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Organisation

Theorie und Gestaltung
CHF58.50
inkl. 2.6 % MwSt.

Produkt

KlappentextIn diesem Lehrbuchklassiker werden sowohl die Theorie der Organisation wie auch die Gestaltung der Organisation behandelt. Im Rahmen der Organisationstheorie werden die wichtigsten organisationstheoretischen Ansätze zur Diskussion gestellt: Der tayloristische Ansatz, der Human- Relations-Ansatz, der institutionenökonomische Ansatz, der evolutionstheoretische Ansatz u.a. Gegenstand der Organisationsgestaltung sind neben der Erörterung von Aufbauorganisation und Ablauforganisation die Analyse und Bewertung von Organisationsmodellen: Funktionale Organisation, Divisionale Organisation, Holding, Matrixorganisation, Prozessorganisation, Teammodelle, Lernende Organisation, Selbstorganisation, Kooperationen sowie Soziale Verantwortung.Die Autoren haben das Werk in der 5. Auflage auf den neuesten Stand des Wissens gebracht: Es wurden vor allem aktuelle Diskussionen aufgegriffen und verarbeitet. Zu nennen sind u. a. folgende Themen: Organisation als Entscheidungsarchitektur, Industrie 4.0, New Work, Selbstorganisation, agile Organisation und Holakratie.
Details
ISBN/GTIN978-3-8252-5087-4
ProduktartBuch
EinbandartKartonierter Einband
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum03.12.2018
Auflage19005 A. 5. vollständig überarbeitete Aufl
Reihen-Nr.2077
Seiten524 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 182 mm, Höhe 246 mm, Dicke 37 mm
Gewicht1096 g
Verlagsartikel-Nr.2077
BZ-Nr.28546791

