Veuillez patienter - l'impression de la page est en cours de préparation.
La boîte de dialogue d'impression s'ouvre dès que la page a été entièrement chargée.
Si l'aperçu avant impression est incomplet, veuillez le fermer et sélectionner "Imprimer à nouveau".

Unterricht planen, gestalten und evaluieren

CHF27.90
2.6 % TVA incluse

Produkt

KlappentextWas kennzeichnet erfolgreichen Unterricht? In einer Schule, in der die Rahmenbedingungen von Erziehung und Bildung neuen Anforderungen unterworfen sind, kommt dem Unterricht als Zentrum der Wissens- und Kompetenzentwicklung größte Bedeutung zu. Vor allem die Erkenntnis, dass Lernen ein proaktiver Prozess ist, hat ausschlaggebenden Einfluss auf die moderne Didaktik und zeitgemäße Planungsmodelle.Ausgehend von historischen Konzepten der Didaktik werden neue bildungsspezifische, didaktische und pädagogische Positionen und Theorien aufgegriffen und in den Zusammenhang mit der aktuellen Auffassung lernerorientierter Unterrichtsgestaltung gestellt. Eröffnen Planungsentscheidungen Angebote des Lernens und Arbeitens, werden diese durch Unterrichtsevaluation über die Wirkungen eigenen Planungshandelns vervollständigt. Ein Band aus der Reihe Studientexte Bildungswissenschaft .
ZusammenfassungWas kennzeichnet erfolgreichen Unterricht?In einer Schule, in der die Rahmenbedingungen von Erziehung und Bildung neuen Anforderungen unterworfen sind, kommt dem Unterricht als Zentrum der Wissens- und Kompetenzentwicklung größte Bedeutung zu.Ausgehend von historischen Konzepten der Didaktik werden neue bildungsspezifische, didaktische und pädagogische Positionen und Theorien aufgegriffen und in den Zusammenhang mit der aktuellen Auffassung lernorientierter Unterrichtsgestaltung gestellt. Eröffnen Planungsentscheidungen Angebote des Lernens und Arbeitens, werden diese durch Unterrichtsevaluation ergänzt. Ein Band aus der Reihe Studientexte Bildungswissenschaft der sich für alle Phasen des Lehramtsstudiums empfiehlt.
Details
ISBN/GTIN978-3-8252-4336-4
ProduktartBuch
EinbandartKartonierter Einband
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum15.07.2015
Reihen-Nr.4336
Seiten286 pages
SpracheDeutsch
MasseBreite 152 mm, Höhe 216 mm, Dicke 20 mm
Gewicht391 g
Verlagsartikel-Nr.UTB4336
BZ-Nr.17230363

