Veuillez patienter - l'impression de la page est en cours de préparation.
La boîte de dialogue d'impression s'ouvre dès que la page a été entièrement chargée.
Si l'aperçu avant impression est incomplet, veuillez le fermer et sélectionner "Imprimer à nouveau".

Juristischer Gutachtenstil

Ein Lehr- und Arbeitsbuch
Taille reliureJuristischer Gutachtenstil
ISBN/GTIN
ne peut pas être acheté

Produit

RésuméNeuauflage des erfolgreichen Leitfadens zur Erstellung juristischer Gutachten. Der Band hilft sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen, juristische Fallbearbeitungen in Seminaren und Klausuren sprachlich-stilistisch einwandfrei zu erstellen. Das Lehr- und Arbeitsbuch bietet neben theoretischen Ausführungen auch vielfältige Übungen sowie Checklisten für ein gutes Gutachten."Bestenfalls läse jeder Erstsemesterstudent den Text."(Prof. Dr. Roland Schimmel in "Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft")Das Buch führt verständlich an alle Fragen heran, die sich im Zusammenhang mit juristischen Gutachten stellen und verbessert gezielt die Schreibkompetenz.
Détails
ISBN/GTIN978-3-8252-4588-7
Type de produitLivre de poche
Type de reliureCartonné
Année de parution2016
Edition2., überarb., erw. A.
SérieUNI-Tb.
No. de série4588
Pages159 pages
LangueAllemand
DimensionsLargeur 150 mm, Hauteur 215 mm
Illustrationss/w. Tab.
Id-produit de l'éditeurUTB4206
BZ n°19252204

