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Notationskunde 13. und 14. Jahrhundert

Teilband A und B
CHF78.00
2.6 % TVA incluse

Produit

RésuméDer Band zeichnet die Entwicklung der Notation von den Anfängen der für die abendländische Musik kennzeichnenden rhythmischen Festlegung (12./13. Jahrhundert) bis zu den komplexen Strukturen einer Ars subtilior (14./15. Jahrhundert) nach. In keiner anderen Epoche folgen die Veränderungen im rhythmischen Konzept der Kompositionen so dicht aufeinander. Die damit verbundenen Notationsentwicklungen werden hier differenziert und auf die Praxis bezogen dargestellt.Im Einzelnen widmet sich die Autorin der Herausbildung einer rhythmischen Festlegung innerhalb des zweistimmigen Organums von Notre Dame, der kritischen Einordnung der sechs Modi ins System der Modalnotation, den Konsequenzen der «Cum littera»-Formen Conductus und Motette für die Notationsentwicklung, den Motetten-Notationen der Ars antiqua sowie dem Mensurensystem der Ars nova. Weiter geht es um Besonderheiten innerhalb der Entwicklung der Notation des italienischen Trecento und um Aufzeichnungsweisen der Ars subtilior.
Détails
ISBN/GTIN978-3-7965-4726-3
Type de produitLivre
Type de reliureCartonné
Éditeur
Année de parution2024
Date de parution08.04.2024
No. de sérieBd. 11 11
Pages519 pages
LangueAllemand
DimensionsLargeur 240 mm, Hauteur 162 mm, Épaisseur 41 mm
Poids982 g
Illustrationsfarbige Illustrationen
Id-produit de l'éditeur4726
BZ n°42340765

Contenu/Critiques

Préface
Praxisbezogene Darstellung der Notation des Mittelaltersplus

Auteur

Karin Paulsmeier studierte Musik und Musikwissenschaft in Basel. Von 1970 bis 2003 unterrichtete sie an der Schola Cantorum Basiliensis und entwickelte dort im Verlauf ihrer Unterrichtstätigkeit die Notationskunde zu einem für die Aufführungspraxis des späten 12. bis 18. Jahrhunderts grundlegenden Fach.
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