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Organisation

Theorie und Gestaltung
CHF58.50
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Produkt

KlappentextIn diesem Lehrbuchklassiker werden sowohl die Theorie der Organisation wie auch die Gestaltung der Organisation behandelt. Im Rahmen der Organisationstheorie werden die wichtigsten organisationstheoretischen Ansätze zur Diskussion gestellt: Der tayloristische Ansatz, der Human- Relations-Ansatz, der institutionenökonomische Ansatz, der evolutionstheoretische Ansatz u.a. Gegenstand der Organisationsgestaltung sind neben der Erörterung von Aufbauorganisation und Ablauforganisation die Analyse und Bewertung von Organisationsmodellen: Funktionale Organisation, Divisionale Organisation, Holding, Matrixorganisation, Prozessorganisation, Teammodelle, Lernende Organisation, Selbstorganisation, Kooperationen sowie Soziale Verantwortung.Die Autoren haben das Werk in der 5. Auflage auf den neuesten Stand des Wissens gebracht: Es wurden vor allem aktuelle Diskussionen aufgegriffen und verarbeitet. Zu nennen sind u. a. folgende Themen: Organisation als Entscheidungsarchitektur, Industrie 4.0, New Work, Selbstorganisation, agile Organisation und Holakratie.
Details
ISBN/GTIN978-3-8252-5087-4
ProduktartBuch
EinbandartKartonierter Einband
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum03.12.2018
Auflage19005 A. 5. vollständig überarbeitete Aufl
Reihen-Nr.2077
Seiten524 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 182 mm, Höhe 246 mm, Dicke 37 mm
Gewicht1096 g
Verlagsartikel-Nr.2077
BZ-Nr.28546791

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Einführung 19Zielgruppe und Aufbau 19Empfehlung für die Benutzung 21Veränderungen gegenüber der 4. Auflage 21Die Verfasser 21Teil 1: Grundlagen 23Kapitel 1: Begriff der Organisation 251 Prozessorientierter Organisationsbegriff 262 Instrumenteller Organisationsbegriff 273 Institutioneller Organisationsbegriff 284 Synthese 29Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlungen 30Kapitel 2: Ziele der Organisation 321 Ermittlung von Zielen 322 Kriterien der Effektivität 333 Realisierung der Effektivität 36Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlungen 37Kapitel 3: Aufgaben der Organisation 401 Gestaltung der Unternehmensstruktur 402 Gestaltung der Unternehmensentwicklung. 41Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlung 42Kapitel 4: Management der Organisation 441 Organisatorische Regeln 442 Techniken der Organisation 45Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlungen 45Teil 2: Organisationstheorie 49Kapitel 5: Aufgaben der Organisationstheorie und Methoden der Organisationsforschung 511 Aufgaben der Organisationstheorie 512 Methoden der Organisationsforschung 522.1 Arten von Methoden 522.2 Hermeneutik 532.3 Analytisch-deduktive Methode 582.4 Induktion 602.5 Hypothetisch-deduktive Methode 612.6 Ansätze 68Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlungen 69Kapitel 6: Organisationstheoretische Ansätze 711 Systematik 712 Der Bürokratieansatz 732.1 Vertreter und wichtige Quellen 732.2 Organisationsbegriff und Metapher 742.3 Zentrale Aussagen 742.4 Menschenbild 772.5 Methoden 782.6 Aktuelle Bedeutung 803 Der tayloristische Ansatz 823.1 Vertreter und wichtige