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Overtourism

BC
BuchKartonierter Einband
238 Seiten
Deutsch
CHF32.90
inkl. 2.6 % MwSt.

Produkt

KlappentextVenedig, Dubrovnik oder Mallorca! Viele Destinationen leiden unter Overtourism - der massiv auf Gesellschaft und Natur wirkt. Andreas Kagermeier geht dem Phänomen auf den Grund. Er beleuchtet Auslöser und Treiber und zeigt die Tragfähigkeit einer Destination auf. Management- und Governance-Ansätze erörtert er und regt einen Paradigmenwechsel in der Tourismuswissenschaft an. Auch auf New Urban Tourism und die Sharing Economy geht er in diesem Kontext ein.Das Buch richtet sich gleichermaßen an Studium, Wissenschaft und Praxis der Tourismus-, Sozial- und Geowissenschaften.
ZusammenfassungVenedig, Dubrovnik oder Mallorca! Viele Destinationen leiden unter Overtourism - der massiv auf Gesellschaft und Natur wirkt. Andreas Kagermeier geht dem Phänomen auf den Grund. Er beleuchtet Auslöser und Treiber und zeigt die Tragfähigkeit einer Destination auf. Management- und Governance-Ansätze erörtert er und regt einen Paradigmenwechsel in der Tourismuswissenschaft an. Auch auf New Urban Tourism und die Sharing Economy geht er in diesem Kontext ein.
Details
ISBN/GTIN978-3-8252-5417-9
ProduktartBuch
EinbandartKartonierter Einband
Verlag
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum08.03.2021
Seiten238 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 152 mm, Höhe 216 mm, Dicke 20 mm
Gewicht375 g
Verlagsartikel-Nr.5417
BZ-Nr.33900146

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort5An wen richtet sich dieses Buch71 Der Aufstand der Bereisten 131.1 Tourismus als wachstumsverwöhntes Wirtschaftssegment131.2 Das Umkippen der Stimmung in den städtetouristischen Destinationen172 Wachstumsdynamik im Städtetourismus und deren Treiber 232.1 Die quantitative Zunahme des Städtetourismus232.2 Der New Urban Tourism als Treiber für die Overtourism-Diskussion262.3 Sharing Economy und Overtourism303 Direkte und indirekte negative Effekte intensiver touristischer Nachfrage353.1 Physische Tragfähigkeitsgrenze durch Crowding353.2 Direkte negative Effekte383.3 Indirekte Effekte393.4 Befunde zur Wahrnehmung der Auswirkungen des Tourismus in München444 Wann wird aus Gerade noch recht ein Zuviel ?494.1 Tourismusintensität als Indikator504.2 Weitere quantitative, objektiv messbare Indikatoren594.2.1 Die McKinsey-Studie für die WTTC594.2.2 Roland Berger: Protecting your city from overtourism 684.2.3 Grenzen von objektiven Indikatoren714.3 Wahrnehmung negativer Auswirkungen774.3.1 Betroffenheit als relevante Größe774.3.2 Einfluss der Gästestruktur934.3.3 Gewöhnungseffekte und Erwartungshaltungen1034.3.4 Irritation und Entfremdung1044.4 Vulnerabilität und Resilienz1104.4.1 Coping Optionen1124.4.2 Weitere Resilienz begünstigende Faktoren1194.4.3 Zwischenfazit: München und die Biergarten-Toleranz ......1234.4.4 Rahmenbedingungen der Befindlichkeit einer Stadtgesellschaft1275 Managementansätze zum Umgang mit Overtourism1375.1 Traditionelle Ansätze zum Umgang mit intensiver touristischer Nachfrage1375.2 Vorschläge für Overtourism-Managementansätze1395.2.1 Vorschläge für Managementansätze der McKinsey-Studie für die WTTC1395.2.2 Vorschläge für Managementansätze der TRAN-Studie für das Europäische Parlament 1405.2.3 Vorschläge für Managementansätze der Roland Berger-Studie1435.3 UNWTO Managementansätze1465.3.1 Räumliche Entzerrung1475.3.2 Zeitliche Entzerrung1515.3.3 Ergänzende Angebote1545.3.4 Anpassung der Regulierungen1555.3.5 Zielgruppensegmentierung1595.3.6 Nutzenstiftung für lokale Gemeinschaft1615.3.7 Erlebnisoptionen auch für Bewohner schaffen1635.3.8 Verbesserung der Infrastruktur1645.3.9 Kommunikation mit und Einbindung von lokalen Stakeholdern1655.3.10 Kommunikation mit und Einbindung von Besuchern1675.3.11 Monitoring1715.4 Die UNWTO-Strategien vor dem Hintergrund des Vulnerabilitätsansatzes1725.4.1 Reduzierung der Belastung (Exposure)1735.4.2 Stärkung der Resilienz (Resilience)1755.4.3 Reduzierung der Sensitivität (Sensitivity)1765.4.4 Diskussion: Resilienzförderung urbaner Destinationen1786 Spannungsfeld Destination-Lebensraum1836.1 Destinationen als vermarktbare Produkte vs. Wahrnehmung als Lebensumfeld1856.2 Auf der Suche nach sozialer Tragfähigkeit1896.3 Herausforderungen beim Ausbalancieren der Interessen der Bewohner mit denen der Besucher1896.4 Am Puls der Bewohner bleiben1916.5 Förderung eines ganzheitlichen Community-Diskurses1937 Rolle von Governance und Partizipation1978 The end of tourism as we know it - oder Abschied von der Wachstumsorientierung?205Literatur209Index235mehr

Autor

Prof. Dr. Andreas Kagermeier lehrt Freizeit- und Tourismusgeographie an der Universität Trier.
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