RésuméSpannende Projekte aus Wissenschaft und Technik wie Autosimulator, interaktive Spiele, Temperaturmessung und Überwachungskamera
Einfache Programmierbeispiele mit Scratch und Python
Für Raspberry Pi 5, 4, 3 und Raspberry Pi Zero
Raspberry Pi von Grund auf kennenlernen
Du findest Elektronik und Computertechnik spannend? Du hast Spaß daran, Spiele zu programmieren und Leuchtdioden zum Blinken zu bringen? Dann ist der Raspberry Pi genau das Richtige für dich! In diesem Buch lernst du, wie du ihn einsatzbereit machst und spannende Projekte mit Sensoren und mehr umsetzt.
Programmieren ohne Vorkenntnisse
Du erfährst Schritt für Schritt wie du den Raspberry Pi programmierst. Für die ersten Projekte kommt die visuelle Programmiersprache Scratch zum Einsatz. So kannst du ganz einfach Spiele, Animationen und sogar einen Autosimulator programmieren. Für deine Experimente mit Sensoren, Kamera und mehr lernst du anschließend die Programmiersprache Python von Grund auf. Am Ende jedes Kapitels findest du Aufgaben mit Lösungen, um dein Wissen zu festigen.
Spannende Projekte und Elektronik-Experimente
Du schreibst Programme, die Blinkmuster und Buchstaben auf einer LED-Matrix erzeugen, Haushaltsgeräte ein- und ausschalten, mit Ultraschall Hindernisse im Dunkeln erkennen, Morsezeichen senden oder mit Sensoren Temperaturen messen. Mit einer Kamera beobachtet dein Raspberry Pi den Garten und wertet das Livebild automatisch aus und du kannst sogar deinen eigenen Webserver betreiben.
Aus dem Inhalt:
Der Raspberry Pi als Mediacenter
Einführung in Scratch und Programmierung kleiner Spiele
Grundlagen von Python
Leuchtdioden steuern
Steuerung mit Schaltern
Anzeigen mit Leuchtdioden
Datensammlungen verarbeiten
Projekte mit dem Ultraschallsensor
Temperaturmessung und Hausautomation
Grafische Benutzungsoberflächen
Projekte mit der Kamera
Der Raspberry Pi als Webserver
Zum Download:
Zwei Bonuskapitel und der Code für alle Projekte
Texte supplémentairePressestimme zur Vorauflage:»Das Buch wurde zwar für Jugendliche geschrieben, doch die zum Einsatz kommenden, einfachen Erläuterungen und praxisnahen Beispiele machen es auch für ältere Neulinge interessant.« (Funkamateur Magazin, 11/2021)»(Das Buch) will Kindern ab 12 Jahren und interessierten Erwachsenen die Hemmungen vor dem Raspberry Pi nehmen - und das macht es auch sehr gut. (...) Schön lebensnah und einleuchtend.« (Make Magazin, Nr.2/2021)»Angesichts der Zielgruppe nehmen grundsätzliche Dinge wie die RasPi-Konfiguration sowie die Einführung in Python und Scratch im Buch einen breiten Raum ein - davon profitieren auch Erwachsene.« (MagPi, Nr.6/2020)»Das Buch finde ich gut gelungen, die Projekte konnte ich mit meinem Raspberry PI 3b+ erfolgreich nachbauen und somit ist das Ganze auch abwärtskompatibel. Besonders gefällt mir, dass die Grafiken in Farbe sind und somit kleine Details gut sichtbar sind.« (draeger-it.blog, 11/2020)
RésuméSpannende Projekte aus Wissenschaft und Technik wie Autosimulator, interaktive Spiele, Temperaturmessung und Überwachungskamera
Einfache Programmierbeispiele mit Scratch und Python
Für Raspberry Pi 5, 4, 3 und Raspberry Pi Zero
Raspberry Pi von Grund auf kennenlernen
Du findest Elektronik und Computertechnik spannend? Du hast Spaß daran, Spiele zu programmieren und Leuchtdioden zum Blinken zu bringen? Dann ist der Raspberry Pi genau das Richtige für dich! In diesem Buch lernst du, wie du ihn einsatzbereit machst und spannende Projekte mit Sensoren und mehr umsetzt.
Programmieren ohne Vorkenntnisse
Du erfährst Schritt für Schritt wie du den Raspberry Pi programmierst. Für die ersten Projekte kommt die visuelle Programmiersprache Scratch zum Einsatz. So kannst du ganz einfach Spiele, Animationen und sogar einen Autosimulator programmieren. Für deine Experimente mit Sensoren, Kamera und mehr lernst du anschließend die Programmiersprache Python von Grund auf. Am Ende jedes Kapitels findest du Aufgaben mit Lösungen, um dein Wissen zu festigen.
Spannende Projekte und Elektronik-Experimente
Du schreibst Programme, die Blinkmuster und Buchstaben auf einer LED-Matrix erzeugen, Haushaltsgeräte ein- und ausschalten, mit Ultraschall Hindernisse im Dunkeln erkennen, Morsezeichen senden oder mit Sensoren Temperaturen messen. Mit einer Kamera beobachtet dein Raspberry Pi den Garten und wertet das Livebild automatisch aus und du kannst sogar deinen eigenen Webserver betreiben.
Aus dem Inhalt:
Der Raspberry Pi als Mediacenter
Einführung in Scratch und Programmierung kleiner Spiele
Grundlagen von Python
Leuchtdioden steuern
Steuerung mit Schaltern
Anzeigen mit Leuchtdioden
Datensammlungen verarbeiten
Projekte mit dem Ultraschallsensor
Temperaturmessung und Hausautomation
Grafische Benutzungsoberflächen
Projekte mit der Kamera
Der Raspberry Pi als Webserver
Zum Download:
Zwei Bonuskapitel und der Code für alle Projekte