Veuillez patienter - l'impression de la page est en cours de préparation.
La boîte de dialogue d'impression s'ouvre dès que la page a été entièrement chargée.
Si l'aperçu avant impression est incomplet, veuillez le fermer et sélectionner "Imprimer à nouveau".

Lernen

Wie wir werden, was wir sind
CHF28.90
2.6 % TVA incluse

Produit

RésuméUnser Lernen ist ein komplexer und vielfältiger Vorgang, der uns Schritt um Schritt befähigt, unser Leben in Einklang mit unseren Bedürfnissen zu gestalten. Als Teilaspekt jedes alltäglichen Handelns bleibt er oft gänzlich unbeachtet, als angestrebter Entwicklungsprozess kann er zu einem spannenden, aber auch riskanten Abenteuer werden. Er nimmt seinen Ausgang bei den Resultaten unseres vorangegangenen Lernens und führt uns zu unbekannten und weiterführenden Horizonten. Er beruht stets auf dem Erwerb eines praktischen Könnens, auf der Nachahmung beobachteter Handlungsweisen und auf der Aneignung der reflexiven Potentiale von Dingen, Bildern und Sprachzeichen. Das Buch richtet sich an alle, die das Lernen anderer Menschen in pädagogischer Absicht verstehen, anregen und unterstützen wollen, insbesondere an jene, die sich dafür entschieden haben, dieser Aufgabe in Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit nachzugehen. Ein Band aus der Reihe Studientexte Bildungswissenschaft :
RésuméProblembezogene EinführungWie lernen wir eigentlich? - Bernd Hackl führt problembezogen in die pädagogisch relevante Lerntheorie ein und beleuchtet dabei sowohl das intentionale als auch das inzidentelle Lernen.Es richtet sich an alle, die das Lernen anderer in pädagogischer Absicht verstehen, anregen und unterstützen wollen, insbesondere an jene, die sich dafür entschieden haben, dieser Aufgabe in ihrer beruflichen Tätigkeit nachzugehen.
Détails
ISBN/GTIN978-3-8252-4339-5
Type de produitLivre de poche
Type de reliureCartonné
Pays de publicationAllemagne
Année de parution2017
Date de parution11.09.2017
Edition1. A.
Pages288 pages
LangueAllemand
DimensionsLargeur 150 mm, Hauteur 215 mm, Épaisseur 19 mm
Poids390 g
Id-produit de l'éditeurUTB4339
BZ n°17230366

Contenu/Critiques

Table des matières
Vorwort der Herausgeberschaft7Ein Buch über Lernen?91 Die Praxis des Lernens: Probieren, Imitieren, Reflektieren171.1 Erste Charakterisierung des Lernvorgangs181.2 Lernen als integrales Moment der Lebenspraxis281.3 Ich und Welt: ein Abhängigkeitsverhältnis362 Unerkannter Ausgang, schweigsamer Verlauf:Die unaufällige Seite des Lernens472.1 Alltägliche Gewissheit als Untergrund des Lernens482.2 Zwei Beispiele: Sprech- und Denkgewohnheiten592.3 Lernen als unthematische Gewöhnung683 Blockade, Krise, Suchbewegung:Die thematische Seite des Lernens773.1 Lernen als Selbstreflexion783.2 Lernkrise und kreative Synthese873.3 Lernwiderstände, widerständiges Lernen964 Das Subjekt des Lernens1074.1 Abhängige Freiheit: das Subjekt und sein Handeln1084.2 Subjektivität als responsives Potential1184.3 Emotionen und die menschliche Freiheit1295 Der Sinn des Leibes1415.1 Die Situiertheit unserer Lebensvollzüge im Körper1425.2 Das leibliche Moment des Lernens: Inkorporieren1535.3 Erinnern: Das Wiederaufsuchen des Kontexts1646 Der Sinn der Anderen1776.1 Die Situiertheit unserer Lebensvollzüge in den Interaktionen1786.2 Das soziale Moment des Lernens: Mimesis1886.3 Partizipation: Lernen in sozialer Gemeinschaft2007 Der Sinn der Dinge2117.1 Die Situiertheit unserer Lebensvollzüge in den Artefakten2127.2 Das instrumentelle Moment des Lernens: Dinganeignung2237.3 Umgebung: Lernen in gestalteten Räumen2308 Der Sinn der Zeichen2418.1 Die Situiertheit unserer Lebensvollzüge in den Zeichen2428.2 Das diskursive Moment des Lernens: Argumentieren2538.3 Die Situiertheit des Handelns und Lernens in Bildern2669 Literaturverzeichnis279plus

Auteur

Prof. Dr. Bernd Hackl lehrt an der Universität Graz.
Ce site utilise des cookies
Les cookies nous permettent d'améliorer les conditions d'utilisation. Vous touverez des informations supplémentaires ici:
protéction des données