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Fachsprachenvermittlung im Unterricht

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Produkt

KlappentextWenn Schüler den Erklärungen der Lehrkraft nicht folgen oder einen Schulbuchtext im Fach Geographie nicht verstehen können, wenn sie ihre Fragen nicht angemessen formulieren oder eine Pflanzenbeschreibung nur mit Mühe abfassen können, dann sind sie mit den Begriffen, den sprachlichen Besonderheiten und Routinen eines Faches möglicherweise nicht hinreichend vertraut. Unterricht, der Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen des jeweiligen Faches vorbereiten soll, muss die Vermittlung von Fachsprache einschließen. In dieser Einführung erwerben Lehramtsstudierende, Lehrerinnen und Lehrer, insbesondere der naturwissenschaftlichen Fächer, fachsprachenlinguistisches und -didaktisches Grundwissen. Sie werden angeleitet, einen anspruchsvollen, die Sprachkompetenz erweiternden Unterricht zu planen und umzusetzen.
ZusammenfassungGegen Fachchinesisch - für FachspracheWenn Schüler Erklärungen nicht folgen, ihre Fragen nicht formulieren können oder Schulbuchtexte nicht verstehen, kann es sein, dass sie mit den Begriffen und der Sprache ihres Faches nicht vertraut sind. Fachsprachenvermittlung gehört deshalb zum guten Unterricht. In diesem utb erfahren Lehramtsstudierende und Lehrer - insbesondere der naturwissenschaftlichen Fächer - wie sie anspruchsvollen, die Sprachkompetenz erweiternden Unterricht gestalten.
Details
ISBN/GTIN978-3-8252-4094-3
ProduktartBuch
EinbandartKartonierter Einband
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum25.11.2015
Reihen-Nr.4094
Seiten199 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 152 mm, Höhe 216 mm, Dicke 15 mm
Gewicht313 g
Illustrationen15 schwarz-weiße Abbildungen
Verlagsartikel-Nr.UTB4094
BZ-Nr.15622486

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Sprache im schulischen Bildungsprozess1 Relevanz einer Vermittlung von Fachsprachen im Unterricht1.1 Pluralität von Fachsprachen im Alltag und im Beruf141.1.1 Verwissenschaftlichung, Technisierung und Institutionalisierung der Alltagssprache141.1.2 Dezentralisierung, Differenzierung und Dynamisierung der Fachkommunikation151.2 Fachsprachliche Kenntnisse und fachkommunikative Kompetenzen181.2.1 Teilbereiche einer allgemeinen Kompetenz fachlicher Kommunikation181.2.2 Kenntnis formaler und funktionaler Charakteristika191.2.3 Pragmatische, kognitive und ethische Kompetenzen211.2.4 Fachkommunikative Anforderungen in Ausbildung und Beruf241.3 Fachsprache und Fachkommunikation in Bildungsstandards und Lehrwerken261.3.1 Bildungsstandards für das Fach Deutsch (Baden-Württemberg)261.3.2 Lehrmaterial für das Fach Deutsch281.3.3 Bildungsstandards für die Fächer Physik und Technik (Baden-Württemberg)301.4 Didaktik der Fachsprachen und der Fachkommunikation331.4.1 Sprachreflexion und Kommunikationsförderung im Sprach- und Fachunterricht331.4.2 Methodische Grundsätze35Zusammenfassung38Weiterführende Literatur39Testfragen392 Von der Bildungssprache zu einer fachkommunikativen Kompetenz2.1 Bildungssprache432.2 Schulsprache502.3 BICS und CALP512.4 Allgemeine Fachsprachenkompetenz55Zusammenfassung56Weiterführende Literatur58Testfragen583 Formen und Funktionen von Fachsprachen3.1 Präzisierung: Festlegen von Bedeutungen613.1.1 Klassisch-aristotelische Definition623.1.2 Andere Definitionsarten633.2 Differenzierung: Erweiterung des Wortschatzes653.2.1 Bildung von Komposita653.2.2 Entlehnungen aus fremden Sprachen663.2.3 Bildhafte Bedeutungen (Metaphern)683.3 Präzisierung und Differenzierung: Grammatik und Text693.3.1 Verwendung von Attributen693.3.2 Gebrauch von Nebensätzen713.3.3 Ausgewählte Verknüpfungsverfahren723.4 Ökonomie: Ausdruckskürze753.4.1 Sprachliche Ökonomie und kommunikative Effizienz763.4.2 Kurzwortbildung763.4.3 Textbaupläne773.5 Anonymisierung und Objektivierung803.5.1 Bevorzugung der 3. Person803.5.2 Präsens- und Passivkonstruktionen813.5.3 Substantivierungen833.6 Nichtsprachliche Zeichen853.6.1 Zahlen, Symbole und Formeln853.6.2 Abbildungen und Tabellen863.7 Gliederung von Fachsprachen903.7.1 Gliederung nach verschiedenen Fächern (horizontale Gliederung)903.7.2 Gliederung nach kommunikativen Bereichen (vertikale Gliederung)913.7.3 Fachliche Textsorten95Zusammenfassung98Weiterführende Literatur100Testfragen1004 Konzepte und Modelle von Sprachvermittlung im Fach: ein Überblick1024.1 Fachsprachen im mutter- und fremdsprachlichen Unterricht1044.2 Traditionelle (Praxis-)Felder des fremdsprachlichen Fachunterrichts1044.3 Konzepte und Modelle der Integration von Sprach- und Fachlernen1064.3.1 Content and Language Integrated Learning (CLIL)1064.3.2 Bilingualer (Sachfach-)Unterricht1084.3.3 Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU)1094.3.4 Sheltered Instruction Operation Protocol (SIOP®)1104.3.5 Scaffolding113Zusammenfassung116Weiterführende Literatur118Testfragen1185 Planungshilfen für die Praxis fachsprachlichen Unterrichts5.1 Vorbereitung eines sprach- und fachintegrierten Unterrichts1205.1.1 Materialanalyse1215.1.2 Lern- und Sprachstandserfassung1355.1.3 Fachliche und sprachliche Lernziele1375.2 Unterrichtsplanung: Sequenzierung1395.3 Unterrichtsinteraktion - Mikro-Scaffolding148Zusammenfassung155Weiterführende Literatur155Testfragen155AnhangLösungshinweise zu den Übungen158Lösungshinweise zu den Testfragen169Literaturverzeichnis177Abbildungsverzeichnis193Register197mehr

Autor

Professorin Dr. Gabriele Kniffka ist Professorin für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Bereiche Sprachdidaktik Deutsch als Fremd-/Zweitsprache, germanistische Linguistik und sprachsensibler Fachunterricht.
Thorsten Roelcke ist Professor für Deutsch als Fremdsprache mit den Schwerpunkten Linguistik und Didaktik von Fachsprachen und interkulturelle Kommunikation an der Technischen Universität Berlin.
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