Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Judenbuche von Annette von Droste-Hülshoff - Textanalyse und Interpretation

mit Zusammenfassung, Inhaltsangabe, Szenenanalyse, Prüfungsaufgaben uvm. GES. GYM. ABI - 15 - 19 J.
CHF12.90
inkl. 2.6 % MwSt.

Produkt

KlappentextSpare Zeit und verzichte auf lästige Recherche!

In diesem Band findest du alles, was du zur Vorbereitung auf Referat, Klausur, Abitur oder Matura benötigst - ohne das Buch komplett gelesen zu haben.

 

Alle wichtigen Infos zur Interpretation sowohl kurz (Kapitelzusammenfassungen) als auch ausführlich und klar strukturiert.

 

Inhalt:

- Schnellübersicht

- Autor: Leben und Werk

- ausführliche Inhaltsangabe

- Aufbau

- Personenkonstellationen

- Sachliche und sprachliche Erläuterungen

- Stil und Sprache

- Interpretationsansätze

- 6 Abituraufgaben mit Musterlösungen

NEU: exemplarische Schlüsselszenenanalysen

NEU: Lernskizzen zur schnellen Wiederholung

 

Layout:

- Randspalten mit Schlüsselbegriffen

- übersichtliche Schaubilder

NEU: vierfarbiges Layout

 

Die Novelle Die Judenbuche handelt vom Mordfall an einem jüdischen Mann und dessen Folgen im Westfalen des 18. Jahrhunderts.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1 DAS WICHTIGSTE AUF EINEN BLICK - SCHNELLÜBERSICHT 2 ANNETTE VON DROSTE-HÜLSHOFF: LEBEN UND WERK 2.1 Biografie 2.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund Rückständiges Deutschland Geschichte der Waldnutzung Aufklärung und Antisemitismus Revolution und Restauration 2.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken 3 TEXTANALYSE UND -INTERPRETATION 3.1 Entstehung und Quellen 3.2 Inhaltsangabe 1. Abschnitt (R S. 3-11/H S. 3-9) 2. Abschnitt (R S. 11-23/H S. 9-17) 3. Abschnitt (R S. 23-36/H S. 17-26) 4. Abschnitt (R S. 36-47/H S. 26-35) 5. Abschnitt (R S. 47-58/H S. 35-42) 3.3 Aufbau 3.4 Personenkonstellation und Charakteristiken Friedrich Mergel Hermann Mergel Margret(h) Mergel Dorfgemeinschaft Simon Johannes Niemand 3.5 Sachliche und sprachliche Erläuterungen 3.6 Stil und Sprache Zur Erzählgestaltung Zur Sprache Motive, Metaphern und andere literarische Mittel 3.7 Interpretationsansätze Lesart 1: sozial- oder heimatgeschichtliche Beschreibung Lesart 2: Kriminalgeschichte Lesart 3: psychologischer Deutungsansatz - Schuld und Sühne 3.8 Schlüsselstellenanalysen 4 REZEPTIONSGESCHICHTE 5 MATERIALIEN A. Freiherr Haxthausen: Geschichte eines Algierer-Sklaven (1818) 6 PRÜFUNGSAUFGABEN MIT MUSTERLÖSUNGEN LERNSKIZZEN UND SCHAUBILDER LITERATURmehr

Autor

Sven Jacobsen unterrichtet derzeit an einem Gymnasium in Baden-Württemberg die Fächer Deutsch und Geschichte; langjährige Erfahrungen im Auslandsschuldienst mit Hochbegabtenförderung sowie als Endbeurteiler.
Verwendung von Cookies
Cookies helfen uns, das Benutzererlebnis zu verbessern. In den Einstellungen können einzelne Cookie-Arten ausgewählt werden. Weitere Informationen finden sich hier:
Datenschutzvereinbarung
Alle Cookies akzeptierenEinstellungen