Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Fachtexte lesen - verstehen - wiedergeben

CHF22.50
inkl. 2.6 % MwSt.

Produkt

KlappentextDie Reihe: UNI TIPPS bieten eine Kombination von Fachinformationen rund ums Studium, lernpsychologisch fundierten Strategien zur Problemlösung und sofort umsetzbaren Praxistipps.Das Buch: Studierende aller Fächer müssen große Mengen an Fachliteratur lesen, verstehen und in ihren eigenen wissenschaftlichen Arbeiten wiedergeben. Das fällt nicht nur Anfängern schwer, sondern häufig auch erfahrenen Schreiberinnen und Schreibern. Deshalb erklärt Ulrike Lange an Beispielen aus den Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften, wie Sie- effizient und kritisch lesen,- sich Notizen machen und Texte zusammenfassen,- Quellen angeben und Plagiate vermeiden.Diese grundlegenden Techniken erleichtern Ihnen nicht nur die nächste Hausarbeit oder Prüfung, sondern das ganze weitere Studium.
ZusatztextAus: lehrerbibliothek.de - Oliver Neumann - 27.02.2014
[...] Erläutert an Beispielen aus den Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften vermittelt die Autorin kompetent und kompakt, effizient und kritisch zu lesen, Notizen zu machen und Texte zusammenzufassen sowie Quellen anzugeben und Plagiate zu vermeiden. Insbesondere für Studienanfänger ist das Buch eine gute Hilfestellung, um schwierige wissenschaftliche Texte zu verstehen und angemessen wiedergeben zu können. [...]
ZusammenfassungStudierende aller Fächer müssen große Mengen an Fachliteratur lesen, verstehen und in ihren eigenen wissenschaftlichen Arbeiten wiedergeben. Dasfällt nicht nur Anfängern schwer, sondern häufig auch erfahrenen Schreiberinnen und Schreibern. Deshalb erklärt Ulrike Lange an Beispielen aus den Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften, wie Sie⢠effizient und kritisch lesen,⢠sich Notizen machen und Texte zusammenfassen,⢠Quellen angeben und Plagiate vermeiden.Diese grundlegenden Techniken erleichtern Ihnen nicht nur die nächste Hausarbeit oder Prüfung, sondern das ganze weitere Studium. Dr. Ulrike Lange gibt Seminare am Schreibzentrum der Ruhr-Universität Bochum und berät seit vielen Jahren Studierende beim Verfassen von Haus- und Abschlussarbeiten.
Details
ISBN/GTIN978-3-8252-4922-9
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartonierter Einband
ProduktionslandDeutschland
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum19.02.2018
Auflage2. aktual. Aufl.
Seiten150 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 150 mm, Höhe 215 mm
Gewicht241 g
Illustrationeneinige Tab., schwarz-weiss Illustrationen
Verlagsartikel-Nr.UTB4002
BZ-Nr.25150794