Quellen 823.2 Organisationsbegriff und Metapher 833.3 Zentrale Aussagen 843.4 Menschenbild 863.5 Methoden 873.6 Aktuelle Bedeutung 894 Der Human-Relations-Ansatz 904.1 Vertreter und wichtige Quellen 904.2 Organisationsbegriff und Metapher 914.3 Zentrale Aussagen 924.4 Menschenbild 944.5 Methoden 954.6 Aktuelle Bedeutung 965 Der strukturtechnische Ansatz 995.1 Vertreter und wichtige Quellen 995.2 Organisationsbegriff und Metapher 1005.3 Zentrale Aussagen 1005.4 Menschenbild 1035.5 Methoden 1045.6 Aktuelle Bedeutung 1056 Der situative Ansatz 1076.1 Vertreter und wichtige Quellen 1076.2 Organisationsbegriff und Metapher 1086.3 Zentrale Aussagen 1096.4 Menschenbild 1146.5 Methoden 1166.6 Aktuelle Bedeutung 1197 Der entscheidungstheoretische Ansatz 1217.1 Vertreter und wichtige Quellen 1227.2 Organisationsbegriff und Metapher 1237.3 Zentrale Aussagen 1257.4 Menschenbild 1317.5 Methoden 1337.6 Aktuelle Bedeutung 1358 Der institutionenökonomische Ansatz 1378.1 Vertreter und wichtige Quellen 1398.2 Organisationsbegriff und Metapher 1418.3 Zentrale Aussagen 1428.4 Menschenbild 1548.5 Methoden 1558.6 Aktuelle Bedeutung 1569 Der evolutionstheoretische Ansatz 1619. Vertreter und wichtige Quellen 1629.2 Organisationsbegriff und Metapher 1639.3 Zentrale Aussagen 1649.4 Menschenbild 1669.5 Methoden 1689.6 Aktuelle Bedeutung 17110 Der interpretative Ansatz 17310.1 Vertreter und wichtige Quellen 17410.2 Organisationsbegriff und Metapher 17410.3 Zentrale Aussagen 17510.4 Menschenbild 17710.5 Methoden 17810.6 Aktuelle Bedeutung 18111 Der Selbstorganisationsansatz 18411.1 Vertreter und wichtige Quellen 18511.2 Organisationsbegriff und Metapher 18511.3 Zentrale Aussagen 18711.4 Menschenbild 19111.5 Methoden 19211.6 Aktuelle Bedeutung 19312 Der Strukturationsansatz 19512.1 Vertreter und wichtige Quellen 19612.2 Organisationsbegriff und Metapher 19612.3 Zentrale Aussagen 19812.4 Menschenbild 20312.5 Methoden 20412.6 Aktuelle Bedeutung 20613 Überblick über die organisationstheoretischen Ansätze 208Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlungen 212Kapitel 7: Die Bedeutung der Organisationstheorie für die Organisationsgestaltung 2211 Synopse der organisationstheoretischen Ansätze 2212 Kombination der organisationstheoretischen Ansätze 2242.1 Realistische versus konstruktivistische Position 2252.2 Positivistische versus anti-positivistische Position 2262.3 Deterministische versus voluntaristische Position 2272.4 Nomothetische versus idiographische Position 2283 Aktuelle Bedeutung der organisationstheoretischen Ansätze 230Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlungen 234Teil 3: Organisationsgestaltung 235Kapitel 8: Gegenstände und Elemente der Organisationsgestaltung 2371 Das Leistungsziel 2372 Die Gestaltungsbereiche der Organisation 2383 Elemente der Aufbauorganisation 2393.1 Die Aufgabe 2393.2 Aufgabenanalyse 2423.3 Aufgabensynthese 2443.4 Aufgabenverteilung 2454 Elemente der Ablauforganisation 2474.1 Arbeitsorganisation 2474.1.1 Arbeitsanalyse 2474.1.2 Arbeitssynthese 2474.2 Prozessorganisation 248Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlungen 249Kapitel 9: Organisationseinheiten 2511 Arten von Organisationseinheiten 2511.1 Stellen 2521.1.1 Instanz 2531.1.2 Ausführungsstelle 2541.1.3 Stab 2541.1.4 