RésuméDie neuen Themenbände folgen der kunstgeschichtlichen Tradition des »Kammerlohr«. Sie sind für den Einsatz ab Klasse 9 bis zum Ende der Oberstufe konzipiert.Die Themenbände regen eine umfassende Erarbeitung kunstgeschichtlicher Fragestellungen an. Die Schüler/-innen trainieren einen rezeptiven wie auch produktiven Umgang mit Kunstobjekten.Die klare, übersichtliche Gestaltung und das vielfältige Angebot an Text- und Bildmaterial ermöglichen den Einsatz als Arbeitsbuch im Unterricht und motivieren auch zum vertieften Studium zu Hause.Zu Beginn eines jeden Kapitels macht eine Zeitleiste das Zusammenspiel unterschiedlichster Faktoren und Stilrichtungen deutlich und vermittelt den Schüler/-innen ein vertieftes Verständnis von Zusammenhängen und Problemen.Begriffserklärungen in der Randspalte ermöglichen ein selbstständiges Arbeiten mit dem Buch.Differenzierte Arbeitsanregungen unterstützen die intensive Beschäftigung mit der Thematik; zahlreiche praktische Aufgabenstellungen fördern einen handlungsorientierten Zugang zum neu erworbenen Wissen.
Texte supplémentaireZum AufbauJeder Band beginnt mit einem einführenden Kapitel zu Theorie und Praxis der jeweiligen Kunstgattung; Checklisten zur Analyse eines Kunstwerkes beschließen das Einführungskapitel.Eine Zeitleiste zu Kapitelbeginn stellt die Schlaglichter der behandelten Epoche vor.Fachbegriffe werden stets in der Randspalte erklärt und ermöglichen ein selbstständiges Arbeiten mit dem Buch.Der erläuternde Text stellt Zusammenhänge her und liefert Hintergrundwissen.Differenzierte Arbeitsanregungen unterstützen die intensive Beschäftigung mit der Thematik und trainieren die erworbenen Kompetenzen.
RésuméInformationen zur Reihenausgabe:
Kammerlohr - Themen der Kunst folgt ganz der kunstgeschichtlichen Tradition des Kammerlohr: Jedes Heft widmet sich einer Kunstgattung und führt chronologisch in zentrale Stationen der Kunstgeschichte ein. Die Konzeption orientiert sich an den kompetenzorientierten Lehrplänen. Das Layout, die anschaulichen Texte zu Künstlerinnen und Künstlern, Strömungen, Werken und Techniken sowie die exzellente Bildauswahl wecken das Interesse an kunstgeschichtlichen Fragestellungen stetig neu. Die Schüler/-innen erlernen einen rezeptiven wie auch produktiven Umgang mit Kunstobjekten - das motiviert zur handlungsorientierten Umsetzung des Lernstoffes.
Die Lehrwerkreihe kann sowohl als Arbeitsbuch im Unterricht als auch zum eigenständigen Studium zu Hause eingesetzt werden.
Zum AufbauJeder Band beginnt mit einem einführenden Kapitel zu Theorie und Praxis der jeweiligen Kunstgattung; Checklisten zur Analyse eines Kunstwerkes beschließen das Einführungskapitel.Eine Zeitleiste zu Kapitelbeginn stellt die Schlaglichter der behandelten Epoche vor.Fachbegriffe werden stets in der Randspalte erklärt und ermöglichen ein selbstständiges Arbeiten mit dem Buch.Der erläuternde Text stellt Zusammenhänge her und liefert Hintergrundwissen.Differenzierte Arbeitsanregungen unterstützen die intensive Beschäftigung mit der Thematik und trainieren die erworbenen Kompetenzen.
Informationen zum Titel:
Zum AufbauJeder Band beginnt mit einem einführenden Kapitel zu Theorie und Praxis der jeweiligen Kunstgattung; Checklisten zur Analyse eines Kunstwerkes beschließen das Einführungskapitel.Eine Zeitleiste zu Kapitelbeginn stellt die Schlaglichter der behandelten Epoche vor.Fachbegriffe werden stets in der Randspalte erklärt und ermöglichen ein selbstständiges Arbeiten mit dem Buch.Der erläuternde Text stellt Zusammenhänge her und liefert Hintergrundwissen.Differenzierte Arbeitsanregungen unterstützen die intensive Beschäftigung mit der Thematik und trainieren die erworbenen Kompetenzen.