Veuillez patienter - l'impression de la page est en cours de préparation.
La boîte de dialogue d'impression s'ouvre dès que la page a été entièrement chargée.
Si l'aperçu avant impression est incomplet, veuillez le fermer et sélectionner "Imprimer à nouveau".

Kompetenzorientiert prüfen

Leistungsbewertung an der Hochschule in Theorie und Praxis
CHF21.50
2.6 % TVA incluse

Produit

RésuméGut zu prüfen ist eine ebenso anspruchsvolle Leistung, wie eine Prüfung gut zu bestehen. Sebastian Walzik erläutert, wie Hochschuldozenten die Anforderung des Bologna-Prozesses erfüllen, v. a. Kompetenzen zu prüfen. Für mündliche, schriftliche und praktische Prüfungen diskutiert er die Auswahl der Inhalte, Prüfungsformen und Kriterien der Leistungsbewertung. Auf der Basis aktueller Fachliteratur liefert dieser Band somit unverzichtbares Prüfungswissen - für Lehrende.
RésuméPrint on Demand Ausgabe (Lieferzeit ca. 5-6 Tage)Leistungsbewertung an der HochschuleGut zu prüfen, ist ebenso eine Leistung wie eine Prüfung zu bestehen. Sebastian Walzik erläutert, wie Lehrende die Anforderung des Bologna-Prozesses erfüllen, in Hochschulprüfungen v.a. Kompetenzen zu prüfen. Für mündliche, schriftliche und praktische Prüfungen diskutiert er die Auswahl der Inhalte, der Prüfungsformen und Kriterien der Leistungsbewertung.Auf der Basis aktueller Fach- und Forschungsliteratur liefert dieser Band somit unverzichtbares Prüfungswissen - für Lehrende.
Détails
ISBN/GTIN978-3-8252-3777-6
Type de produitLivre
Type de reliureCartonné
Année de parution2015
Date de parution17.06.2015
No. de série4
Pages109 pages
LangueAllemand
DimensionsLargeur 120 mm, Hauteur 184 mm, Épaisseur 8 mm
Poids127 g
Illustrations22 Abbildungen
Id-produit de l'éditeurUTB3777
BZ n°13113078

Contenu/Critiques

Table des matières
Vorwort 91 Einleitung 112 Warum überhaupt Prüfungen? 133 Prüfungen und Bologna 174 Was prüfen? Zum Kompetenzbegriff 214.1 Kompetenz-Performanz-Problematik 224.2 Dimensionen und Bereiche von Kompetenzen 244.3 Problemorientierung 274.3.1 Kognitive Dissonanzen 274.3.2 Problemstellungen auf Grundlage von Lernzieltaxonomien 304.3.3 Problemstellungen nach Informations- und Sicherheitsgrad 334.3.4 Zwischenfazit für Prüfungen 344.4 Handlungsorientierung 355 Wonach prüfen? Ansprüche und Kriterien 415.1 Didaktische Ansprüche an eine Prüfung 415.2 Gütekriterien einer Prüfung 436 Wie prüfen? Prüfungen gestalten 456.1 Prüfungsformen 466.2 Schriftliche Prüfungen 516.3 Mündliche Prüfungen 556.3.1 Vorbereitung und Protokoll 556.3.2 Gesprächsführung 586.3.3 Exkurs: Den Prüfungsraum gestalten 636.4 Gruppenprüfungen 656.5 Exkurs: Umgang mit Prüfungsangst 687 Formativ prüfen mit Classroom- Assessment-Techniques (CATs) 717.1 Was zeichnet CATs aus? 727.2 Gestaltungsprinzipien für CATs 737.3 Einige Beispiele für CATs 747.3.1 CATs mit Fokus auf die gesamte Veranstaltung u. Rahmenbedingungen 747.3.2 CATs mit Fokus auf Lernvoraussetzungen 757.3.3 CATs mit Fokus auf den Lehr-Lernprozess 767.3.4 CATs mit Fokus auf Lernziele, Lernergebnis und Lernerfolg 787.3.5 CATs mit Fokus auf die Prüfung 808 Leistungen bewerten 818.1 Wahrnehmungsverzerrer 838.2 Normen 878.3 Notenskalen 918.4 Kriterien und Punkte 948.4.1 Gewichtung und Punkteverteilung 948.4.2 Kriterien für freie Texte 979 Literatur 105plus

Auteur

Dr. Sebastian Walzik lehrte an der Universität St. Gallen (HSG). Seit 2008 Coach für Kommunikation und Hochschuldidaktik.
Ce site utilise des cookies
Les cookies nous permettent d'améliorer les conditions d'utilisation. Vous touverez des informations supplémentaires ici:
protéction des données