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1 Lesen in Studium und Wissenschaft 91.1 Gebrauchsanleitung für dieses Buch 101.2 Grundprinzip: nacheinander statt gleichzeitig 111.3 Das Lektürejournal 122 Lesen und notieren 152.1 Den Überblick behalten bei der Arbeit mit vielen Texten 152.1.1 Ein Metasystem zur Organisation von Recherche und Arbeitsprozess 152.1.2 Organisation von Lesenotizen: elektronische Literaturverwaltung und Karteikasten 172.2 Literaturrecherche 192.3 Lesetempo und Lesebedingungen 202.4 Lesetechniken 242.4.1 Überfliegendes oder orientierendes Lesen 262.4.2 Sichtendes Lesen oder Scannen 272.4.3 Gründliches Lesen 282.4.4 Selektives Lesen 302.4.5 Analysierendes Lesen 302.4.6 Komplexe Lesemethoden 312.5 Informationen auswählen 322.5.1 Sich in ein Thema einlesen, um Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden 322.5.2 Ein Leseziel festlegen 342.5.3 Informationen mit Blick auf den Text als Ganzes auswählen 372.5.4 Informationen mit Blick auf die eigene Fragestellung auswählen 392.6 Gut verwertbare Lesenotizen 412.6.1 Unterstreichungen 432.6.2 Textnetz 452.6.3 Randnotizen 472.6.4 Exzerpte und Textzusammenfassungen 502.6.5 Form der Notizen: Stichwort, wörtliches Zitat oder Zusammenfassung 532.6.6 Mindmap, Concept-Map und andere Visualisierungsmethoden 552.6.7 Cluster: Nothilfe, wenn Sie sich überlesen haben 592.6.8 Tabellarische Auswertung 623 Fachtexte verstehen, überprüfen und in der eigenen Arbeit weiterentwickeln 633.1 Schwierige Texte verstehen - Haltung und erste Tipps 643.2 Arbeitstechniken: Leseprotokoll und Exzerpieren Absatz für Absatz 673.3 Ebene Inhalt: Grundwissen aufbauen und inhaltliche Fragen klären 703.4 Ebene Struktur: Standardstrukturen für Orientierung und Verständnis nutzen 723.4.1 Grundstruktur wissenschaftlicher Texte 723.4.2 Fachspezifische Strukturprinzipien 743.4.3 Die Struktur eines Texts analysieren 753.5 Ebene Sprache: Wissenschaftssprache durchschauen und verstehen 773.5.1 Wortwahl: Fachterminologie und unbekannte Begriffe 773.5.2 Syntax: Lange Sätze, unklare Bezüge und kondensierter Stil 803.6 Fremdsprachige Texte und Übersetzungen 833.7 Texte besser verstehen durch Schreiben, Sprechen und Diskutieren 853.8 Funktionen von Forschungsliteratur in Studienarbeiten 873.9 Kritisch lesen: Texte überprüfen und bewerten 883.10 Gedanken zum Gelesenen entwickeln - Auswertung des Lektürejournals 903.11 Positionen vergleichen, bewerten und Schlussfolgerungen ziehen 923.12 Forschungspositionen systematisieren und einen Literaturüberblick schreiben 934 Das Gelesene im eigenen Text wiedergeben 994.1 Sinngemäßes Zitat - wörtliches Zitat - Verweis 1004.1.1 Sinngemäßes Zitat 1004.1.2 Wörtliches Zitat 1004.1.3 Verweis 1034.2 Reduzieren statt komprimieren 1044.3 Neutralität und Fairness der Textwiedergabe 1064.4 Der Text und nur der Text: nichts hinzufügen, nicht interpretieren 1094.5 Präzision: Modus und Reichweite von Aussagen, Fachterminologie 1104.6 Unterschiede zwischen verschiedenen richtigen Zusammenfassungen 1124.7 In eigenen Worten formulieren und Formulierungsplagiate vermeiden 1134.7.1 Wörtliches Zitat - Formulierungsplagiat - eigene Formulierung 1144.7.2 Strategien zum Formulieren in eigenen Worten 1164.8 Fremde Gedanken kennzeichnen und Gedankenplagiate vermeiden 1194.8.1 Die Herkunft von Gedanken kennzeichnen: einen Brief an den Autor schreiben 1204.8.2 Wiedergabe von Gedanken und Positionen mit Bezug auf die Autoren im Text 1224.8.3 Wiedergabe von Fakten und Informationen ohne Bezug auf die Autoren im Text 1254.8.4 Abgrenzung von fremder und eigener Position 1264.8.5 Sich die typischen Formulierungen für die Textwiedergabe aneignen 1274.9 Literaturangaben: Funktion und Grundformen 1285 Strategien für das Schreiben mit Bezug auf Fachliteratur 1315.1 Alles gleichzeitig: schreiben mit den Texten auf dem Schoß 1315.2 Eins nach dem anderen: Mosaik und Lückentext 1325.2.1 Mosaikverfahren: erst die Literatur, dann der eigene Text 1335.2.2 Lückentextverfahren: erst der eigene Text, dann die Literatur 1375.3 Die passende Strategie auswählen 141Verzeichnis verwendeter Quellen 143Zum Weiterlesen 147Register 149mehr

Autor

Dr. Ulrike Lange gibt Seminare am Schreibzentrum der Universität Bochum und berät dort seit vielen Jahren Studierende beim Verfassen von Haus- und Abschlussarbeiten.
Verwendung von Cookies
Cookies helfen uns, das Benutzererlebnis zu verbessern. In den Einstellungen können einzelne Cookie-Arten ausgewählt werden. Weitere Informationen finden sich hier:
Datenschutzvereinbarung
Alle Cookies akzeptierenEinstellungen