 Kontrollfragen zu empirischen Forschungsmethoden15711 Wissenschaftsethik15911.1 Grundlegende Begriffe und Fragestellungen15911.2 Ethische Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens16211.3 Grundsätzliche Fragen im Kontext von Wissenschaft, Ethik und Behinderung16411.4 Kontrollfragen zu Wissenschaftsethik16612 Fazit167Literaturverzeichnis169mehr

Autor

Prof. Dr. Roland Stein lehrt Sonderpädagogik an der Universität Würzburg.
Apl. Prof. Dr. phil. habil. Thomas Müller lehrt und forscht am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Universität Würzburg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählt u.a. Unterricht und Erziehung bei Verhaltensstörungen.
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