Contenu/Critiques

Table des matières
Vorwort XIKapitel 1: Funktionen des Gutachtenstils 11. Warum schreibe ich Gutachten? 12. Welcher Stil ist angemessen? 13. Welche Funktionen hat ein Gutachten? 24. Warum verwende ich im Gutachten kein Passiv? 3Aufgaben 3Kapitel 2: Syllogistischer Schluss im gutachterlichen Viererschritt 51. Wofür ziehe ich einen syllogistischen Schluss? 52. Was kann beim syllogistischen Schluss schiefgehen? 63. Wie baue ich aus den einzelnen Schritten ein Gutachten? 74. Was bringen mir die vier Schritte? 85. Darf ich die Reihenfolge des Viererschritts unterbrechen? 9Aufgaben 9Kapitel 3: Obersatz 121. Welche Obersatze gibt es? 122. Welche Informationen gehören in den Obersatz? 143. Welche sprachlichen Moglichkeiten gibt es, einen Obersatz zu formulieren? 153.1 Warum verwende ich Konjunktiv II? 153.2 Welche "Möglichkeitswörter" verwende ich? 163.3 Kann ich Fragewort und Konjunktiv II im Obersatz verwenden? 16Aufgaben 16Kapitel 4: Definition 181. Warum definiere ich? 182. Was definiere ich? 183. Wer entwickelt die Definitionen? 194. Wie entwickle ich eine Definition? 195. Wo finde ich Definitionen? 206. Viele Definitionen - welche soll ich wählen? 207. Kann ich mehrere Definitionen hintereinander schreiben? 208. Zähle ich Alternativen auf, die nichts mit dem Fall zu tun haben? 219. Schreibe ich dieselbe Definition mehrmals? 2210. Wie ausführlich muss eine Definition sein? 2211. Ist der Unterschied zwischen Obersatz und Definition immer klar? 23Aufgaben 23Kapitel 5: Subsumtion 261. Was ist Subsumieren? 262. Wie formuliere ich eine Subsumtion? 273. Wie subsumiere ich "sauber"? 284. Wie lang ist eine Subsumtion? 285. Wie subsumiere ich eine Definition, die Alternativen enthalt? 296. Welche Definition subsumiere ich zuerst? 297. Wie argumentiere ich in der Subsumtion? 29Aufgaben 30Kapitel 6: Ergebnis 341. Was ist die Funktion des Ergebnisses im Gutachten? 342. Wie formuliere ich das Ergebnis? 343. Wie formuliere ich den letzten Ergebnissatz? 35Aufgaben 35Kapitel 7: Typische Fehler im Gutachten 371. Wie verwechsle ich Urteil und Gutachten nicht? 372. Warum verzichte ich auf "weil" und "da"? 373. Warum lasse ich den Begriff "Sachverhalt" weg? 384. Schreibe ich Artikel vor die Personen? 385. Welche Worter kürze ich ab? 39Aufgaben 39Kapitel 8: Schwerpunktsetzen im Gutachten 411. Was ist Schwerpunktsetzen im Gutachten? 412. Warum verkürze ich den Gutachtenstil? 423. Wann kürze ich ab? 424. Wie kürze ich ab? 435. Wie wähle ich die Abkurzungsmethode? 446. Warum brauche ich beim Kürzen Überschriften? 45Aufgaben 46Kapitel 9: Eigenkorrektur mit Checkliste 501. Wie kann ich mein Gutachten überarbeiten? 502. Wie korrigiere ich mit der Checkliste? 50Aufgabe 53Kapitel 10: Meinungsstreit 551. Was ist ein Meinungsstreit? 551.1 Streit über die Auslegung eines Tatbestandmerkmals 561.2 Streit, ob ein Merkmal zum Tatbestand gehört 561.3 Streit über das Verhältnis von Normen 562. Warum schreibe ich "Meinung" nicht? 573. Wie nenne ich die "Meinungen"? 574. Wann erörtere ich einen Streit und wann nicht? 575. Wann ist ein Streit Schwerpunkt des Gutachtens? 586. Muss ich alle Ansichten erwähnen? 587. Wie baue ich einen Streit auf? 588. Welchen Konjunktiv brauche ich? 609. Leite ich den Streit ein? 6010. Was mache ich in der Stellungnahme? 61Aufgaben 61Kapitel 11: Auslegung 641. Wofür brauche ich das Auslegen? 642. Wo lege ich aus? 653. Wie lege ich aus? 653.1 Wie lege ich nach dem Wortlaut aus? 663.2 Wie lege ich systematisch aus? 683.3 Wie lege ich historisch aus? 693.4 Wie lege ich nach dem Sinn und Zweck aus? 693.5 Wie finde ich den Sinn und Zweck? 703.6 Wie lege ich verfassungskonform aus? 713.7 Wie lege ich richtlinienkonform aus? 713.8 In welcher Reihenfolge lege ich aus? 713.9 Lege ich in der Klausur nach allen Methoden aus? 724. Wie lege ich Willenserklärungen und Verträge aus? 72Aufgaben 74Kapitel 12: Juristisches Argumentieren 791. Wofur brauche ich juristische Argumentationstechniken? 792. Wann ziehe ich einen Analogieschluss? 792.1 Darf ich im Strafrecht über den Wortlaut auslegen? 803. Wann ziehe ich einen Umkehrschluss? 813.1 Wie unterscheide ich eine abschliesende von einer beispielhaften Aufzahlung? 823.2 Widersprechen sich Umkehrschluss und Analogieschluss? 824. Wann ziehe ich einen Erst-Recht-Schluss? 825. Wann ziehe ich einen Schluss zum Absurden? 83Aufgaben 83Kapitel 13: Stellungnahme 881. Schreibe ich eine "Stellungnahme" oder einen "Streitentscheid"? 882. Welcher Stil ist in der Stellungnahme angemessen? 883. Kann ich zu viel argumentieren? 894. Was mache ich in der Stellungnahme? 894.1 Wie finde ich Argumente? 904.2 Wie baue ich die Argumentation auf? 904.3 Wie bringe ich die Auslegung in einer Klausur ein? 915. Wie erarbeite ich selbst einen Streit? 916. Wie uberarbeite ich meinen Streit? 92Aufgaben 92Kapitel 14: Umgang mit dem Sachverhalt 951. Was ist noch erlaubt und was ist schon "Quetschen"? 95Aufgabe 95Kapitel 15: Strafrechtliche Gutachten 971. Wie formuliere ich den ersten Obersatz im Strafrecht? 971.1 Wie formuliere ich die Handlung im ersten Obersatz? 981.2 Wie binde ich die Handlung sprachlich ein? 981.3 Wann führe ich den Erfolg im ersten Obersatz auf? 981.4 Welche Zeit verwende ich im ersten Obersatz? 991.5 Was beachte ich bei der Fallfrage? 991.6 Was ist der Unterschied zwischen Strafbarkeit und Schuld? 991.7 Was prüfe ich, wenn nicht nach der Strafbarkeit aller Beteiligter gefragt ist? 1002. Wie übersehe ich keine Delikte? 1003. Wann teile ich ein Gutachten in Handlungskomplexe? 1014. Wie sortiere ich die Delikte innerhalb des Handlungskomplexes? 1015. Wie schaffe ich das strafrechtliche Gutachten in einer Klausur? 102Aufgaben 102Kapitel 16: Zivilrechtliche Gutachten 1051. Wie formuliere ich den ersten Obersatz im Zivilrecht? 1051.1 Ist ein Vertrag oder die Norm die Anspruchsgrundlage? 1051.2 Wie formuliere ich den Anspruchsinhalt? 1062. Wie formuliere ich die anderen Obersätze? 1063. Wie finde ich Anspruchsgrundlagen? 1073.1 Wie finde ich die richtige Anspruchsgrundlage? 1073.2 Wie lautet der Aufbau einer Anspruchsprüfung? 1073.3 Wie baue ich das gesamte zivilrechtliche Gutachten auf? 108Aufgaben 109Kapitel 17: Öffentlich-rechtliche Gutachten 1141. Wie baue ich ein öffentlich-rechtliches Gutachten auf? 1142. Wie formuliere ich den ersten Obersatz? 1153. Schreibe ich "soweit" oder "wenn" im ersten Obersatz? 1164. Warum schreibe ich nicht die Klage habe "Aussicht" auf Erfolg? 1165. Wann prüfe ich Zulässigkeit und Begründetheit? 1166. Darf ich verfassungsmäßig und rechtmäßig austauschen? 1167. Wie finde ich die richtige Verfahrensart? 1178. Was mache ich in der Zulässigkeit? 1179. Was mache ich in der Begründetheit? 11710. Wie prüfe ich die Verhältnismäßigkeit? 117Aufgaben 118Lösungen 123Literatur 147
plus

Auteur

Tina Hildebrand arbeitet als Lehrkraft für besondere Aufgaben für das Projekt "PunktUm Jura" an der Universität Bielefeld.
Ce site utilise des cookies
Les cookies nous permettent d'améliorer les conditions d'utilisation. Vous touverez des informations supplémentaires ici:
protéction des données