Veuillez patienter - l'impression de la page est en cours de préparation.
La boîte de dialogue d'impression s'ouvre dès que la page a été entièrement chargée.
Si l'aperçu avant impression est incomplet, veuillez le fermer et sélectionner "Imprimer à nouveau".

Lernen, verstehen, Prüfungen meistern

CHF7.50
2.6 % TVA incluse

Produit

RésuméProbleme beim Lernen? Schlechtes Zeitmanagement? Prüfungsangst? Dieser Lernratgeber zeigt Wege aus der Krise und bietet Grundlagen für eine zielführende Prüfungsvorbereitung. Die Lösungsstrategie wird über vier Kapitel entwickelt: lernen, verstehen, Prüfungen meistern und sich dabei gut fühlen. Es werden Techniken präsentiert, wie Texte gut und schnell erschlossen werden können und wie das Lernen optimal organisiert werden kann. Die vorgestellten Methoden helfen jedem Lernenden zum roten Faden zurückzufinden, die Prüfungsvorbereitung richtig zu strukturieren und Prüfungen erfolgreich zu bestehen.
Texte supplémentaireAus: PÄDAGOGIK, 7-8/2016- Jörg Schlömerkemper
[...] Wer bewährte Methoden des Lernens versteht und diese zielstrebig anwendet, kann mit Zuversicht in Prüfungen gehen. - Knapp gehaltene Anregungen zur effektiven Nutzung der Lernzeit.

Aus: ekz-infodienst - Reinhold Heckmann - KW 33/2015
[...] Diese kleine Handreichung von Franz Schott ist kurz und knapp gehalten und in ihrer komprimierten Form [.] sehr nützlich und hilfreich. [...] Eine gut verständliche, mit Zusammenfassungen am Kapitelende und anderem mehr durchdacht strukturierte sowie mit Beispielen, Übungsaufgaben und einigen Abbildungen auch sehr anschauliche Hilfe für Studierende, Schüler der Sekundarstufe II und alle, die ihren Wissenserwerb optimieren möchten.
Détails
ISBN/GTIN978-3-8252-4458-3
Type de produitLivre de poche
Type de reliureCartonné
Pays de publicationAllemagne
Année de parution2015
Date de parution15.07.2015
Edition1. A.
Pages96 pages
LangueAllemand
DimensionsLargeur 150 mm, Hauteur 215 mm, Épaisseur 10 mm
Poids159 g
Illustrationsschwarz-weiss Illustrationen
Id-produit de l'éditeurUTB4458
BZ n°18067902

Contenu/Critiques

Table des matières
Vorwort71. Einleitung 91.1 Ein Fallbeispiel91.2 Anregungen zur Nutzung dieses Ratgebers12I. Erfolgreich lernen152. Grundlagen für erfolgreiches Lernen152.1 Lernen als zielgerichtete Handlung152.2 Sieben Konzepte für erfolgreiches Lernen173. Was den Lernerfolg fördert243.1 Lernziele nach Bedarf bestimmen243.2 Pflege der eigenen Wissensstruktur273.3 Die 5-Schritte-Methode303.4 Gestaltung geeigneter Lernmethoden463.5 Lernmotivation steigern493.6 Gestaltung der Lernumgebung55II. Erfolgreich verstehen594. Verstehen verstehen594.1 Jedes Lernen ist ein individuelles Sich-zu-eigen-Machen des Lernziels604.2 Verstehen als individuelles Nutzbar-Machen des Gelernten635. Einige Formen des Verstehens655.1 Verstehen als Anwenden655.2 Verstehen als Vergleichen665.3 Verstehen als Perspektivwechsel665.4 Verstehen als Variieren67III. Erfolgreich Prüfungen meistern696. Prüfungsvorbereitung706.1 Analyse des eigenen Lernverlaufs706.2 Planung des eigenen Lernens766.3 Was soll man für die Prüfung lernen?796.4 Zusammenstellen des Lernstoff s und Zeitplanung für die Prüfung826.5 Das Gekonnte vom Nicht-Gekonnten unterscheiden856.6 Gemeinsam Lernen866.7 Umgang mit Prüfungsstress87IV. ... und sich dabei gut fühlen917. Lernschwierigkeiten - und was man dagegen tun kann918. Was macht gutes Leben aus - wenn man lernen, verstehen und sich prüfen lassen muss?93Literatur95plus

Auteur

Prof. Dr. Franz Schott war Lehrstuhlinhaber für Pädagogische Psychologie an der Technischen Universität Dresden. Er beschäftigt sich u.a. mit Wissenspsychologie, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientiertem Unterricht.
Ce site utilise des cookies
Les cookies nous permettent d'améliorer les conditions d'utilisation. Vous touverez des informations supplémentaires ici:
protéction des données