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Psychologie des Unterrichts

CHF34.50
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Produkt

KlappentextWie kann man Schüler optimal fördern? Welche Lernmethoden und Unterrichtsstrategien funktionieren wirklich?Auf Basis pädagogisch-psychologischer Erkenntnisse liefert dieser Band praxistaugliche Antworten. Er stellt Ergebnisse der Unterrichtsforschung vor, diskutiert Qualitätsmerkmale und gibt Tipps zur Gestaltung des eigenen Unterrichts.Das Buch richtet sich an Studierende sowie Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und danach. Durch Fallbeispiele und Übungen werden das Lernen und der Transfer in die Praxis unterstützt.
ZusammenfassungWie kann man Schüler optimal fördern? Welche Lernmethoden und Unterrichtsstrategien funktionieren wirklich?Auf Basis pädagogisch-psychologischer Erkenntnisse liefert dieser Band praxistaugliche Antworten. Er stellt Ergebnisse der Unterrichtsforschung vor, diskutiert Qualitätsmerkmale und gibt Tipps zur Gestaltung des eigenen Unterrichts. Fallbeispiele und Übungen helfen Studenten, Referendaren und Lehrern bei der Umsetzung in die Praxis.
Details
ISBN/GTIN978-3-8252-3895-7
ProduktartBuch
EinbandartKartonierter Einband
Erscheinungsjahr2017
Erscheinungsdatum30.11.2017
AuflageNachdruck der 1. Auflage von 2013
Reihen-Nr.3895
Seiten204 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 152 mm, Höhe 216 mm, Dicke 17 mm
Gewicht319 g
Illustrationen14 Abbildungen, 11 Tabellen
Verlagsartikel-Nr.3895
BZ-Nr.14113675

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt11VORWORT13UNTERRICHTSPSYCHOLOGIE: GRUNDLAGEN141.1 Unterricht planen und gestalten151.2 Ein psychologisches Rahmenmodell zum Verständnis von Unterricht191.3 Wie kann die Qualität von Unterricht bestimmt werden?211.4 Zur Gliederung des Buches232 DIE NUTZUNG DES LERNANGEBOTS UND INDIVIDUELLE LERNVORAUSSETZUNGEN242.1 Wie lernen wir?252.2 Lernen als aktive Informationsverarbeitung262.2.1 Das Drei-Speicher-Modell302.2.2 Informationsverarbeitung: ein wissensgesteuerter Konstruktionsprozess302.2.3 Der langwierige Weg vom Arbeitsgedächtnis ins Langzeitgedächtnis362.3 Lernen als sozialer Prozess: Soziokonstruktivistische Lerntheorien362.3.1 Lernen ist ein sozialer Prozess392.3.2 Wissen ist mehr als Information422.3.3 Implikationen für den Unterricht432.4 Motivationale Prozesse472.5 Individuelle Voraussetzungen: Kognitives Lernpotenzial und motivationale Prädispositionen als Ursachen und Folgen des Lernens482.5.1 Kognitives Lernpotenzial492.5.2 Motivationale Prädispositionen533 ANSÄTZE ZUR BESCHREIBUNG UND ANALYE DES UNTERRICHTSANGEBOTES543.1 Unterricht als eine Lernsituation mit vielen Facetten563.1.1 Typische Merkmale der Unterrichtssituation603.1.2 Unterricht als eine Lern-Gelegenheit623.2 Unterricht beschreiben und analysieren643.2.1 Sicht- und Tiefenstrukturen673.2.2 Zur fachlichen Einbettung von Unterricht683.2.3 Unterrichtsforschung754 LEHR-LERNPROZESSE IM UNTERRICHT764.1 Ein Blick auf die Tiefenstrukturen784.2 Classroom Management794.2.1 Wie man die Klasse führen kann - die Studien von Kounin814.2.2 Wie kann effektive Klassenführung im Unterricht umgesetzt werden?854.3 Potenzial zur kognitiven Aktivierung874.3.1 Wie kann kognitive Aktivierung im Unterricht erreicht werden?914.3.2 Kognitive Aktivierung beschreibt Lernprozesse, nicht die Schwierigkeit von Lerninhalten934.3.3 Aktivieren und Üben: Der Schlüssel zu einem soliden Wissensaufbau944.4 Konstruktive Unterstützung954.4.1 Aspekte konstruktiver Unterstützung974.4.2 Wie kann konstruktive Unterstützung im Unterricht umgesetzt werden?1024.4.3 Sozialklima - wie gehen die Lernenden miteinander um?1034.5 Zusammenspiel zwischen Classroom Management, kognitiver Aktivierung und Unterstützung1055 UNTERRICHTSMETHODEN1085.1 Sichtstrukturen des Unterrichts1105.2 Von der Lehrkraft angeleitetes Lernen: Lehrergesteuerte Unterrichtsmethoden1115.2.1 Frontalunterricht - ein Relikt aus früheren Zeiten, das abgeschafft werden sollte?1125.2.2 Formen des lehrerzentrierten Unterrichts1205.3 Methoden des gemeinsamen Lernens: Gruppenarbeit und Kooperatives Lernen1215.3.1 Lernen in der Gruppe - Anspruch und Wirklichkeit1245.3.2 Welche Faktoren machen gemeinsames Arbeiten und Lernen effektiv?1265.3.3 Kooperative Lernmethoden1295.4 Individualisiertes Lernen: Problemorientierte Unterrichtsmethoden1295.4.1 Die Aufgabe selbst leitet die Lernenden1305.4.2 Formen des offenen Unterrichts1345.4.3 Effekte und Herausforderungen offener Unterrichtsmethoden1416 BEDINGUNGEN FÜR QUALITÄTVOLLEN UNTERRICHT:DIE PROFESIONELLE KOMPETENZ VONN LEHRKRÄFTEN1426.1 Was macht eine gute Lehrkraft aus?1436.2 Professionelle Kompetenz als Grundstein für qualitätvollen Unterricht1496.3 Die Aspekte der professionellen Kompetenz1496.3.1 Professionelles Wissen1516.3.2 Professionelle Überzeugungen1566.3.3 Motivation1586.3.4 Berufliche Selbstregulation1617 RAHMENBEDINGUNGEN DES UNTERRICHS1627.1 Unterricht ist immer kontextabhängig1637.2 Klassenzusammensetzung1677.3 Schulformeffekte 1687.4 Weitere Kontextfaktoren1737.5 Familiäre Herkunft1757.6 Kulturelle Rahmenbedingungen180Im Text zitierte Internetquellen180Weiterführende Literatur und praktische Ratgeber Literaturverzeichnis182Stichwortregister203mehr

Autor

Prof. Dr. Mareike Kunter lehrt Pädagogische Psychologie an der Universität Frankfurt.
Prof. Dr. Ulrich Trautwein lehrt Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen.
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