Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Fachsprachenvermittlung im Unterricht

CHF27.90
2.6 % TVA incluse

Produit

RésuméWenn Schüler den Erklärungen der Lehrkraft nicht folgen oder einen Schulbuchtext im Fach Geographie nicht verstehen können, wenn sie ihre Fragen nicht angemessen formulieren oder eine Pflanzenbeschreibung nur mit Mühe abfassen können, dann sind sie mit den Begriffen, den sprachlichen Besonderheiten und Routinen eines Faches möglicherweise nicht hinreichend vertraut. Unterricht, der Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen des jeweiligen Faches vorbereiten soll, muss die Vermittlung von Fachsprache einschließen. In dieser Einführung erwerben Lehramtsstudierende, Lehrerinnen und Lehrer, insbesondere der naturwissenschaftlichen Fächer, fachsprachenlinguistisches und -didaktisches Grundwissen. Sie werden angeleitet, einen anspruchsvollen, die Sprachkompetenz erweiternden Unterricht zu planen und umzusetzen.
RésuméGegen Fachchinesisch - für FachspracheWenn Schüler Erklärungen nicht folgen, ihre Fragen nicht formulieren können oder Schulbuchtexte nicht verstehen, kann es sein, dass sie mit den Begriffen und der Sprache ihres Faches nicht vertraut sind. Fachsprachenvermittlung gehört deshalb zum guten Unterricht. In diesem utb erfahren Lehramtsstudierende und Lehrer - insbesondere der naturwissenschaftlichen Fächer - wie sie anspruchsvollen, die Sprachkompetenz erweiternden Unterricht gestalten.
Détails
ISBN/GTIN978-3-8252-4094-3
Type de produitLivre
Type de reliureCartonné
Année de parution2015
Date de parution25.11.2015
No. de série4094
Pages199 pages
LangueAllemand
DimensionsLargeur 152 mm, Hauteur 216 mm, Épaisseur 15 mm
Poids313 g
Illustrations15 schwarz-weiße Abbildungen
Id-produit de l'éditeurUTB4094
BZ n°15622486

Contenu/Critiques

Table des matières
Vorwort: Sprache im schulischen Bildungsprozess 1 Relevanz einer Vermittlung von Fachsprachen im Unterricht 1.1 Pluralität von Fachsprachen im Alltag und im Beruf 141.1.1 Verwissenschaftlichung, Technisierung und Institutionalisierung der Alltagssprache 141.1.2 Dezentralisierung, Differenzierung und Dynamisierung der Fachkommunikation 151.2 Fachsprachliche Kenntnisse und fachkommunikative Kompetenzen 181.2.1 Teilbereiche einer allgemeinen Kompetenz fachlicher Kommunikation 181.2.2 Kenntnis formaler und funktionaler Charakteristika 191.2.3 Pragmatische, kognitive und ethische Kompetenzen 211.2.4 Fachkommunikative Anforderungen in Ausbildung und Beruf 241.3 Fachsprache und Fachkommunikation in Bildungsstandards und Lehrwerken 261.3.1 Bildungsstandards für das Fach Deutsch (Baden-Württemberg) 261.3.2 Lehrmaterial für das Fach Deutsch 281.3.3 Bildungsstandards für die Fächer Physik und Technik (Baden-Württemberg) 301.4 Didaktik der Fachsprachen und der Fachkommunikation 331.4.1 Sprachreflexion und Kommunikationsförderung im Sprach- und Fachunterricht 331.4.2 Methodische Grundsätze 35Zusammenfassung 38Weiterführende Literatur 39Testfragen 392 Von der Bildungssprache zu einer fachkommunikativen Kompetenz 2.1 Bildungssprache 432.2 Schulsprache 502.3 BICS und CALP 512.4 Allgemeine Fachsprachenkompetenz 55Zusammenfassung 56Weiterführende Literatur 58Testfragen 583 Formen und Funktionen von Fachsprachen 3.1 Präzisierung: Festlegen von Bedeutungen 613.1.1 Klassisch-aristotelische Definition 623.1.2 Andere Definitionsarten 633.2 Differenzierung: Erweiterung des Wortschatzes 653.2.1 Bildung von Komposita 653.2.2 Entlehnungen aus fremden Sprachen 663.2.3 Bildhafte Bedeutungen (Metaphern) 683.3 Präzisierung und Differenzierung: Grammatik und Text 693.3.1 Verwendung von Attributen 693.3.2 Gebrauch von Nebensätzen 713.3.3 Ausgewählte Verknüpfungsverfahren 723.4 Ökonomie: Ausdruckskürze 753.4.1 Sprachliche Ökonomie und kommunikative Effizienz 763.4.2 Kurzwortbildung 763.4.3 Textbaupläne 773.5 Anonymisierung und Objektivierung 803.5.1 Bevorzugung der 3. Person 803.5.2 Präsens- und Passivkonstruktionen 813.5.3 Substantivierungen 833.6 Nichtsprachliche Zeichen 853.6.1 Zahlen, Symbole und Formeln 853.6.2 Abbildungen und Tabellen 863.7 Gliederung von Fachsprachen 903.7.1 Gliederung nach verschiedenen Fächern (horizontale Gliederung) 903.7.2 Gliederung nach kommunikativen Bereichen (vertikale Gliederung) 913.7.3 Fachliche Textsorten 95Zusammenfassung 98Weiterführende Literatur 100Testfragen 1004 Konzepte und Modelle von Sprachvermittlung im Fach: ein Überblick 1024.1 Fachsprachen im mutter- und fremdsprachlichen Unterricht 1044.2 Traditionelle (Praxis-)Felder des fremdsprachlichen Fachunterrichts 1044.3 Konzepte und Modelle der Integration von Sprach- und Fachlernen 1064.3.1 Content and Language Integrated Learning (CLIL) 1064.3.2 Bilingualer (Sachfach-)Unterricht 1084.3.3 Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) 1094.3.4 Sheltered Instruction Operation Protocol (SIOP®) 1104.3.5 Scaffolding 113Zusammenfassung 116Weiterführende Literatur 118Testfragen 1185 Planungshilfen für die Praxis fachsprachlichen Unterrichts 5.1 Vorbereitung eines sprach- und fachintegrierten Unterrichts 1205.1.1 Materialanalyse 1215.1.2 Lern- und Sprachstandserfassung 1355.1.3 Fachliche und sprachliche Lernziele 1375.2 Unterrichtsplanung: Sequenzierung 1395.3 Unterrichtsinteraktion - Mikro-Scaffolding 148Zusammenfassung 155Weiterführende Literatur 155Testfragen 155Anhang Lösungshinweise zu den Übungen 158Lösungshinweise zu den Testfragen 169Literaturverzeichnis 177Abbildungsverzeichnis 193Register 197plus

Auteur

Professorin Dr. Gabriele Kniffka ist Professorin für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Bereiche Sprachdidaktik Deutsch als Fremd-/Zweitsprache, germanistische Linguistik und sprachsensibler Fachunterricht.
Verwendung von Cookies
Cookies helfen uns, das Benutzererlebnis zu verbessern. In den Einstellungen können einzelne Cookie-Arten ausgewählt werden. Weitere Informationen finden sich hier:
Datenschutzvereinbarung
Alle Cookies akzeptierenEinstellungen