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Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel? (Leben Lernen, Bd. 180)

Die seelischen und sozialen Aspekte der Hochbegabung bei Kindern und Erwachsenen - kartoniert
CHF36.90
2.6 % TVA incluse

Produkt

KlappentextHochbegabung als ganzheitliches PhänomenDie Autorin schildert Chancen und Probleme in sozialen Beziehungen und seelische Schwierigkeiten, die bei hochbegabten Kindern und Erwachsenen auftreten können. Sie zeigt Auswege aus der krisenhaften Erfahrung des »Andersseins« auf.»... Fazit: Andrea Brackmann ist mit "Jenseits der Norm" ein Buch gelungen, das spannende und sicher auch erleuchtende Augenblicke gewährt. Vor allem für erwachsene Hochbegabte.«Dagmar Knopf (Gehirn & Geist 9/05)Etwa zwei Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene (!) in Deutschland gelten als hochbegabt. Sie können nicht nur intellektuelle Höchstleistungen in verschiedenen Bereichen erbringen, sondern sind in der Regel auch auf emotionaler und sensorischer Ebene überdurchschnittlich empfindsam. Fallbeispiele und Hintergrundinformationen geben Einblick in die Besonderheiten des emotionalen Erlebens, der Sinneswahrnehmung, der sozialen Beziehungen und der Bewältigung des Alltags. Gefühle des Andersseins, emotionale und sensorische Überempfindlichkeit können bei hochbegabten Kindern und auch bei Erwachsenen Probleme verursachen, die das soziale Miteinander erheblich erschweren. Nicht selten wird das Faktum der Hochbegabung verdeckt durch eine übersensible Persönlichkeitsstruktur, die oft auch als Störung diagnostiziert wird. Diese Aspekte transparent zu machen, typische Persönlichkeitsmerkmale bei Hochbegabten herauszuarbeiten und förderliche Umgangsweisen aufzuzeigen ist das Ziel der Autorin. Sie will Psychologen, Therapeuten, Ärzten und Pädagogen ein differenziertes Verständnis für hochbegabte Menschen vermitteln und auch Betroffenen helfen, sich selbst besser zu verstehen.
Zusatztext»...Andrea Brackmann zeigt in ihrem Buch, dass dieses Thema weit vielschichtiger ist. Da nur jeder Hundertste Mensch hochbegabt ist, hat nicht jeder die Chance ein solches Talent kennen zu lernen. Entsprechend ungeübt sind die meisten, wenn sie mit Kindern konfrontiert sind, die sich mit allem langweilen, was andere im selben Alter begeistert. ... Ein Buch mit einem klaren Plädoyer für das wertfreie Annehmen von Lebensformen jenseits der Norm. Wer sich den Begabungen von anderen und sich selbst vorurteilsfrei öffnet, kann dem Leben eine weitere Dimension hinzufügen.« Verena Liebers (Vollständige Rezension: buchinformationen.de)
Details
ISBN/GTIN978-3-608-89208-6
ProduktartBuch
EinbandartKartonierter Einband
Erscheinungsjahr2017
Erscheinungsdatum09.03.2017
Auflage12. A.
Reihen-Nr.180
Seiten240 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 135 mm, Höhe 210 mm, Dicke 21 mm
Gewicht300 g
BZ-Nr.22507608

Inhalt/Kritik

Vorwort
Hochbegabung als ganzheitliches Phänomenmehr
Leseprobe
Inhalt

Vorwort

I. Einleitung
Hochbegabung - ein Mode-Thema?
Definition und Diagnostik von Hochbegabung

II. Typische hochbegabte Kinder und Jugendliche
Der sensible Träumer
Daniel Düsentrieb
Die Künstlerin
Die Rebellin
Der »Besserwisser«
Der Verweigerer
Die Anführerin/Das Multitalent
Der Unbeirrbare

III. Erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems? Geistige Überaktivität
Sozialverhalten und geistige Überaktivität
Emotionale Hypersensibilität
Sensorische Überempfindlichkeit

IV. Soziale und emotionale Entwicklung Hochbegabter
Allgemeines
1. Die ersten drei Jahre
2 .Die Kindergartenzeit
3. Die Grundschule
4. Die weiterführende Schule
5. Die Pubertät
6. Die Studienzeit

V. Das Erwachsenenalter
Allgemeines
1. Typische hochbegabte Erwachsene
- Der zerstreute Professor
- Die Grenzgängerin
- Die späte Künstlerin
- Die Schillernde
- Die Asketin
- Der Zweifler
- Der Perfektionist
- Die Intellektuelle
- Der Nonkonformist
2. Der Alltag hochbegabter Erwachsener
- Öffentliches Leben
- Beruf
- Liebe und Partnerschaft
- Freundschaften
- Religion und Philosophie
- Extreme Erfahrungen
- Humor
- Ordnung und Strukturen

VI. Seelische Störungen und Hochbegabung
Forschungsstand
Zu meiner Arbeitsweise
1. Psychotherapie mit hochbegabten Kindern und Jugendlichen
- Elternberatung
- Beziehungsgestaltung
- Therapeutisches Vorgehen: Anfangsphase - Aufbauhase - Interventionsphase
- Schulische Probleme und Lernschwierigkeiten
- Introversion, Selbstunsicherheit und depressive Entwicklungen
- Schwierigkeiten in sozialen Kontakten
- Andere Störungsbilder
- Therapie mit hochbegabten Jugendlichen
- Drei besondere Fälle
2. Autistische Störungen
- Definition
- Falldarstellungen verschiedener Autoren
- Eigene Beobachtungen
- Intelligenzmessung bei Hochbegabten mit autistischen Zügen
- Zur Beziehungsgestaltung mit autistischen Kindern
- Autisten mit besonderen Begabungen
- Gewagte Hypothesen
- Schlussfolgerungen
3. Psychotherapie mit hochbegabten Erwachsenen
- Vorkenntnisse des Therapeuten
- Beziehungsgestaltung
- Persönlichkeit des Therapeuten
- Intelligenzdiagnostik
- Depressionen
- Angsterkrankungen
- Leistungsstörungen
- Brauchen Hochbegabte eine besondere Behandlung?
- Schwerwiegende seelische Erkrankungen
4. Borderline-Persönlichkeiten
- Definition
- Forschungsstand und eigene Beobachtungen
- Drei Fallbeispiele
- Verarbeitung traumatischer Erfahrungen
- Trauma, Begabung und Kreativität
- Verarbeitung belastender Erfahrungen bei Hochbegabten
- Borderline-Strategien
- Beziehungsgestaltung mit »Borderlinern«
- Schlussfolgerungen
- Psychotherapie traumatischer Erfahrungen
- Die Angst des Therapeuten

VII. Ausblick - einige tröstliche Worte

Literatur
Kontaktadressen
mehr

Autor

Andrea Brackmann ist Diplom-Psychologin und Verhaltenstherapeutin. Sie behandelte ein breites Spektrum psychischer Erkrankungen, später spezialisierte sie sich auf Hochbegabung bei Kindern und Erwachsenen. Im deutschsprachigen Raum veröffentlichte sie einige der bekanntesten Bücher zu emotionalen und sozialen Besonderheiten Hochbegabter. Seit vielen Jahren ist sie am Chronischen Fatigue Syndrom (ME/CFS) erkrankt, befasst sich jedoch weiterhin mit dem Thema Hochbegabung.
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