Veuillez patienter - l'impression de la page est en cours de préparation.
La boîte de dialogue d'impression s'ouvre dès que la page a été entièrement chargée.
Si l'aperçu avant impression est incomplet, veuillez le fermer et sélectionner "Imprimer à nouveau".

einfach schön und gut

Leben an den Rändern der Konsumgesellschaft
CHF30.00
2.6 % TVA incluse

Produit

RésuméMarie-Luise Könneker findet, altersgemäss, Zeit aufzuräumen.Viel im Lauf der Jahrzehnte Angesammeltes will noch einmal angeschaut, geprüft, dokumentiert und allenfalls aufgehoben und weitergegeben werden. Die Autorin versucht, schreibend und collagierend, ein Stück weit Bilanz zu ziehen und Abstand zu gewinnen von vergangenen Dingen und Festlegungen. Sie beschäftigt sich seit langem mit der Thematik des Hauses, praktisch und theoretisch, und bezeichnet sich selbst unerschrocken als HausFrau und Autorin und hinterfragt die Degradierung des Begriffs Hausfrau. Dem Grundsatz »schonungslos in der Analyse, freundlich in der Strategie« folgend möchte sie in diesem Buch nicht Kritik und Verlust in den Vordergrund stellen, sondern versuchen zu zeigen, dass an den Rändern des Konsumismus nicht nur Elend und Prekariat lauern, sondern wie und warum etwa bewusste Enthaltung, die von ihrer Generation formulierte »Konsumverweigerung«, das Leben durchaus bereichert und wie gerade in Nischen Neues entstehen kann.Sie geht den Möglichkeiten einer alternativen Ökonomie nach, setzt sich mit dem aktuellen Trend des Minimalismus und der Aufräum-Methodik von Marie Kondo auseinander, denkt nach über den Begriff des Aufhebens und die Kunstform der Assemblage ... Das Buch versucht in aller Knappheit des Textes einen weiten Horizont zu beleuchten, die Fotos von Ernst Fischer sind nicht illustrativ gemeint, sondern zeigen auf der Bildebene eine Art »Poe­tologie des Raumes«, wie sie das gleichnamige Werk von Gaston Bachelard wahrzunehmen lehrt.
Détails
ISBN/GTIN978-3-03867-066-7
Type de produitLivre
Type de reliureLivre
Année de parution2022
Date de parution22.07.2022
Pages192 pages
LangueAllemand
DimensionsLargeur 148 mm, Hauteur 210 mm, Épaisseur 17 mm
Poids449 g
IllustrationsFotos
BZ n°38309482

Auteur

Marie-Luise Könneker, 1945 in Remlingen/Deutschland geboren, studierte Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Linguistik und Psychologie in Westberlin, 1973âbisâ1982 lebte sie im Atelier des Künstlers Gernot Bubenik, promovierte 1975, ist Mutter einer Tochter und eines Sohnes. Von 1984 bis 2019 lebte und arbeitete sie mit Esther Fischer-Homberger in Bern. 1998 wurde sie mit dem Literaturpreis der Stadt Bern ausgezeichnet. Ihre literarische Schilderung »Asseblick« bekam 2014 den Literaturpreis des Kantons Bern.
Ernst Fischer wohnt in Bern und New York. Er ist ausgebildeter Filmemacher und reformierter Auftragsfotograf, schoss einst internationale Werbekampagnen für VW, American Express, Land Rover, Volvo, O2, Renault, Ford u.s.ä. und hat ausgiebig in Zeitschriften publiziert. Seine Kunst treibt sich mit Video, Installationen, Plastischem und Schreiben, immer schwergewichtig aber mit Fotografie der konventionellen wie subvertierten Art um.
Ce site utilise des cookies
Les cookies nous permettent d'améliorer les conditions d'utilisation. Vous touverez des informations supplémentaires ici:
protéction des données