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeberschaft9Vorwort der Autoren11Einleitung131 Grundbegriffe und Grundlagen der Didaktik151.1 Zur Geschichte der Didaktik161.1.1 Die Idee vom Menschen als Individuum161.1.2 Die Epoche der Aufklärung171.1.3 Anfänge einer Unterrichtssystematik und -methodik201.1.4 Die Etablierung einer universitären Bildungstheorie221.1.5 Die reformpädagogische Bewegung231.1.6 Reformen am neuzeitlichen Schulsystem und Curriculum231.2 Was ist Didaktik?241.2.1 Aufgaben der Allgemeinen Didaktik251.2.2 Das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik271.2.3 Das Verhältnis von Didaktik und Methodik281.2.4 Das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Lehr-Lern-Forschung291.2.5 Die Stellung der Didaktik in der Gesamtheit der Wissenschaften311.3 Didaktik im Kontext von Bildung und Erziehung341.3.1 Das Verhältnis von Didaktik und Erziehung341.3.2 Das Verhältnis von Didaktik und Bildung361.3.3 Didaktik und das gesellschaftliche Konzept der Inklusion371.4 Ein allgemeines didaktisches Grundmodell381.4.1 Intentionen und Zielperspektiven unterrichtlicher Planung411.4.2 Zur Logik unterrichtlichen Planens421.4.3 Die Notwendigkeit der Berücksichtigung differentieller Lehr-Lern-Arrangements461.4.4 Das revidierte Ebenenmodell didaktische Reflexion nach Jank/Meyer501.5 Kerncurricula, Bildungspläne, Lehrpläne, Rahmenpläne als Produkte, Anwendungs- und Einflussbereiche von Didaktik521.6 Lernbegriff, Lernziele541.7 Bildungsstandards, fachspezifische Standards562 Unterricht: Begriffsklärungen und zusammenführende Modellentwicklungen612.1 Was ist Unterricht?612.2 Was ist »guter« Unterricht?662.3 Unterrichtsmodelle und Unterrichtskonzeptionen792.3.1 Das kritisch-konstruktive Didaktikmodell (nach Klafki)802.3.2 Lehr-(Lern-)theoretische Didaktik892.3.3 Der Zwischenschritt: Lehrtheoretisch-kritische Orientierungen922.3.4 Das Hamburger Modell (nach Schulz)942.3.5 Die Erweiterte Didaktische Analyse (EDA) als Integrationsmodell1003 Planen und vorbereiten von Unterricht1113.1 Planen als unsicheres Durchdenken von Lernanlässen1113.2 Planungstheorie1153.3 Heuristik Schüleraktiven Unterrichts1203.3.1 Inhalts- und Zielebene1203.3.2 Erkenntnistheoretische Ebene1223.3.3 Lerntheoretische Ebene1233.3.4 Konzeptionelle Ebene1243.4 Planungsmodell: Orientierungsrahmen didaktischer Planung1263.5 Anwendung und Ausgestaltung des Orientierungsrahmens didaktischer Planung1303.5.1 Verständnis der Sachlage1303.5.2 Herstellen von Anleitungen1403.5.3 Verständigung über das Vorgehen1523.5.4 Eingriffe1553.5.5 Gegebenheiten1573.5.6 Ergebnisse (Kontrolle)1583.6 Unterrichtsprinzipien1593.6.1 Zentrale Elemente einer wissenschaftlichen Prinzipienlehre des Unterrichts1623.6.2 Konstitutive Unterrichtsprinzipien1663.6.3 Grundlegende bzw. regulierende Unterrichtsprinzipien1703.7 Methoden und Verfahrensweisen1763.8 Das unterrichtliche Verhältnis von Instruktion und Konstruktion1803.8.1 Die Perspektiven auf den Einsatz von Instruktion und Konstruktion im schulischen Unterricht1803.8.2 Problemorientierung im schulischen Unterricht1874 Gestalten und arrangieren von Unterricht1904.1 Formen der Organisation: Lernumgebung und Lernarrangement1904.2 Offenheit und Geschlossenheit: Dynamik der Schüleraktivierung2034.3 Kommunikation und soziale Interaktion2094.4 Classroom-Management2184.5 Theorie des Negativen Wissens und Fehlerbearbeitungsdidaktik2264.6 Pädagogische Diagnostik2314.7 Feedback und Beratung2385 Reflektieren und evaluieren von Unterricht2435.1 Unterrichtsdurchführung als abweichender Prozess von der Unterrichtsplanung2445.2 Qualität von Unterricht2465.3 Reflexion und Evaluation durchgeführten Unterrichts2485.3.1 Analyse und Beurteilung von Unterricht2485.3.2 Evaluation von Unterricht2535.3.3 Modelle professioneller Praxisforschung2615.3.4 Unterrichtsevaluation durch Schülerinnen und Schüler2645.3.5 Methoden und Verfahren der Unterrichtsanalyse2666 Literaturverzeichnis270mehr

Autor

Prof.in Dr. Jutta Standop, Lehrerin, lehrt am Bonner Zentrum für Lehrerbildung (BZL) der Universität Bonn mit den Schwerpunkten Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik.
Prof. Dr. Eiko Jürgens lehrt Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Universität Bielefeld.
Verwendung von Cookies
Cookies helfen uns, das Benutzererlebnis zu verbessern. In den Einstellungen können einzelne Cookie-Arten ausgewählt werden. Weitere Informationen finden sich hier:
Datenschutzvereinbarung
Alle Cookies akzeptierenEinstellungen