Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kompetenzorientiert prüfen

Leistungsbewertung an der Hochschule in Theorie und Praxis
CHF21.50
inkl. 2.6 % MwSt.

Produkt

KlappentextGut zu prüfen ist eine ebenso anspruchsvolle Leistung, wie eine Prüfung gut zu bestehen. Sebastian Walzik erläutert, wie Hochschuldozenten die Anforderung des Bologna-Prozesses erfüllen, v. a. Kompetenzen zu prüfen. Für mündliche, schriftliche und praktische Prüfungen diskutiert er die Auswahl der Inhalte, Prüfungsformen und Kriterien der Leistungsbewertung. Auf der Basis aktueller Fachliteratur liefert dieser Band somit unverzichtbares Prüfungswissen - für Lehrende.
ZusammenfassungPrint on Demand Ausgabe (Lieferzeit ca. 5-6 Tage)Leistungsbewertung an der HochschuleGut zu prüfen, ist ebenso eine Leistung wie eine Prüfung zu bestehen. Sebastian Walzik erläutert, wie Lehrende die Anforderung des Bologna-Prozesses erfüllen, in Hochschulprüfungen v.a. Kompetenzen zu prüfen. Für mündliche, schriftliche und praktische Prüfungen diskutiert er die Auswahl der Inhalte, der Prüfungsformen und Kriterien der Leistungsbewertung.Auf der Basis aktueller Fach- und Forschungsliteratur liefert dieser Band somit unverzichtbares Prüfungswissen - für Lehrende.
Details
ISBN/GTIN978-3-8252-3777-6
ProduktartBuch
EinbandartKartonierter Einband
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum17.06.2015
Reihen-Nr.4
Seiten109 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 120 mm, Höhe 184 mm, Dicke 8 mm
Gewicht127 g
Illustrationen22 Abbildungen
Verlagsartikel-Nr.UTB3777
BZ-Nr.13113078

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 91 Einleitung 112 Warum überhaupt Prüfungen? 133 Prüfungen und Bologna 174 Was prüfen? Zum Kompetenzbegriff 214.1 Kompetenz-Performanz-Problematik 224.2 Dimensionen und Bereiche von Kompetenzen 244.3 Problemorientierung 274.3.1 Kognitive Dissonanzen 274.3.2 Problemstellungen auf Grundlage von Lernzieltaxonomien 304.3.3 Problemstellungen nach Informations- und Sicherheitsgrad 334.3.4 Zwischenfazit für Prüfungen 344.4 Handlungsorientierung 355 Wonach prüfen? Ansprüche und Kriterien 415.1 Didaktische Ansprüche an eine Prüfung 415.2 Gütekriterien einer Prüfung 436 Wie prüfen? Prüfungen gestalten 456.1 Prüfungsformen 466.2 Schriftliche Prüfungen 516.3 Mündliche Prüfungen 556.3.1 Vorbereitung und Protokoll 556.3.2 Gesprächsführung 586.3.3 Exkurs: Den Prüfungsraum gestalten 636.4 Gruppenprüfungen 656.5 Exkurs: Umgang mit Prüfungsangst 687 Formativ prüfen mit Classroom- Assessment-Techniques (CATs) 717.1 Was zeichnet CATs aus? 727.2 Gestaltungsprinzipien für CATs 737.3 Einige Beispiele für CATs 747.3.1 CATs mit Fokus auf die gesamte Veranstaltung u. Rahmenbedingungen 747.3.2 CATs mit Fokus auf Lernvoraussetzungen 757.3.3 CATs mit Fokus auf den Lehr-Lernprozess 767.3.4 CATs mit Fokus auf Lernziele, Lernergebnis und Lernerfolg 787.3.5 CATs mit Fokus auf die Prüfung 808 Leistungen bewerten 818.1 Wahrnehmungsverzerrer 838.2 Normen 878.3 Notenskalen 918.4 Kriterien und Punkte 948.4.1 Gewichtung und Punkteverteilung 948.4.2 Kriterien für freie Texte 979 Literatur 105mehr

Autor

Dr. Sebastian Walzik lehrte an der Universität St. Gallen (HSG). Seit 2008 Coach für Kommunikation und Hochschuldidaktik.
Verwendung von Cookies
Cookies helfen uns, das Benutzererlebnis zu verbessern. In den Einstellungen können einzelne Cookie-Arten ausgewählt werden. Weitere Informationen finden sich hier:
Datenschutzvereinbarung
Alle Cookies akzeptierenEinstellungen