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Fair Trade

Ein Konzept nachhaltigen Handels
CHF40.50
2.6 % TVA incluse

Produit

RésuméDie Aufmerksamkeit für den Fairen Handel hat in den vergangenen Jahren weiter an Bedeutung gewonnen. In der 3. Auflage geht es den Autoren vor allem darum, den Lesern die zentralen Argumentationslinien zu Fair Trade verständlich und übersichtlich zu vermitteln.Dafür stellen sie das Konzept aus der Perspektive nachhaltiger Entwicklung dar und zeigen die theoretische Begründung und die empirische Bedeutung des Fairen Handels auf.Sie werfen außerdem auch einen Blick auf die entwicklungspolitische Wirksamkeit des Fairen Handels und auf andere Konzepte, die eine ähnliche Zielsetzung haben. Zahlreiche Grafiken und Diagramme veranschaulichen die Inhalte.Das Buch richtet sich an politisch Interessierte sowie an Studierende der Außenwirtschaft, Nachhaltigkeit, Umweltökonomie und des Internationalen Managements.
RésuméFair Trade - Kaffee aus Peru, Schokolade aus der Elfenbeinküste - in deutschen Supermärkten können wir inzwischen zahlreiche fair gehandelte Produkte kaufen.Die 3. Auflage des Lehrbuches zeigt anschaulich, was sich hinter dem Begriff des Fairen Handels verbirgt. Dafür stellen die Autoren das Konzept aus der Perspektive nachhaltiger Entwicklung dar und zeigen die theoretische Begründung und die empirische Bedeutung auf.Sie werfen außerdem auch einen Blick auf die entwicklungspolitische Wirksamkeit des Fairen Handels. Zahlreiche Grafiken und Diagramme veranschaulichen die Inhalte.Das Buch richtet sich an Studierende der Außenwirtschaft, Nachhaltigkeit, Umweltökonomie und des Internationalen Managements.
Détails
ISBN/GTIN978-3-8252-4969-4
Type de produitLivre
Type de reliureCartonné
Pays de publicationAllemagne
Année de parution2018
Date de parution15.01.2018
No. de série3671
Pages267 Seiten
LangueAllemand
DimensionsLargeur 150 mm, Hauteur 215 mm, Épaisseur 16 mm
Poids408 g
Illustrationszahlreiche Abbildungen
Id-produit de l'éditeur3671
BZ n°24554318

Contenu/Critiques

Table des matières
Vorwort5Abbildungsverzeichnis15Abkürzungsverzeichnis171 Einleitung191.1 Problemstellung221.2 Aufbau des Buches242 Die Struktur des Welthandelssystems und Entwicklungstendenzen des internationalen Handels272.1 Die Entwicklung der Struktur des internationalen Handels von 1929 bis heute302.2 Die aktuelle Position der Entwicklungsländer im Welthandel423 Anforderungen des Paradigmas nachhaltiger Entwicklung an den internationalen Handel553.1 Wichtige Etappen der Entstehung des Paradigmas nachhaltiger Entwicklung613.2 Die Konkretisierung der Dreidimensionalität633.3 Die Beziehung der drei Dimensionen zueinander733.4 Anforderungen nachhaltiger Entwicklung an das Welthandelssystem und die Entwicklung des internationalen Handels754 Das Konzept und die Bedeutung des Fairen Handels774.1 Historische Entwicklung804.2 Grundsätze und Ziele884.3 Organisation des Fairen Handels1034.4 Produkte und Produzenten1084.5 Zusammensetzung des "fairen Preises"1194.6 Distribution der Produkte1224.7 Die Stellung des Fairen Handels innerhalb des Welthandelssystems1234.8 Politischer Einfluss des Fairen Handels1305 Theoretische Begründung des internationalen Handels1375.1 Begründung des internationalen Handels auf der Grundlage der Modelle von Ricardo und Heckscher/Ohlin1405.1.1 Das Modell von David Ricardo1405.1.2 Das Modell von Heckscher/Ohlin1415.2 Skalenerträge und unvollständiger Wettbewerb als Ausgangspunkt der neuen Handelstheorie1425.3 Fairer Handel im Kontext der Handelstheorie1445.3.1 Fairer Handel und der Ansatz von Heckscher/Ohlin1445.3.2 Der Faire Handel und die neue Handelstheorie1475.3.3 Der Faire Handel und externe Effekte1505.3.4 Auswirkungen des Fairen Handels auf die Überproduktion1526 Die Wirkung des Fairen Handels in Entwicklungsländern1556.1 Ökonomische Wirkung1576.2 Soziale Wirkung1666.3 Ökologische Wirkung1726.4 Schlussfolgerungen1747 Fairer Handel im Kontext der Entwicklungspolitik1777.1 Grundlagen der Entwicklungszusammenarbeit1807.2 Fairer Handel als Konzept der Entwicklungszusammenarbeit1837.3 Entwicklungspolitische Komplementär- und/oder Alternativkonzepte zu Fair Trade1877.3.1 Allgemeines Präferenzsystem (APS)1877.3.2 Eine Neuorientierung der Agrarpolitik der Industrieländer1897.3.3 Public Private Partnership (PPP)1927.3.4 Von Corporate Social Responsibility (CSR) zu Social Business1947.3.5 Entwicklungszusammenarbeit in den Bereichen Bildung und Forschung1977.4 Die entwicklungspolitische Bewertung der Alternativen1997.5 Aktuelle Entwicklungen im Fairen Handel2038 Zusammenfassung und Ausblick2159 Anhang221Detaillierte Ausführungen zu Kapitel 5 Theoretische Begründung des internationalen Handels223Literatur241Stichwortverzeichnis263plus

Auteur

Prof. Dr. Michael von Hauff lehrt Wirtschaftspolitik und Internationale Beziehungen an der RPTU Kaiserslautern-Landau.
Katja Claus lehrt an der Technischen Universität Kaiserslautern.
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