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Mehrsprachigkeit

Taschenbuch, mit QR-Code
Taille reliureMehrsprachigkeit
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Produit

RésuméMehrsprachigkeit ist in Bildung, Kultur, Medien, Wirtschaft, aber auch in der Kindererziehung ein viel diskutiertes Thema. Brigitta Busch präsentiert aktuelle Zugänge, Entwicklungen und Tendenzen der Mehrsprachigkeitsforschung aus soziolinguistischer Sicht. Sie arbeitet die soziale und diskursive Konstruiertheit sprachlicher Kategorien heraus und nimmt sprachliche Praktiken in unterschiedlichen sozialen Kontexten in den Blick. Mehrsprachigkeit wird dabei aus Subjekt-, Diskurs- und Raumperspektive beleuchtet.
RésuméJeder Mensch ist mehrsprachig. Wir alle pendeln täglich zwischen mehreren Sprachen: Dialekt, Schreibsprache, Fremdsprache. Mehrsprachigkeit ist denn auch in Bildung, Kultur, Medien, Wirtschaft, aber auch in der Kindererziehung ein viel diskutiertes Thema.Brigitta Busch präsentiert aktuelle Zugänge, Entwicklungen und Tendenzen der Mehrsprachigkeitsforschung aus soziolinguistischer Sicht. Sie arbeitet die soziale und diskursive Konstruiertheit sprachlicher Kategorien heraus und nimmt sprachliche Praktiken in unterschiedlichen sozialen Kontexten in den Blick.Wer erforschen will, wie wir Sprachen erlernen, Sprachen erleben und Sprachen gebrauchen, findet in diesem Band gut erprobte Instrumente zur eigenen Anwendung (Sprachenporträts, linguistic landscapes etc.).Neben Studierenden der Linguistik erhalten auch Personen in Ausbildung zu Lehr- und Sozialberufen wertvolle Hilfestellung für ihre zukünftige Arbeit in unserer multilingualen Gesellschaft.
Détails
ISBN/GTIN978-3-8252-3774-5
Type de produitLivre de poche
Année de parution2016
SérieUNI-Tb.
No. de série3774
Pages232 pages
LangueAllemand
DimensionsLargeur 149 mm, Hauteur 216 mm, Épaisseur 20 mm
Poids347 g
Illustrationss/w. Tab.
BZ n°13113013

Contenu/Critiques

Table des matières
Einleitung 71 Das Sprachrepertoire eine Subjektperspektive 131.1 Biografische Zugänge zur Mehrsprachigkeit 141.2 Das sprachliche Repertoire 171.3 Zur Methode biografischer Forschung 321.4 Lebensweltliche Mehrsprachigkeit 401.4. 1 Ein Fuß ist deutsch und ein Fuß slowenisch 401.4.2 Multilingual aufwachsen 441.4.3 Repertoire und Lebensphasen 521.5 Translokale Biografien 631.5. 1 Wenn man keine Sprache hat Sprachwechsel und Sprachverlust 641.5.2 Wenn ich in einer Sprache bin, habe ich immer die andere auch im Blick Subjektpositionen und Sprachideologien 722 Sprachideologien eine Diskursperspektive 812.1 Zum Konzept Sprachideologien 832.2 Ein Exkurs zu Ideologie, Hegemonie und Diskurs 892.3 Sprachenpolitik: Sprachideologien in Aktion 962.3. 1 Kategorisierungen von Sprachen und Sprecher_innen 962.3.2 Nationalsprachen Das Making-of 1022.3.3 Sprachhierarchien (Post-)Kolonialismus 1072.3.4 Der Integration-durch-Sprache-Diskurs 1132.3.5 Minderheitensprachen und Sprachenrechte 1213 Sprachregime eine Raumperspektive 1273.1 Globalisierung und Sprache 1283.2 Sprachliche Praktiken und räumliche Anordnungen 1343.2.1 Das Konzept Sprachregime 1353.2.2 Regionale Mehrsprachigkeit 1403.3 Ethnografische Zugänge und linguistic landscapes 1503.4 Multilinguale Sprecher_innen in monolingualen Institutionen und Organisationen 1563.4.1 Sprachmittlung in institutionellen Zusammenhängen 1593.4.2 Administration und Rechtswesen 1623.4.3 Gesundheitswesen 1673.5 Für eine Schule der Mehrsprachigkeit 1703.5.1 Schulsprachprofile 1713.5.2 Unterrichtsmodelle im Umgang mit Mehrsprachigkeit 1763.5.3 Eine Pädagogik der Heteroglossie 183Anhang 197Literaturverzeichnis 201Index 224plus

Auteur

Brigitta Busch lehrt am Institut für Sprachwissenschaft der Universität Wien und der Universtity of Cape Town.
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