Dienstleistungsstelle 2551.1.5 Stellen als dynamische Rollenbündel 2561.2 Stellenmehrheiten 2571.2.1 Abteilung 2581.2.2 Ausschuss 2601.2.3 Gruppe 2612 Kriterien für die Bildung von Organisationseinheiten 2642.1 Beschaffenheit der Aufgabe 2642.2 Eigenschaften der Aktionsträger 2662.3 Eigenschaften der Sachmittel 2672.4 Recht der Unternehmensverfassung 2682.4.1 Aufgaben der Unternehmensverfassung 2682.4.2 Personengesellschaften 2692.4.3 Kapitalgesellschaften 2702.4.4 Corporate Governance 272Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlungen 274Kapitel 10: Aufbauorganisation 2761 Gegenstand der Aufbauorganisation 2762 Gestaltungsparameter: Spezialisierung, Delegation, Koordination 2772.1 Spezialisierung 2772.1.1 Grad der Spezialisierung 2782.1.2 Art der Spezialisierung 2792.2 Delegation 2802.2.1 Begriff der Delegation 2802.2.2 Prinzipien und Regeln der Delegation 2822.2.3 Vorteile und Nachteile der Delegation 2832.3 Koordination 2842.3.1 Instrumente der Fremdkoordination 2852.3.2 Instrumente der Selbstkoordination 2902.4 Konfiguration 2962.4.1 Klassische Konfigurationen 2962.4.2 Die Konfigurationen nach Mintzberg 2973 Motivation 3013.1 Motivationsziele 3013.2 Motivationstheorien 3023.3 Bedürfnisgerechte Aufbauorganisation 3033.4 Anreiz- und kontrollgerechte Aufbauorganisation 3053.4.1 Theoretische Grundlagen 3053.4.2 Gestaltungsprobleme 3073.5 Fazit 309Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlungen 310Kapitel 11: Ablauforganisation 3121 Gegenstand der Ablauforganisation 3122 Ziele der Ablauforganisation 3132.1 Effizienz der Ressourcennutzung 3132.2 Steigerung der Motivation 3142.3 Erhöhung der Agilität 3153 Ablauforganisation als Arbeitsorganisation 3173.1 Gegenstand der Arbeitsorganisation 3173.2 Ablauforganisation der Fertigung 3193.2.1 Arbeitsanalyse und personale Zuordnung 3193.2.2 Zeitliche Strukturierung 3213.2.3 Räumliche Anordnung 3263.3 Ablauforganisation der Büroarbeit 3303.3.1 Personale, zeitliche und räumliche Strukturierung 3303.3.2 Die Bedeutung der Informations- und Kommunikations- technologie 3324 Ablauforganisation als Prozessorganisation 3344.1 Wachsende Bedeutung der Ablauforganisation 3344.2 Prozessorganisation statt Arbeitsorganisation 335Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlungen 338Kapitel 12: Traditionelle Organisationsmodelle 3401 Gestaltungsmöglichkeiten 3402 Funktionale Organisation 3412.1 Merkmale 3412.1.1 Verrichtungsprinzip 3412.1.2 Einliniensystem 3422.1.3 Zentralisation 3432.2 Vorteile, Nachteile 3433 Divisionale Organisation 3453.1 Merkmale 3453.1.1 Objektprinzip 3453.1.2 Dezentralisation durch Center-Konzepte 3473.1.3 Mehrliniensystem 3483.2 Vorteile, Nachteile 3493.3 Weiterentwicklung der Divisionalen Organisation zur Holding 3513.3.1 Entstehung der Holding 3513.3.2 Begriff und Arten der Holding 3523.3.3 Koordination in der Holding 3543.3.4 Vorteile, Nachteile 3554 Matrixorganisation 3564.1 Merkmale 3574.1.1 Mehrdimensionalität 3574.1.2 Mehrliniensystem 3584.1.3 Dezentralisation 3594.2 Vorteile, Nachteile 3595 Sekundärorganisation 3605.1 Begriff 3605.2 Formen 3625.2.1 Produktmanagement 3625.2.2 Key-Account-Management 3625.2.3 Projektmanagement 3626 Zusammenfassung 364Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlungen 366Kapitel 13: Neuausrichtung der Organisationsmodelle 3691 Trends 3691.1 Trends als Fortschritt oder Moden 3691.2 Prozessorientierung 3711.3 Teamorientierung 3731.4 Empowerment 3741.5 Dynamisierung. 