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Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht

Schülerleistungen messen, bewerten und fördern
CHF27.90
inkl. 2.6 % MwSt.

Produkt

KlappentextLeistungsdiagnostik ist ein wesentlicher Teil der Arbeit von Lehrkräften. Leistungstests beispielsweise sind Grundlage für die individuelle Förderung, die Schullaufbahnberatung, die Optimierung von Unterricht oder die Qualitätsentwicklung im Schulsystem. Dieses Studienbuch führt in grundlegende Fragen sowie Handlungsfelder der pädagogischen Diagnostik ein. Welche Art von Leistungstest ist für welche Art von schulischem Wissen geeignet? Wozu braucht man Testtheorien? Wie können motivierende und leistungsförderliche Rückmeldungen gestaltet werden? Es werden aber auch aktuelle Herausforderungen thematisiert. Die zunehmende Individualisierung von Unterricht geht einher mit der Entwicklung formativer Leistungsdiagnosen und informationstechnische Neuerungen ermöglichen praktikable Formen des computergestützten Testens.Ein Band aus der Reihe Studientexte Bildungswissenschaft .
ZusammenfassungSchülerleistungen messen und bewertenDiagnostik ist ein wesentlicher Teil des professionellen Handelns von Lehrkräften. Die Messung und Bewertung von Schülerleistungen zielt auf individuelle Förderung, Optimierung von Lehr-Lernprozessen und Beratung bzw. Selektion bei Bildungsentscheidungen.Dieses Studienbuch führt in Grundfragen und Handlungsfelder der pädagogischen Diagnostik ein.
Details
ISBN/GTIN978-3-8252-4178-0
ProduktartBuch
EinbandartKartonierter Einband
Erscheinungsjahr2014
Erscheinungsdatum01.10.2014
Reihen-Nr.4178
Seiten247 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 151 mm, Höhe 213 mm, Dicke 17 mm
Gewicht338 g
Illustrationen10 schwarz-weiße Abbildungen
Verlagsartikel-Nr.UTB4178
BZ-Nr.16304654

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeberschaft 7Vorwort des Autors 91 Einleitung 101.1 Diagnostisches Handeln und professionelle Expertise 101.2 Lehr- und Studienbücher zur pädagogischen Diagnostik 121.3 Aufbau des Lehrbuchs und Arbeitshinweise 152 Analyse des zu diagnostizierenden Wissens 192.1 Zusammenspiel zwischen deklarativem und prozeduralem Wissen 212.2 Grad der Abstraktion und Vernetzung des Wissens 252.3 Modalitäten der Enkodierung des Wissens 282.4 Kontext und Transfer des Wissens 313 Funktionen pädagogischer Diagnostik 353.1 Hierarchieebene und Aggregationsniveau 353.2 Diagnose interindividueller vs. intraindividueller Differenzen 383.3 Summative und formative Aspekte der Leistungsdiagnostik 403.4 Akteure im diagnostischen Prozess 434 Fragen der Erfassung von Wissen 454.1 Itemebene: Gestaltung und Analyse von Testaufgaben 464.2 Aufgabe von Testtheorie und Testmodellen 564.3 Messfehlertheorie und Testgütekriterien 584.4 Quantifizierende Testmodelle 654.5 Klassifizierende Testmodelle 745 Interpretation, Bewertung und Feedback 835.1 Bezugsnormorientierung und Bezugsnormen 855.2 Bezugsnormen und domänenspezifische Modelle des Wissenserwerbs 915.3 Fehler bei der Interpretation von Testwerten 955.4 Gestaltung von Leistungsrückmeldungen 976 Nebengütekriterien: Testökonomie, Fairness und Effizienz diagnostischer Verfahren 1066.1 Praktikabilität und Testökonomie 1076.2 Testfairness und individuelle Anpassungen 1086.3 Effektivität und Effizienz 1097 Summative Leistungsdiagnostik 1127.1 Testgüte summativer Diagnoseverfahren 1147.2 Summative Diagnostik und soziale Selektivität 1167.3 Ansätze zur Verbesserung summativer Diagnoseverfahren 1178 Formative Leistungsdiagnostik 1208.1 Empirische Befunde zu formativer Leistungsdiagnostik 1218.2 Handlungsschritte und Merkmale formativer Leistungsdiagnostik 1268.3 Beispiele formativer Leistungsdiagnostik 1338.4 Implementation formativer Diagnostik im Schulsystem 1449 Computergestützte Leistungsdiagnostik 1499.1 Einordnungen und Begriffsklärungen 1509.2 Chancen und Herausforderungeneiner technologiebasierten Leistungsdiagnostik 1529.3 Beispiele computergestützter Leistungsdiagnostik in einzelnen Lerndomänen 1589.4 Computergestützte Diagnosesysteme für den schulischen Einsatz 17410 Testdatenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung 18610.1 Internationale Schulleistungsstudien 19010.2 Bildungsstandards, Kompetenzmodelle und Fragen einer standardbasierten Diagnostik 19410.3 Nationale Ländervergleiche 20210.4 Vergleichsarbeiten 20510.5 Perspektiven testdatenbasierter Schul- und Unterrichtsentwicklung 21311 Literaturverzeichnis 225mehr

Autor

Prof. Dr. Uwe Maier lehrt an der PH Schwäbisch Gmünd Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Empirische Schulforschung.
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