Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Harmonielehre

Das große Praxisbuch - Buch (Broschur)
CHF55.90
inkl. 2.6 % MwSt.

Produkt

KlappentextWozu dient Harmonielehre in unserer Zeit, welches sind ihre Methoden, auf welchen Traditionen baut sie auf?
Dieses Buch will keine Musik-"Theorie" entwickeln, diskutieren oder bewerten.
Es ist ein umfassendes, am praktischen Gebrauch orientiertes Lehrbuch, das mit anschaulichen Audiobeispielen ein Verständnis der musikalischen Epochen und Stile vom späten Mittelalter bis zur Gegenwart vermittelt.
Im Zentrum steht die Kadenz als universales und grundlegendes Harmoniemodell, das seit Jahrhunderten Basis und Ausgangspunkt harmonischer Entwicklung war und ist.
Als Nachschlagewerk zur Musik oder Erweiterung des Unterrichtsrepertoires, als Anregung zur Stilkopie oder Hilfe zu eigener Komposition, Arrangiertätigkeit oder Improvisation - die "Neue Harmonielehre" ist der ideale Wegweiser für jeden fortgeschrittenen Musikliebhaber, Musiklehrer, Orchester- und Chorleiter, Kirchenmusiker und Musikstudenten.
Details
ISBN/GTIN978-3-7957-8730-1
ProduktartBuch
EinbandartKartonierter Einband
ProduktionslandDeutschland
Erscheinungsjahr2014
Erscheinungsdatum29.09.2014
Seiten622 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 170 mm, Höhe 240 mm, Dicke 31 mm
Gewicht1033 g
Verlagsartikel-Nr.ED 8730
BZ-Nr.5961782

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Einleitung - Harmonie und Harmonielehre im Wandel der Epochen - Definition grundlegender Begriffe - Das Grundmaterial-die Akkorde - Die Klausel-Ursprung satztechnischer Musterbildung und Vorläuferin der Kadenz - Chiffrierungssysteme als Darstellungsmittel für die Harmonie - Die Kadenz (1)-Das Basismodell der Tonartdarstellung - Die Kadenz (2)-Varianten des Grundmodells - Die Kadenz (3)-Harmoniefremde und leiterfremde Töne - Modelle harmonischer Bewegung (1)-Statische, periodische Modelle und Sequenz - Modell harmonischer Bewegung (2)-Schlussformeln und Modulationen - Harmonie und musikalischer Satz-Konkrete Erscheinungsformen der Harmonie - Am Rande der Kadenz-Endzeit und Ausblick - Anhang - Glossar - Literaturverzeichnis - Schlagwort-Indexmehr

Autor

Christoph Hempel, geboren 1946 in Soltau. Studium von Kirchenmusik, Schulmusik, Oboe, Musiktheorie und Geschichte in Hannover. Seit 1982 Professor für Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Theater Hannover.
Verwendung von Cookies
Cookies helfen uns, das Benutzererlebnis zu verbessern. In den Einstellungen können einzelne Cookie-Arten ausgewählt werden. Weitere Informationen finden sich hier:
Datenschutzvereinbarung
Alle Cookies akzeptierenEinstellungen