3751.6 Entgrenzung 3761.7 Corporate Social Responsibility 3781.8 Verflüssigung 3802 Neue Organisationsmodelle 3822.1 Prozessorganisation 3822.1.1 Grundidee 3822.1.2 Business Reengineering 3842.2 Teamorganisation 3852.2.1 Teilautonome Arbeitsgruppen 3862.2.2 Qualitätszirkel 3862.2.3 Projektgruppen 3872.2.4 Team-Work-Management 3882.3 Selbstorganisation 3902.3.1 Autonome Selbstorganisation 3902.3.2 Autogene Selbstorganisation 3922.4 Lernende Organisation 3942.5 Kooperationen 3972.5.1 Interorganisationale Beziehungen zwischen Markt und Hierarchie 3972.5.2 Vertikale Kooperationen 3992.5.3 Horizontale Kooperationen 4042.5.4 Laterale Kooperationen 4062.5.5 Joint Venture 4062.5.6 Virtuelle Organisation 4072.6 Integrity- und Compliance-Strukturen 4102.6.1 Abbau organisationaler Verantwortungsbarrieren durch Schaffung von Integrity-Strukturen 4112.6.2 Aufbau organisationaler Unterstützungspotenziale durch Einrichtung von Compliance-Stellen 4122.7 Agile Organisation 4172.7.2 Integration verschiedener neuer Strukturmodelle 4172.7.4 Ein ganzheitliches Modell agiler Organisation: Die Holakratie 4222.7.5 Ein Paxisbeispiel: Buurtzorg 4263 Von traditionellen zu neuen Organisationsmodellen 428Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlungen 429Teil 4: Wandel von Organisationen 431Kapitel 14: Ursachen des Wandels 4331 Die Fit-Hypothese 4332 Externe Einflussfaktoren 4362.1 Markt 4362.2 Gesellschaft 4392.3 Recht 4403 Interne Einflussfaktoren 4443.1 Zielsystem des Unternehmens 4443.1.1 Bedeutung des Zielsystems für die Organisation 4443.1.2 Unternehmenswertorientierte Organisation 4443.1.3 Nonprofit-Organisationen 4463.2 Strategie des Unternehmens 4493.3 Technologie 4543.3.1 Fertigungstechnologie 4543.3.2 Informationstechnologie 4553.4 Unternehmenskultur 457Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlungen 459Kapitel 15: Formen und Management des Wandels 4611 Formen des Wandels 4611.1 Geplanter Wandel 4611.1.1 Reorganisation 4621.1.2 Organisationsentwicklung 4631.1.3 Change Management 4641.2 Ungeplanter Wandel 4652 Management des geplanten Wandels 4682.1 Effektivitätssteigerung als übergeordnetes Reorganisationsziel 4682.2 Auslöser für Reorganisationen 4692.3 Organisation der Reorganisation 4702.3.1 Modelle der Projektorganisation 4702.3.2 Überblick über die Projektphasen 4712.3.3 Projektplanung 4722.3.4 Projektumsetzung 4732.3.5 Projektkontrolle 4742.4 Hindernisse beim geplanten Wandel 4752.4.1 Überblick 4752.4.2 Unternehmensinterne Widerstände 4762.4.3 Unternehmensexterne Widerstände 4772.5 Kritik am Modell des geplanten Wandels 4783 Management des ungeplanten Wandels 4793.1 Gelenkte Evolution 4793.2 Gestaltung des Lernkontextes 481Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlungen 482Zusammenfassung und Ausblick 485Literaturverzeichnis 489Stichwortverzeichnis 513mehr

Autor

Prof. Dr. Franz Xaver Bea ist emeritierter Professor an der Universität Tübingen und Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.
Professorin Dr. Elisabeth Göbel lehrte an der Universität Trier.
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