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Einführung in Java mit Greenfoot

Objektorientierte Einführung mit Spielen und Simulationen
CHF41.30
inkl. 2.6 % MwSt.

Produkt

KlappentextGreenfoot ist eine Programmierumgebung, die zum Selbststudium oder in Anfängerkursen auf Schul-/Hochschulniveau eingesetzt werden kann, um die Prinzipien der Programmierung zu lehren und zu lernen. Dank ihrer Flexibilität und Skalierbarkeit eignet sie sich für Schülerinnen und Schüler sowie für Studierende gleichermaßen.

Greenfoot führt mithilfe der Programmiersprache Java in die objektorientierte Programmierung ein und wurde speziell mit dem Ziel entwickelt, objektorientierte Konzepte und Prinzipien auf leicht verständliche Weise zu vermitteln.



Die Greenfoot-Umgebung macht Interaktionen und die Erstellung von Grafiken zu einem Kinderspiel. Schüler und Studenten können sich darauf konzentrieren, die Anwendungslogik zu ändern und mit Objekten herumzuexperimentieren. Die Entwicklung von Simulationen und interaktiven Spielen ist denkbar einfach und das Feedback erfolgt sofort. Ziel der Umgebung ist es, Lernende ohne Vorkenntnisse und Erfahrungen durch schnelle Erfolgserlebnisse für das Programmieren zu begeistern.

Schon Anfänger erzielen rasch einfache Animationen und können anspruchsvolle, professionell aussehende Szenarien realisieren.
ZusammenfassungJava lernen mit Greenfoot führt junge Programmieranfänger spielerisch in die objektorientierte Programmierung mit Java ein. Um den Einstieg in Java zu erleichtern, wird die von Autor Michael Kölling mitentwickelte Lernumgebung Greenfoot verwendet, die es erlaubt, für dieses Buch einen etwas anderen didaktischen Ansatz als herkömmliche Java-Bücher zu verwenden.
Speziell für die Entwicklung von Simulationen und Spielen ausgelegt, ermöglicht Greenfoot den interaktiven Umgang mit Objekten und visualisiert die Klassenstruktur von Java-Projekten. Der Einsatz von Greenfoot führt dazu, dass Objekte und Klassen von der ersten Seite an Schritt für Schritt thematisiert werden. Der Autor liefert zu allen wichtigen Aspekten Übungen, die dem Leser helfen, das Erlernte zu festigen und den Lernerfolg zu überprüfen. So ist dieses Buch speziell für die SEK 1 ein idealer Einstieg in die Programmierung mit Java.
In dieser zweiten Auflage ist der interaktive und praxisbezogene Ansatz weiter ausgebaut worden: Die Projekte werden zuerst anhand von Beispielen eingeführt, später werden die zugrunde liegenden Konzepte erläutert. Dazu ist eine Vielzahl an neuen Szenarien und Aufgaben hinzugekommen.
Details
ISBN/GTIN978-3-86894-908-7
ProduktartBuch
EinbandartKartonierter Einband
ProduktionslandDeutschland
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum28.07.2019
Auflage2., aktualisierte Auflage
Seiten320 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 180 mm, Höhe 251 mm, Dicke 22 mm
Gewicht545 g
BZ-Nr.20350276

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Standardprogrammiergrundlagen in Java
Objekte und Klassen
Objektinteraktionen, Objektsammlungen
Benutzung von Bibliotheksklassen
Schnelle Entwicklung von Animationen, Simulationen und Spielen
Anregungen, Tipps und Tricks für eigene Projekte
Greenfoot-Programmierung mit der Microsoft Kinect
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Autor

MICHAEL KÖLLING ist einer der Entwickler von Greenfoot - einer preisgekrönten Lernumgebung für Programmieranfänger. Er lehrt zurzeit an der University of Kent in Canterbury.

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