Veuillez patienter - l'impression de la page est en cours de préparation.
La boîte de dialogue d'impression s'ouvre dès que la page a été entièrement chargée.
Si l'aperçu avant impression est incomplet, veuillez le fermer et sélectionner "Imprimer à nouveau".

Sakrament des gegenwärtigen Augenblicks

Ein Klassiker und seine Alltagsmystik in theologischer Relecture
CHF72.00
2.6 % TVA incluse

Produit

RésuméDie Studie erschließt den Klassiker «L'Abandon à la Providence divine» aus dem frühen 18. Jahrhundert. Mit der Rede vom «Sakrament des gegenwärtigen Augenblicks» inspiriert seine Alltagsmystik bis in die Gegenwart hinein bedeutende Denker und Denkerinnen. Den neueren hermeneutischen Standards folgend nimmt der Autor den Zeitindex ernst und erkundet den ursprünglichen Sitz im Leben. Da es bis in die Gegenwart hinein wenige kritische Studien zur Theologie des Traité gibt, fördert eine aufmerksame Lektüre des Textes die theologieimprägnierten Schlüsselthemen zutage (z. B. Vorsehung, Hingabe). Damit ist der Weg geebnet für eine relecture, die zunächst, die Schlüsselthemen betreffend, zeitdiagnostisch den Gegenwartshorizont befragt, und schließlich mit dem Traité weiterdenkt, indem sie versucht, eine Alltagsmystik theologisch neu zu begründen und zu entwickeln - als Stil des Christseins für die Gegenwart.
Détails
ISBN/GTIN978-3-7965-4906-9
Type de produitLivre
Type de reliureCartonné
Année de parution2023
Date de parution13.11.2023
No. de sérieBd. 165 165
Pages362 pages
LangueAllemand
DimensionsLargeur 153 mm, Hauteur 220 mm, Épaisseur 25 mm
Poids560 g
Id-produit de l'éditeur4906
BZ n°45612929

Contenu/Critiques

Préface
Die Alltagsmystik eines geistlichen Klassikers neu erschlossenplus

Auteur

Michael Höffner ist Priester des Bistums Münster und war bis 2017 Spiritual am dortigen Priesterseminar. Er promovierte in Dogmatik über «Berufung im Spannungsfeld von Freiheit und Notwendigkeit» und ist seit seiner Habilitation (Fribourg 2022) Professor für Theologie der Spiritualität am Campus für Theologie und Spiritualität in Berlin.
Ce site utilise des cookies
Les cookies nous permettent d'améliorer les conditions d'utilisation. Vous touverez des informations supplémentaires ici:
protéction des données