Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wie analysiere ich einen Film?

Das Standardwerk zur Filmanalyse. Mit aktuellen Filmbeispielen und vierfarbigen Szenenfotos
BuchKartonierter Einband
144 Seiten
Deutsch
Bange2014
CHF22.50
inkl. 2.6 % MwSt.

Produkt

KlappentextFilmanalyse ist mittlerweile ein wichtiges Thema in allen Lehrplänen für das Gymnasium im deutschsprachigen Raum (DACH).Das Buch hilft Schülern und Studenten, sich einen schnellen, aber fundierten Überblick über die Filmanalysezu verschaffen, das Thema zu verstehen und Zusammenhänge (Bild/Ton/Beleuchtung) zu erkennen.Die Auswahl der Beispiele deckt vom Autorenfilm bis zum Genrefilm ein breites Spektrum an Spielfilmen ab, so erhält der Nutzer eine umfassende Auswahl an Beispielen. Folgende Themenbereiche werden behandelt:- Themen und Ideen - Genre- Erzählung - Realismus- Montage - Globalisierung- Kamera - Der Zuschauer- Produktionsdesign - Filmregister- Schauspiel - Glossar- TonFolgende Filme werden u.a. behandelt:- Fallbeispiel: Vom Club der toten Dichter zu Black Swan in drei Schritten- Fallbeispiel: Postmodernes Erzählen in High Fidelity- Fallbeispiel: Der Trailer zu Der Geschmack von Rost und Knochen- Fallbeispiel: Oh Boy - ein moderner Film in Schwarz-Weiß- Fallbeispiel: The Canyons
Details
ISBN/GTIN978-3-8044-1588-1
ProduktartBuch
EinbandartKartonierter Einband
Verlag
Erscheinungsjahr2014
Erscheinungsdatum19.08.2014
Auflage2. A.
Seiten144 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 165 mm, Höhe 240 mm, Dicke 11 mm
Gewicht358 g
Illustrationen24 farb. Filmfotos
BZ-Nr.16387653

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1. Themen und Ideen1.1 Worum geht es?1.2 Verknüpfung von Themen1.3 Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft1.4 Themen erkennen1.5 Epiphanien1.6 Fallbeispiel: Vom Club der toten Dichter zu Black Swan in drei Schritten2. Erzählung2.1 Story und Plot2.2 Die geschlossene Form2.3 Offene Formen des Erzählens 2.4 Wer erzählt? 2.5 Wer nimmt wahr? 2.6 Fallbeispiel: Postmodernes Erzählen in High Fidelity3. Montage 3.1 Grundlagen 3.2 Der unsichtbare Schnitt3.3 Intellektuelle Montage 3.4 Trailer als Spielfilme "in nuce" 3.5 Fallbeispiel: Der Trailer zu Der Geschmack von Rost und Knochen4. Kamera 4.1 Grundlagen 4.2 Einstellungsgrößen 4.3 Kamerawinkel 4.4 Kamerabewegungen 4.5 Bildkomposition 4.6 Licht 4.7 Schärfentiefe 4.8 Fallbeispiel: Oh Boy - ein moderner Film in Schwarz-Weiß 5. Produktionsdesign 5.1 Grundlagen 5.2 Aufgaben des Designs5.3 Kontraste als Gestaltungsmittel 5.4 Elemente des Designs 5.5 Fallbeispiel: The Canyons6. Schauspiel 6.1 Einfühlung und Verfremdung 6.2 Non-verbale Kommunikation 6.3 Einschränkung der Einfühlung 6.4 Fallbeispiel: Johnny Depp - Superstar der neuen Romantik7. Ton 7.1 Grundlagen 7.2 Sprache 7.3 Geräusche und Soundeffekte 7.4 Musik 7.5 Fallbeispiel: Der Trend zu elektronischer Filmmusik8. Genre8.1 Grundlagen8.2 Genres im Wandel 8.3 Die soziale Funktion von Genres 8.4 Genres als moderne Mythen 8.5 Anspruch und Trivialität8.6 Fallbeispiel: Twilight - Popularisierung des Vampir-Genres9. Realismus 9.1 Wahrscheinlichkeit9.2 Kulturelle Codes 9.3 R ealismus und Technologie 9.4 Fallbeispiel: Das Kino des Mike Leighmehr

Autor

Stefan Munaretto wurde 1955 geboren. Er unterrichtet Deutsch, Englisch sowie Werte und Normen an einem Gymnasium in Braunschweig. Als Autor von Interpretationen und Lernhilfen zur Literatur und zum Film hat er Artikel und Bücher veröffentlicht. Er schreibt über Filme auch auf http://filme-sehen.blogspot.de/Leser dieser Lernhilfe können dort weitere Anregungen finden.
Verwendung von Cookies
Cookies helfen uns, das Benutzererlebnis zu verbessern. In den Einstellungen können einzelne Cookie-Arten ausgewählt werden. Weitere Informationen finden sich hier:
Datenschutzvereinbarung
Alle Cookies akzeptierenEinstellungen