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Internationale Betriebswirtschaft

Taille reliureInternationale Betriebswirtschaft
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Produit

KlappentextDie Globalisierung bestimmt die heutige Geschäftspraxis. Die Verflechtungen mit Lieferanten, Partnern und Kunden sind aus diesem Grund längst nicht mehr nur national. Das Buch behandelt übersichtlich alle relevanten Themen von der Interkulturalität über globale Unternehmensstrategien und internationalem Finanzmanagement bis hin zu IT-gestützten, grenzüberschreitenden Arbeitsprozessen.
ZusammenfassungDie Europäisierung und Globalisierung der Wirtschaft bestimmen die heutige Geschäftspraxis. Die Verflechtungen mit Lieferanten, Partnern und Kunden sind aus diesem Grund längst nicht mehr nur national. Um den fachlichen und interkulturellen Herausforderungen gerecht zu werden, sind neben betriebswirtschaftlichem Know-how interkulturelle Kompetenz sowie Fachwissen über die verschiedenen Wirtschafts- und Steuersysteme gefragt. Dieses Lehrbuch wird diesen neuen Anforderungen gerecht. Es behandelt übersichtlich alle relevanten Themen von der Interkulturalität über globale Unternehmensstrategien und internationalem Finanzmanagement bis hin zu IT-gestützten, grenzüberschreitenden Arbeitsprozessen. Jedes Kapitel wird durch Lernziele eingeleitet und durch eine Zusammenfassung, Literaturtipps und Fragen abgeschlossen.
Details
ISBN/GTIN978-3-8252-4428-6
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartonierter Einband
Erscheinungsjahr2015
Seiten346 pages
SpracheDeutsch
MasseBreite 120 mm, Höhe 185 mm, Dicke 21 mm
Gewicht361 g
Verlagsartikel-Nr.UTB4428
BZ-Nr.18067873

