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Schulpädagogik und Schultheorie

CHF27.90
2.6 % TVA incluse

Produit

RésuméWas kennzeichnet Schulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin? Welche Schultheorien eröffnen fundamentale Perspektiven auf die Schule und Ihre Stellung in der Gesellschaft? Und: Weshalb sollten gerade Lehramtsstudierende sich mit diesen Themen auseinandersetzen? Der Band verbindet zwei zentrale Themenbereiche der schulpädagogischen Diskussion: Er stellt Schulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin sowie Vertiefungen wesentlicher schultheoretischer Ansätze dar. Die Rahmung des Bandes erfolgt über den Bildungsbegriff, der die zentrierende Kategorie sowohl der Schulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin als auch der Theorie der Schule darstellt. Damit bietet der Band grundlegende und systematische, gleichzeitig reflektierende und kritische Einblicke in schulpädagogisches Denken und Handeln.Ein Band aus der Reihe Studientexte Bildungswissenschaft .
RésuméGrundlegende und systematische OrientierungDer Band verbindet zwei zentrale Themenbereiche der schulpädagogischen Diskussion: Er stellt Schulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin sowie als Vertiefung schultheoretischer Ansätze vor.Damit verschafft er grundlegende und systematische Orientierung und bietet gleichzeitig reflektierende und kritische Einblicke in schulpädagogisches Denken und Handeln.
Détails
ISBN/GTIN978-3-8252-4180-3
Type de produitLivre
Type de reliureCartonné
Année de parution2014
Date de parution01.10.2014
No. de série4180
Pages229 pages
LangueAllemand
DimensionsLargeur 152 mm, Hauteur 216 mm, Épaisseur 17 mm
Poids318 g
Id-produit de l'éditeurUTB4180
BZ n°16304679

Contenu/Critiques

Table des matières
Vorwort der Herausgeberschaft 7Vorwort der Autoren 111 Einleitung: Bildung als Zentralbegriff 122 Schulpädagogik: Eine erste Annäherung 142.1 Zur geschichtlichen Entwicklung 152.1.1 Philosophische Pädagogik 162.1.2 Bildungsreform und Bildungsexpansion 202.1.3 Systemsteuerung und disziplinäre Konsolidierung 262.2 Zentrale Inhaltsfelder der Schulpädagogik 302.2.1 Makroebene: Bildungssystem und Schulstruktur 302.2.2 Mesoebene: Die Bedeutung der Einzelschule 402.2.3 Mikroebene: Der Unterricht 452.2.4 Professionalisierung 552.3 Diskussionsfelder der Schulpädagogik 612.3.1 Theorie-Praxis-Problem 622.3.2 Normativität als konstitutives Element der Disziplin 672.3.3 Zwischen eigenständiger Disziplin und Integrationswissenschaft 692.4 Schulpädagogik: Zusammenfassung, Definition und Ausblick 723 Schultheorie 773.1 Wozu Schultheorie? 773.1.1 Der Begriff der Theorie im Spannungsfeld von klassischer Philosophie, empirischer Wissenschaft und Pädagogik 793.1.2 Auswahl und Anordnungder im Folgenden dargestellten Theorieentwürfe 853.2 Klassische neuzeitliche Theoriebeiträge 873.2.1 Allen alles allumfassend lehren: Comenius 873.2.2 Natürliche Erziehung und Unterricht: Rousseau 943.2.3 Schule und Allgemeine Menschenbildung: Humboldt 1043.2.4 Erziehender Unterricht und Schule: Herbart 1103.2.5 Schule als Institution des Übergangs: Hegel 1203.3 Neuere schultheoretische Perspektiven 1303.3.1 Geisteswissenschaftliche Perspektive: Spranger 1303.3.2 Materialistische Perspektive: Bernfeld 1403.3.3 Kritische Theorie: Adorno 1453.3.4 Strukturfunktionalismus: Parsons 1533.3.5 Symbolischer Interaktionismus: Rückgriff auf Mead 1603.3.6 Kapitalbildung und Schule: Bourdieu 1683.3.7 Der geheime Lehrplan: Jackson 1763.3.8 Radikale Schulkritik: Illich 1783.3.9 Humane Schule: von Hentig 1833.3.10 Machtanalytik: Rückgriff auf Foucault 1883.3.11 Mehrperspektivische Betrachtung: Fend 1973.4 Zusammenfassung 2074 Schlussbetrachtung 2115 Literaturverzeichnis 2146 Anmerkungen 230plus

Auteur

Dr. rer. soc. Bohl, Thorsten ist Universitätsprofessor in der Abteilung Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Seit 01.10.2015 leitet er hauptamtlich die Tübingen School of Education (TüSE), sein Lehrstuhl wird vertreten.
PD Dr. Dr. Martin Harant lehrt am Institut für Erziehungwissenschaften der Universität Tübingen.
Prof. Dr. Albrecht Wacker lehrt am Institut für Erziehungwissenschaft der PH Heidelberg.
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