Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wissenschaftlich formulieren

Tipps und Textbausteine für Studium und Schule
CHF21.50
2.6 % TVA incluse

Produit

RésuméKann man das so schreiben? - Diese Frage stellen sich alle, die einen wissenschaftlichen Text formulieren müssen. Probleme bereiten oft nicht die Inhalte, sondern deren sprachliche Verpackung . Wissenschaftlich formulieren bietet schnelle Hilfe: Sie finden hier Tipps, Anleitungen und Formulierungshilfen für Ihren Text. Das neue Online-Tool macht das Schreiben noch leichter: Formulierungsvorschläge können einfach ausgewählt und direkt in die eigene Arbeit eingefügt werden.Aus den Kundenbewertungen:Ein Must have Ein wunderbares Nachschlagewerk zum wissenschaftlichen Schreibstil für Studierende.Die systematisch geordneten Erklärungen und Beispiele sind punktgenau formuliert und veranschaulichend.
RésuméKann man das so schreiben? - "Wissenschaftlich formulieren" bietet schnelle Hilfe. Sie finden hier Tipps, Anleitungen und konkrete Formulierungsvorschläge für Ihren Text. Aus den Kundenbewertungen:Ein Must have Ein wunderbares Nachschlagewerk zum wissenschaftlichen Schreibstil für Studierende.Die systematisch geordneten Erklärungen und Beispiele sind punktgenau formuliert und veranschaulichend. utb+: Leser:innen erhalten ergänzend zum Buch Zugriff auf eine Datenbank mit Formulierungsvorschlägen für alle Teile einer wissenschaftlichen Arbeit, die sich leicht kopieren und in einen eigenen Text einfügen lassen. Erhältlich über utb.de.
Détails
ISBN/GTIN978-3-8252-5495-7
Type de produitLivre
Type de reliureCartonné
Éditeur
Année de parution2020
Date de parution23.11.2020
Edition21006 A. 6. aktual. und erweiterte Aufl
Pages114 pages
LangueAllemand
DimensionsLargeur 121 mm, Hauteur 183 mm, Épaisseur 12 mm
Poids127 g
BZ n°34907292

Contenu/Critiques

Table des matières
Über diesen Ratgeber91. Grundlegendes zum wissenschaftlichen Formulieren131.1 Morphem und Iodid - Zur Verwendung von Fachwörtern161.2 Vorsicht Falle! - Typische Fehler bei der Wortwahl171.2.1 Zum Umgang mit Fremdwörtern171.2.2 Wörter, die es so nicht gibt201.2.3 Doppel-Verzweifachung - Unnötige Sinnwiederholungen201.2.4 Zukunftsorientierte Entscheidungen - Leere Worthülsen 211.3 Ungefähr etwas größer - Keine ungenauen Angaben!221.4 Ein grandioses Werk - Vermeiden Sie subjektive Aussagen231.5 Verfasserinnen und Verfasser - Eine Frage des Geschlechts251.5.1 Geschlechtergerecht formulieren251.5.2 Mann oder Frau?281.6 Ich, wir, man - Darf man ich schreiben?291.7 Ist oder war - Welche Zeitform? 311.8 Der steinige Pfad der Wissenschaft - Metaphorische Formulierungen331.9 Atome wollen nur das Eine - Anthropomorphismen 371.10 Die Fußnote regt an... - Subjektschübe 391.11 Zahlen und Symbole401.11.1 Zahlen401.11.2 Symbole411.12 Satzbau .421.12.1 Keine Wuchersätze!421.12.2 Präpositionalanschlüsse511.12.3 Der, die, das - Die Pronomen-Falle521.12.4 Phantom-Pronomen561.12.5 Der Mann der Tochter der Cousine - Genitive 571.12.6 Mehrteilige Verben und Verbalkonstruktionen 571.12.7 Nicht enden wollend - Partizipialgruppen581.12.8 Nutzen Sie die Wortstellung geschickt aus591.13 Keine inhaltsleeren Sätze und Floskeln .601.14 Zitate und Zitieren 611.15 Titel und Überschriften .692. Formulierungsmuster für wissenschaftliche Erkenntnisprozesse752.1 Einleiten: Worum geht es in der Arbeit überhaupt? 792.2 Ziele festlegen: Was soll mit der Arbeit erreicht werden?802.3 Schwerpunkte setzen: Welcher Aspekt ist besonders wichtig? 812.4 Definieren: Wie wird ein bestimmter Begriff verwendet?832.5 Forschungsstand und -entwicklung referieren: Wie kann man den Verlauf der Forschung beschreiben?842.6 Problematisieren I: Forschungslücken aufzeigen: Was muss noch (genauer) erforscht werden?862.7 Problematisieren II: Fokussieren / Überleiten: Wie kann man zu einer neuen Fragestellung überleiten?872.8 Bezüge herstellen / Zitate einleiten: Wie kann man auf andere Autoren / Arbeiten verweisen?892.9 Vergleichen: Wie kann man Gemeinsamkeiten / Unterschiede zwischen Arbeiten / Sachverhalten deutlich machen?912.10 Stellung nehmen: Wie kann man seine eigene Position darlegen?932.11 Erörtern: Wie kann man zu Gegenpositionen überleiten?942.12 Gewichten: Wie kann man wichtige und unwichtige Aspekte als solche kennzeichnen?952.13 Beziehungen kennzeichnen: Wie kann man ausdrücken, in welcher Beziehung Sachverhalte zueinander stehen?982.14 Begründen: Wie gibt man Gründe / Ursachen für etwas an?1002.15 Erläutern: Wie leitet man genauere Erläuterungen ein?1022.16 Exemplifizieren: Wie kann man Beispiele anführen?1032.17 Wieder aufgreifen: Wie knüpft man an bereits Gesagtes an? 1042.18 Ergebnisse darstellen: Wie stellt man die gewonnenen Erkenntnisse dar? 1052.19 Lösungen aufzeigen: Wie stellt man Lösungsmöglichkeiten oder Alternativen dar?1072.20 Resümieren: Wie leitet man ein (Zwischen-)Fazit ein? 107Literaturverzeichnis109Register113plus

Autor

Dr. Stefan Kühtz ist promovierter Germanist und Gymnasiallehrer.
Ce site utilise des cookies
Les cookies nous permettent d'améliorer les conditions d'utilisation. Vous touverez des informations supplémentaires ici:
protéction des données