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 12Vorwort 131 Internationale Unternehmenskulturen und Interkulturalität als Forschungsfeld der "Internationalen Betriebswirtschaft" 151.1 Grundsätzliches 151.2 Von der unternehmenskulturellen Organisationsforschung zur Interkulturalität 171.2.1 Zur Unternehmenskultur 181.2.2 Unternehmenskulturforschung 261.2.3 Funktionen der Unternehmenskultur 331.2.4 Gestaltung der Unternehmenskultur 361.2.5 Bedeutung der Unternehmenskultur für die internationale Zusammenarbeit 391.3 Interkulturalität als grundlegender Bestandteil einer internationalen Unternehmung 401.3.1 Interkulturalität 401.3.2 Interkulturelle Kompetenz 451.3.3 Interkulturelle Kommunikation 511.3.4 Einfluss interkultureller Fähigkeiten auf die internationale Zusammenarbeit 571.4 Interkulturelle Personal- und Managemententwicklung als Instrument einer internationalen Unternehmung 581.4.1 Interkulturelles Training 581.4.2 Inhalte und Methoden interkulturellen Trainings 621.4.3 Bedarf interkultureller Trainings in der internationalen Zusammenarbeit 68Literaturverzeichnis 702 Controlling und Rechnungswesen nach IFRS als Grundlage für eine Internationale Unternehmensführung 792.1 Controlling und Rechnungswesen 792.2 IFRS: Anwendung, Besonderheiten, Wechselwirkungen 852.3 Harmonisierung von Controlling und Rechnungswesen 922.3.1 Aktivierung selbst erstellter immaterieller Vermögenswerte 922.3.2 Langfristige Ertragsrealisierung nach der Percentage of Completion-Methode (PoC) 992.3.3 Fair Value 1002.3.4 Segmentbericht 1012.3.5 Umsatzkostenverfahren 1012.3.6 Hedge Accounting 1042.3.7 Währungsumrechnung 1072.3.8 Leasing 1072.3.9 Rückstellungsbewertung 1082.3.10 Impairment 1092.3.11 Latente Steuern 1112.3.12 On-balance-Darstellung von Derivaten 1122.3.13 Beständebewertung von Halb- und Fertigerzeugnissen 1132.4 Aufgaben des Controllers im Rahmen der externen Finanzberichterstattung 1142.5 Möglichkeiten und Grenzen einer Harmonisierung von Controlling und Rechnungswesen unter IFRS 1273 Internationale Zahlungsbedingungen als Instrumente zur Absicherung der Export-Umsatzerlöse im Rahmen des internationalen Finanzmanagements 1373.1 Risiken im Außenhandel 1373.2 Grundsätzliches zu Zahlungsbedingungen im Außenhandel 1423.3 Begriffe und Beispiel-Formulierungen für internationale Zahlungsbedingungen 1463.4 Wesentliche Merkmale, insbesondere Vor- und Nachteileder verschiedenen internationalen Zahlungsbedingungen 1533.4.1 Nichtdokumentäre Zahlungsbedingungen 1543.4.2 Dokumentäre Zahlungsbedingungen 1553.5 Alleinstellungsmerkmale der Zahlungsbedingung Dokumentenakkreditiv 1613.6 Bank Payment Obligation als Alternative zum Dokumentenakkreditiv 168Literatur-/Internetquellen 1754 Societas Europae (SE), Aktiengesellschaft und Börse im Rahmen der Finanzierung internationaler Unternehmen 1794.1 Börsengang und Finanzierung 1804.1.1 Grundlagen der Finanzierung 1804.1.2 Allgemeines zum Börsengang 1814.1.3 Vor- und Nachteile des Börsengangs 1824.2 Societas Europae (SE) 1844.2.1 Allgemeines über die SE 1844.2.2 Organstruktur 1924.3 Fazit 197Literaturverzeichnis 199Rechtsquellenverzeichnis 2015 Internationales Marketing und Internationales Innovationsmanagement 2035.1 Internationales Marketing 2045.1.1 Begriffsdefinition 2045.1.2 Motive für den Eintritt in internationale Märkte 2055.1.3 Rückkopplungseffekte im internationalen Marketing 2065.1.4 Strategien des Auslandsmarkteintritts 2075.1.5 Standardisierung versus. Differenzierung 2095.2 Zusammenhang zwischen Marketing und Innovationsmanagement 2125.2.1 Internationales Innovationsmanagement 2135.2.2 Grundsätzliches zum Innovationsmanagement 2135.2.3 Erfolgsfaktoren bei Neuproduktentwicklungen 2165.2.4 Grundmuster der Internationalen F&E 2165.2.5 Integriertes Netzwerk 2205.2.6 Trends im internationalen Innovationsmanagement 2205.3 Fazit 221Literaturverzeichnis 2226 Internet und IT-gestützte Geschäftsprozesse determinieren die Internationalität und Globalisierungvon Unternehmen 2256.1 Bedeutung der IT für die Internationalität und Globalisierung 2266.2 Strategische Entscheidungen für die IT 2276.2.1 Schaffung einer Symbiose zwischen Geschäft und IT 2276.2.2 Findung von IT-Strategien 2326.3 Gestaltung von IT-Services mit ITIL 2366.4 Modellierung von IT-Prozessen 2386.5 Sicherung und Regulierung der IT 2416.5.1 Bewältigung von IT-Risiken 2416.5.2 Gewährleistung der IT-Sicherheit 2466.5.3 Einhaltung von Regularien 2546.6 Aufgaben zu Kapitel 6 2586.7 Literatur zu Kapitel 6 2617 Internationales Forschungs- und Entwicklungsmanagement: Innovation zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit 2637.1 Motive und Schlüsselfiguren in der Internationalisierung der F&E 2647.2 Internationalisierung der Forschung & Entwicklung in Industriestaaten 2657.3 Unterschiede im Innovationsmanagement zwischen Industrie- und Schwellenländern 2677.4 F&E von multinationalen Unternehmen in Schwellenländern 2707.4.1 Umdenken in der Verwendung von F&E - Einheiten in Schwellenländern 2717.4.2 Patentstrategien multinationaler Unternehmen in China 2737.5 Problemlösungskompetenzen indischer Kleinunternehmer als Anreiz für neue F&E-Ansätze 2778 Ethische Hermeneutik zwischen technologischer Globalisierung und ökonomisch-utilitaristischem Diktat - ein Exposé zur Unterscheidung von Bewertungsebenen 2918.1 Theorien technologisch-ökonomischer Pfadabhängigkeit 2938.2 Immanuel Kants ethische Theorie im Grundriss 3018.3 Aristoteles' Theorie menschlichem Handelns 3078.4 Die verantwortungsethische Position des Thomas von Aquin 3098.5 Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit als Leitbilder für den Globalisierungsprozess 316Primärliteratur 321Sekundärliteratur 322Glossar 325Autorenverzeichnis 339Stichwortverzeichnis 341mehr

Autor

Prof. Dr. Alexander Brem lehrt an der University of Southern Denmark in Sønderborg.Prof. Dr. Reinhard Heyd lehrt Betriebswirtschaftslehre, Controlling und Rechnungswesen an der Hochschule Aalen.Prof. Dr. Wilhelm Schmeisser lehrt Betriebswirtschaft und Organisation an der Hochschule für Technik Berlin.
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