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Die ersten 100 Jahre des Christentums

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RésuméVon einer innerjüdischen Erneuerungsbewegung zur eigenständigen ReligionInnerhalb von nur 100 Jahren entwickelte sich das frühe Christentum von einer innerjüdischen Erneuerungsbewegung zu einer universal agierenden neuen und eigenständigen Religion.Udo Schnelle zeichnet die Entwicklung des Christentums historisch nach und fragt nach den politisch-kulturellen Rahmenbedingungen, den Hauptakteuren und den theologischen Konzepten, die dieser außergewöhnlichen Entstehungsgeschichte zugrunde liegen.Dabei zeigt sich, dass das frühe Christentum keine weltabgewandte, eher primitive apokalyptische Kleinst- und Randgruppe war, sondern eine bewusst expandierende und argumentierende Bewegung mit einem hohen Bildungs- und Reflexionsniveau. Die frühen Christen traten als eine kreative literarische und denkerische Bewegung auf. Keine religiöse Gestalt wurde zuvor und danach so schnell und so umfassend literalisiert und denkerisch durchdrungen wie Jesus Christus.Udo Schnelle hat einen umfassenden Grundriss der Urchristentumsgeschichte gezeichnet. Wer mehr über die Umwelt der ersten Christen erfahren möchte, sollte hier zugreifen. Ideal zur Prüfungsvorbereitung und als Literatur für Proseminararbeiten.
Détails
ISBN/GTIN978-3-8252-4411-8
Type de produitLivre de poche
Type de reliureCartonné
Année de parution2015
Pages604 Seiten
LangueAllemand
DimensionsLargeur 150 mm, Hauteur 215 mm
Id-produit de l'éditeurUTB4411
BZ n°18067845

Contenu/Critiques

Table des matières
1. Vom Schreiben einer Ursprungsgeschichte 171.1 Geschichte als Gegenwarts- und Vergangenheitsdeutung 171.2 Geschichte und Methode 202. Begriff und Abgrenzung der Epoche 252.1 Urchristentum oder frühes Christentum? 252.2 Der zeitliche Rahmen 263. Voraussetzungen und Kontexte 293.1 Der Hellenismus als Weltkultur 293.2 Die griechisch-römische Kultur 343.2.1 Philosophische Hauptströmungen 453.3 Das Judentum 593.3.1 Die jüdische Religion 723.4 Die politische und wirtschaftliche Situation im Imperium Romanum des 1./2. Jh. n.Chr. 803.4.1 Grundzüge der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der frühen Kaiserzeit 854. Die neue Bewegung der Christusgläubigen 954.1 Die Osterereignisse 954.2 Die Entstehung der Christologie 1004.3 Der neue Diskursgründer und das neue Denken 1045. Die Jerusalemer Gemeinde 1095.1 Die Anfänge 1105.2 Gruppen und Personen 1145.3 Orte: Der Tempel 1265.4 Konflikte 1285.5 Theologische Institutionen und Diskurse 1335.6 Texte: Die Passionsgeschichte 1475.7 Die theologische Entwicklung der frühen Jerusalemer Gemeinde 1496. Frühe Gemeinden und frühe Mission außerhalb Jerusalems 1546.1 Kontexte: Mobilität und religiös-philosophische Vielfalt im Römischen Reich 1546.2 Personen 1626.3 Gruppen: Die Jesus-Bewegung 1716.4 Landschaften/Orte 1796.5 Konkurrenten und Konflikte 1906.6 Die Herausbildung einer eigenen Kultpraxis und Theologie/erste Institutionalisierungen 1986.7 Texte 2076.8 Die 1. Missionsreise und die beschneidungsfreie Völkermission 2126.9 Die drei großen Strömungen des Anfangs 2167. Der Apostelkonvent 2237.1 Der Ausgangskonflikt 2237.2 Das Sachproblem 2247.3 Der Verlauf 2267.4 Das Ergebnis 2287.5 Die Interpretationen des Ergebnisses 2317.6 Der antiochenische Zwischenfall 2328. Die eigenständige paulinische Mission 2368.1 Perspektive, Verlauf und Konflikte 2378.2 Personen 2498.3 Strukturen 2538.4 Außen-Diskurse 2698.5 Innen-Diskurse 2768.6 Theologie in Briefform: Die Paulusbriefe 2918.7 Paulus und die Herausbildung des frühen Christentums als eigenständige Bewegung 2969. Die Krise des frühen Christentums um das Jahr 70 3049.1 Der Tod von Petrus, Paulus, Jakobus und erste Verfolgungen 3049.2 Die Zerstörung des Tempels, der Untergang der Jerusalemer Gemeinde und der fiscus Judaicus 3099.3 Der Aufstieg der Flavier 3129.4 Evangelienschreibung und Pseudepigraphie als innovative Krisenbewältigung 31410. Die Etablierung des frühen Christentums 32010.1 Eine neue Gattung für eine neue Zeit: Die Evangelien 32010.2 Die Synoptiker und die Apostelgeschichte als Meistererzählungen 32210.2.1 Markus: Der Gottessohn für alle 32310.2.2 Matthäus: Das Heil Israels für alle Völker 32710.2.3 Lukas: Gottes Treue in der Geschichte 33210.3 Das bleibende Erbe des Paulus 33810.3.1 Die Apostelgeschichte als erste Paulusbiographie 33810.3.2 Die Deuteropaulinen und die Sammlung der Paulusbriefe 34310.4 Das johanneische Christentum als vierte große Strömung 35010.4.1 Die Konflikte der Anfangszeit 35210.4.2 Der 1Johannesbrief und der Doketismus 35510.4.3 Das Johannesevangelium als erste Einführung in das Christentum 36010.5 Das Judenchristentum als bleibende Kraft 36610.5.1 Das Judenchristentum vor 70 36910.5.2 Das Judenchristentum nach 70 37310.6 Außenwahrnehmungen 38911. Gefährdungen 39411.1 Das Ausbleiben der Parusie 39411.2 Arm und Reich 40611.3 Kontroversen/Falschlehren/Gegner 41111.4 Strukturen und Ämter 42111.5 Auseinandersetzungen mit dem Judentum nach 70 42612. Christenverfolgungen und Kaiserkult 43212.1 Der Kaiserkult als politische Religion 43212.2 Die Verfolgung unter Nero 43612.3 Verfolgungen unter Domitian? 44312.4 Plinius und Trajan über das Christentum 45013. Das frühe Christentum als eigenständige Bewegung 45713.1 Die neue Erzählung und die neue Sprache der Christen 45713.2 Neue Gottes-Modelle 471Die Attraktivität des frühchristlichen Gottesbildes 47313.3 Dienen als Erfolgsmodell 47713.4 Das frühe Christentum als Stadt- und Bildungsreligion 48513.5 Die theologischen Hauptströmungen und Vernetzungen gegen Ende des 1. Jh. 49613.5.1 Die fünf Hauptströmungen 49613.5.2 Vernetzungen 50913.6 Die Verbreitung des frühen Christentums 52614. Der Übergang zur Alten Kirche 53314.1 Machtansprüche und feste Strukturen 53314.2 Die Herausbildung einer anderen Botschaft: 54015. Fünfzehn Gründe für den Erfolg des frühen Christentums 560Literaturverzeichnis 563Autorenregister 571Personen- und Sachregister (in Auswahl) 581Stellenregister (in Auswahl) 585plus

Auteur

Prof. Dr. theol. Udo Schnelle ist Professor für Neues Testament an der Theologischen Fakultät in Halle.
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