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Einführung19Zielgruppe und Aufbau19Empfehlung für die Benutzung21Veränderungen gegenüber der 4. Auflage21Die Verfasser21Teil 1: Grundlagen23Kapitel 1: Begriff der Organisation251 Prozessorientierter Organisationsbegriff262 Instrumenteller Organisationsbegriff273 Institutioneller Organisationsbegriff284 Synthese29Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlungen30Kapitel 2: Ziele der Organisation321 Ermittlung von Zielen322 Kriterien der Effektivität333 Realisierung der Effektivität36Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlungen37Kapitel 3: Aufgaben der Organisation401 Gestaltung der Unternehmensstruktur402 Gestaltung der Unternehmensentwicklung.41Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlung42Kapitel 4: Management der Organisation441 Organisatorische Regeln442 Techniken der Organisation45Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlungen45Teil 2: Organisationstheorie49Kapitel 5: Aufgaben der Organisationstheorie und Methoden der Organisationsforschung511 Aufgaben der Organisationstheorie512 Methoden der Organisationsforschung522.1 Arten von Methoden522.2 Hermeneutik532.3 Analytisch-deduktive Methode582.4 Induktion602.5 Hypothetisch-deduktive Methode612.6 Ansätze68Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlungen69Kapitel 6: Organisationstheoretische Ansätze711 Systematik712 Der Bürokratieansatz732.1 Vertreter und wichtige Quellen732.2 Organisationsbegriff und Metapher742.3 Zentrale Aussagen742.4 Menschenbild772.5 Methoden782.6 Aktuelle Bedeutung803 Der tayloristische Ansatz823.1 Vertreter und wichtige Quellen823.2 Organisationsbegriff und Metapher833.3 Zentrale Aussagen843.4 Menschenbild863.5 Methoden873.6 Aktuelle Bedeutung894 Der Human-Relations-Ansatz904.1 Vertreter und wichtige Quellen904.2 Organisationsbegriff und Metapher914.3 Zentrale Aussagen924.4 Menschenbild944.5 Methoden954.6 Aktuelle Bedeutung965 Der strukturtechnische Ansatz995.1 Vertreter und wichtige Quellen995.2 Organisationsbegriff und Metapher1005.3 Zentrale Aussagen1005.4 Menschenbild1035.5 Methoden1045.6 Aktuelle Bedeutung1056 Der situative Ansatz1076.1 Vertreter und wichtige Quellen1076.2 Organisationsbegriff und Metapher1086.3 Zentrale Aussagen1096.4 Menschenbild1146.5 Methoden1166.6 Aktuelle Bedeutung1197 Der entscheidungstheoretische Ansatz1217.1 Vertreter und wichtige Quellen1227.2 Organisationsbegriff und Metapher1237.3 Zentrale Aussagen1257.4 Menschenbild1317.5 Methoden1337.6 Aktuelle Bedeutung1358 Der institutionenökonomische Ansatz1378.1 Vertreter und wichtige Quellen1398.2 Organisationsbegriff und Metapher1418.3 Zentrale Aussagen1428.4 Menschenbild1548.5 Methoden1558.6 Aktuelle Bedeutung1569 Der evolutionstheoretische Ansatz1619. Vertreter und wichtige Quellen1629.2 Organisationsbegriff und Metapher1639.3 Zentrale Aussagen1649.4 Menschenbild1669.5 Methoden1689.6 Aktuelle Bedeutung17110 Der interpretative Ansatz17310.1 Vertreter und wichtige Quellen17410.2 Organisationsbegriff und Metapher17410.3 Zentrale Aussagen17510.4 Menschenbild17710.5 Methoden17810.6 Aktuelle Bedeutung18111 Der Selbstorganisationsansatz18411.1 Vertreter und wichtige Quellen18511.2 Organisationsbegriff und Metapher18511.3 Zentrale Aussagen18711.4 Menschenbild19111.5 Methoden19211.6 Aktuelle Bedeutung19312 Der Strukturationsansatz19512.1 Vertreter und wichtige Quellen19612.2 Organisationsbegriff und Metapher19612.3 Zentrale Aussagen19812.4 Menschenbild20312.5 Methoden20412.6 Aktuelle Bedeutung20613 Überblick über die organisationstheoretischen Ansätze208Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlungen212Kapitel 7: Die Bedeutung der Organisationstheorie für die Organisationsgestaltung2211 Synopse der organisationstheoretischen Ansätze2212 Kombination der organisationstheoretischen Ansätze2242.1 Realistische versus konstruktivistische Position2252.2 Positivistische versus anti-positivistische Position2262.3 Deterministische versus voluntaristische Position2272.4 Nomothetische versus idiographische Position2283 Aktuelle Bedeutung der organisationstheoretischen Ansätze230Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlungen234Teil 3: Organisationsgestaltung235Kapitel 8: Gegenstände und Elemente der Organisationsgestaltung2371 Das Leistungsziel2372 Die Gestaltungsbereiche der Organisation2383 Elemente der Aufbauorganisation2393.1 Die Aufgabe2393.2 Aufgabenanalyse2423.3 Aufgabensynthese2443.4 Aufgabenverteilung2454 Elemente der Ablauforganisation2474.1 Arbeitsorganisation2474.1.1 Arbeitsanalyse2474.1.2 Arbeitssynthese2474.2 Prozessorganisation248Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlungen249Kapitel 9: Organisationseinheiten2511 Arten von Organisationseinheiten2511.1 Stellen2521.1.1 Instanz2531.1.2 Ausführungsstelle2541.1.3 Stab2541.1.4 Dienstleistungsstelle2551.1.5 Stellen als dynamische Rollenbündel2561.2 Stellenmehrheiten2571.2.1 Abteilung2581.2.2 Ausschuss2601.2.3 Gruppe2612 Kriterien für die Bildung von Organisationseinheiten2642.1 Beschaffenheit der Aufgabe2642.2 Eigenschaften der Aktionsträger2662.3 Eigenschaften der Sachmittel2672.4 Recht der Unternehmensverfassung2682.4.1 Aufgaben der Unternehmensverfassung2682.4.2 Personengesellschaften2692.4.3 Kapitalgesellschaften2702.4.4 Corporate Governance272Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlungen274Kapitel 10: Aufbauorganisation2761 Gegenstand der Aufbauorganisation2762 Gestaltungsparameter: Spezialisierung, Delegation, Koordination2772.1 Spezialisierung2772.1.1 Grad der Spezialisierung2782.1.2 Art der Spezialisierung2792.2 Delegation2802.2.1 Begriff der Delegation2802.2.2 Prinzipien und Regeln der Delegation2822.2.3 Vorteile und Nachteile der Delegation2832.3 Koordination2842.3.1 Instrumente der Fremdkoordination2852.3.2 Instrumente der Selbstkoordination2902.4 Konfiguration2962.4.1 Klassische Konfigurationen2962.4.2 Die Konfigurationen nach Mintzberg2973 Motivation3013.1 Motivationsziele3013.2 Motivationstheorien3023.3 Bedürfnisgerechte Aufbauorganisation3033.4 Anreiz- und kontrollgerechte Aufbauorganisation3053.4.1 Theoretische Grundlagen3053.4.2 Gestaltungsprobleme3073.5 Fazit309Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlungen310Kapitel 11: Ablauforganisation3121 Gegenstand der Ablauforganisation3122 Ziele der Ablauforganisation3132.1 Effizienz der Ressourcennutzung3132.2 Steigerung der Motivation3142.3 Erhöhung der Agilität3153 Ablauforganisation als Arbeitsorganisation3173.1 Gegenstand der Arbeitsorganisation3173.2 Ablauforganisation der Fertigung3193.2.1 Arbeitsanalyse und personale Zuordnung3193.2.2 Zeitliche Strukturierung3213.2.3 Räumliche Anordnung3263.3 Ablauforganisation der Büroarbeit3303.3.1 Personale, zeitliche und räumliche Strukturierung3303.3.2 Die Bedeutung der Informations- und Kommunikations- technologie3324 Ablauforganisation als Prozessorganisation3344.1 Wachsende Bedeutung der Ablauforganisation3344.2 Prozessorganisation statt Arbeitsorganisation335Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlungen338Kapitel 12: Traditionelle Organisationsmodelle3401 Gestaltungsmöglichkeiten3402 Funktionale Organisation3412.1 Merkmale3412.1.1 Verrichtungsprinzip3412.1.2 Einliniensystem3422.1.3 Zentralisation3432.2 Vorteile, Nachteile3433 Divisionale Organisation3453.1 Merkmale3453.1.1 Objektprinzip3453.1.2 Dezentralisation durch Center-Konzepte3473.1.3 Mehrliniensystem3483.2 Vorteile, Nachteile3493.3 Weiterentwicklung der Divisionalen Organisation zur Holding3513.3.1 Entstehung der Holding3513.3.2 Begriff und Arten der Holding3523.3.3 Koordination in der Holding3543.3.4 Vorteile, Nachteile3554 Matrixorganisation3564.1 Merkmale3574.1.1 Mehrdimensionalität3574.1.2 Mehrliniensystem3584.1.3 Dezentralisation3594.2 Vorteile, Nachteile3595 Sekundärorganisation3605.1 Begriff3605.2 Formen3625.2.1 Produktmanagement3625.2.2 Key-Account-Management3625.2.3 Projektmanagement3626 Zusammenfassung364Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlungen366Kapitel 13: Neuausrichtung der Organisationsmodelle3691 Trends3691.1 Trends als Fortschritt oder Moden3691.2 Prozessorientierung3711.3 Teamorientierung3731.4 Empowerment3741.5 Dynamisierung.3751.6 Entgrenzung3761.7 Corporate Social Responsibility3781.8 Verflüssigung3802 Neue Organisationsmodelle3822.1 Prozessorganisation3822.1.1 Grundidee3822.1.2 Business Reengineering3842.2 Teamorganisation3852.2.1 Teilautonome Arbeitsgruppen3862.2.2 Qualitätszirkel3862.2.3 Projektgruppen3872.2.4 Team-Work-Management3882.3 Selbstorganisation3902.3.1 Autonome Selbstorganisation3902.3.2 Autogene Selbstorganisation3922.4 Lernende Organisation3942.5 Kooperationen3972.5.1 Interorganisationale Beziehungen zwischen Markt und Hierarchie3972.5.2 Vertikale Kooperationen3992.5.3 Horizontale Kooperationen4042.5.4 Laterale Kooperationen4062.5.5 Joint Venture4062.5.6 Virtuelle Organisation4072.6 Integrity- und Compliance-Strukturen4102.6.1 Abbau organisationaler Verantwortungsbarrieren durch Schaffung von Integrity-Strukturen4112.6.2 Aufbau organisationaler Unterstützungspotenziale durch Einrichtung von Compliance-Stellen4122.7 Agile Organisation4172.7.2 Integration verschiedener neuer Strukturmodelle4172.7.4 Ein ganzheitliches Modell agiler Organisation: Die Holakratie4222.7.5 Ein Paxisbeispiel: Buurtzorg4263 Von traditionellen zu neuen Organisationsmodellen428Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlungen429Teil 4: Wandel von Organisationen431Kapitel 14: Ursachen des Wandels4331 Die Fit-Hypothese4332 Externe Einflussfaktoren4362.1 Markt4362.2 Gesellschaft4392.3 Recht4403 Interne Einflussfaktoren4443.1 Zielsystem des Unternehmens4443.1.1 Bedeutung des Zielsystems für die Organisation4443.1.2 Unternehmenswertorientierte Organisation4443.1.3 Nonprofit-Organisationen4463.2 Strategie des Unternehmens4493.3 Technologie4543.3.1 Fertigungstechnologie4543.3.2 Informationstechnologie4553.4 Unternehmenskultur457Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlungen459Kapitel 15: Formen und Management des Wandels4611 Formen des Wandels4611.1 Geplanter Wandel4611.1.1 Reorganisation4621.1.2 Organisationsentwicklung4631.1.3 Change Management4641.2 Ungeplanter Wandel4652 Management des geplanten Wandels4682.1 Effektivitätssteigerung als übergeordnetes Reorganisationsziel4682.2 Auslöser für Reorganisationen4692.3 Organisation der Reorganisation4702.3.1 Modelle der Projektorganisation4702.3.2 Überblick über die Projektphasen4712.3.3 Projektplanung4722.3.4 Projektumsetzung4732.3.5 Projektkontrolle4742.4 Hindernisse beim geplanten Wandel4752.4.1 Überblick4752.4.2 Unternehmensinterne Widerstände4762.4.3 Unternehmensexterne Widerstände4772.5 Kritik am Modell des geplanten Wandels4783 Management des ungeplanten Wandels4793.1 Gelenkte Evolution4793.2 Gestaltung des Lernkontextes481Fragen zur Wiederholung / Fragen zur Vertiefung / Literaturempfehlungen482Zusammenfassung und Ausblick485Literaturverzeichnis489Stichwortverzeichnis513mehr

Autor

Prof. Dr. Franz Xaver Bea ist emeritierter Professor an der Universität Tübingen und Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.
Prof. Dr. Elisabeth Göbel lehrt an der Universität Trier.
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